Scott Addict RC & Foil RC beim Q36.5 Pro Cycling Team
Wenn es nach Scott geht, soll das Q36.5 Pro Cycling Team mit seinen zwei Vorzeigemodellen auf der Straße für Furore sorgen: Das Foil RC ist das aerodynamische Flaggschiff der Schweizer und wird in der kommenden Saison wieder vom neu entwickelten Addict RC flankiert. Dieses konnte in unserem ersten Test des Scott Addict RC Ultimate mit seinem extremen Leichtgewicht überzeugen und begeisterte wohl auch die Teamfahrer. Nachdem man im vergangenen Jahr alle Rennen mit dem Foil bestritten hat, bekommen die Profis 2025 wieder die Wahl zwischen Aero und Kletter-Bike.
Auch der überaus prominente Neuzugang im Team hat sich schon lobend über das neue federleichte Addict RC geäußert:
Schon bei der ersten Fahrt hat mich das Addict RC beeindruckt. Es ist leicht und wendig und gibt mir bei den Abfahrten Selbstvertrauen. Das ist es, was man von einem Fahrrad benötigt: dass es einem Selbstvertrauen gibt. Ich kann es kaum erwarten, es bei den ersten Rennen auszuprobieren.
Tom Pidcock
Beim Design haben beide Räder einen neuen Anstrich bekommen: Ein klar strukturierter Schwarz-Weiß-Look, der nach Aussagen des Herstellers die wissenschaftlich geprägte Teamphilosophie und das „Pushing Forwards“ verkörpern soll.
Die Addict-Serie von Scott ist grundsätzlich als Leichtgewicht bekannt. Mit dem Update für 2025 haben die Entwickler ein Disc-Bike präsentiert, das in der Topkonfiguration gerade einmal 5,9 kg auf die Waage bringt – wohlgemerkt mit komplett interner Zugverlegung und aerodynamisch geformten Rohrprofilen. Das Q36.5 Pro Cycling Team bekommt damit ein zusätzliches hervorragendes Arbeitsgerät vorwiegend für Berg-Etappen.
Schon beim ersten Teamtreffen in Calpe hatten die Athleten eigenen Aussagen zufolge Gelegenheit, das brandneue Addict RC ausgiebig zu testen. Team-Neuzugang Tom Pidcock betonte laut Pressemeldung, dass er insbesondere das sichere Handling und die Agilität zu schätzen gelernt habe. Ob sich das neue Modell auch in Rennsituationen durchsetzt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wenn das Peloton in die neue Saison startet.
Ausstattung Scott Addict RC (Teamversion)
- Rahmen Addict RC HMX Disc (27,2 mm Eccentric Carbon-Steerer)
- Gabel Addict RC HMX Flatmount Disc
- Schaltung SRAM Red AXS 24 Speed (elektronisch)
- Kurbelsatz SRAM RED AXS mit Quarq Powermeter, 54/41 Zähne
- Tretlager SRAM DUB PF ROAD 86.5 (Keramiklager)
- Kassette SRAM RED AXS XG1290 E1, 10–33 Zähne
- Bremsen SRAM RED AXS HRD Shift-Brake System (160/140 mm Rotoren)
- Lenker Syncros IC-R100-SL Carbon-Kombi
- Sattelstütze Syncros SP-R100-SL
- Sattel Syncros Belcarra / Tofino
- Laufräder Zipp 454 NSW Carbon (Tubeless Disc)
- Reifen Vittoria Corsa PRO Tubeless in 700×28C
- Gewicht (Herstellerangabe) ca. 6,80 kg (Team-Set-up)
Parallel zum neuen Addict RC haben die Fahrer weiterhin Zugriff auf das bereits etablierte Foil RC. Es dürfte aufgrund seiner aerodynamischen Vorteile vor allem auf flachen Etappen nach wie vor die erste Wahl des Teams bleiben. Naturgemäß kommt hier das gleiche SRAM-RED-AXS-Komplettpaket zum Einsatz – inklusive Powermeter und Keramiklagern.
Ausstattung Scott Foil RC (Teamversion)
- Rahmen Foil RC HMX SL (1“ Eccentric Carbon-Steerer)
- Gabel Foil RC HMX SL Disc
- Schaltung SRAM RED AXS 24 Speed (elektronisch)
- Kurbelsatz SRAM RED AXS mit Quarq Powermeter, 54/41 Zähne
- Tretlager SRAM DUB PF ROAD 86.5 (Keramiklager)
- Kassette SRAM RED AXS XG1290 E1, 10–33 Zähne
- Bremsen SRAM RED AXS HRD Shift-Brake System (160/140 mm Rotoren)
- Lenker Syncros Creston iC SL Aero Carbon-Kombi
- Sattelstütze Syncros Duncan SL Aero
- Sattel Syncros Belcarra / Tofino
- Laufräder Zipp 454 NSW Carbon (Tubeless Disc)
- Reifen Vittoria Corsa PRO Tubeless in 700×28C
- Gewicht (Herstellerangabe) ca. 7,20 kg (Team-Set-up)
Was sagt ihr zu den neuen Arbeitsgeräten von Tom Pidcock und seinen Teamkollegen?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Lotto-DSTNY Arbeitsgerät: Orbea zeigt neue Lackierung
- Q36.5 Pro Cycling Team Arbeitsgerät: Scott Addict RC und Foil RC für Pidcock
- Intermarché-Wanty Arbeitsgerät: Cube Litening in neuem Anstrich
- Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
- World Tour Bikes 2025 – XDS Astana: X-Lab AD9 Aero-Rennrad
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe das Rahmenset nun etwas genauer angeschaut. Sieht so aus als müsste man die Steuersatzabdeckung bei Stack / Reach miteinbeziehen. So ähnlich wie beim Speci Tarmac SL7. Bei beiden Rahmen ist der Steuersatz etwas abgesenkt.
Bisher habe ich noch keine Dimensionen zu dieser Abdeckung gefunden. Dürften so ca. 15mm Höhe sein. Relativiert dann einiges.
Evt hat jemand genauere Infos?
Bei Piddock ist es egal welches Team er hat, da er nicht Teil des Teams ist.
Eigenbrödler halt.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-rc-pro-bike?article=4232958086002
P und Q hier im Bild. Die Werte gelten ohne Spacer. Man sieht auch, dass der Stack vom Rahmen (M) ohne die Abdeckung ist.
[Bild]
Ich nutze für die Berechnung der Lenkerposition ein selbst erstelltes Excel, in dem ich alle relevanten Geometriedaten eingebe. Dann noch Höhen von Steuersatzabdeckung, Spacer usw. Natürlich auch Vorbaulänge und Winkel. Mit ein bisschen Trigonometrie alles berechenbar.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: