Das zur Dura Ace 9100 kompatible Powermeter läuft unter der Bezeichnung DFour91. Es ist zum einen als Kurbelset ohne Kettenblätter verfügbar. Zum anderen können Besitzer von kompatiblen Quarq-Kurbeln nur den Spider als Upgrade erwerben.
Warum nicht auf das Dura Ace Powermeter warten? Die Quarq-Kurbel kann die bekannt schaltfreudigen Kettenblätter von Shimanos Top-Gruppe auch an Rahmen mit BB30- oder BB386- oder BBRight-Standard nutzbar machen, ohne Innenlager-Adapter einzubauen. Auch eine Version mit Sram GXP-Achse ist zu haben, die in Lager für 24-mm-Achsen passt.
Für Specialized S-Works-Carbon-Kurbeln der Baujahre 2013 bis 2017 gibt es einen neuen Spider zum Nachrüsten. Der 5-Arm-Spider ersetzt den Specialized-Spider.
Beide neuen Powermeter basieren auf der relativ neuen Quarq DZero-Plattform. Quarq gibt für das System eine Messgenauigkeit von +/- 1,5% an, Temperaturunterschiede soll es automatisch ausgleichen. Zur Datenübertragung steht sowohl Dual Bluetooth (LE oder 4.0/4.1) als auch der ANT+-Standard bereit, wodurch eine Vielzahl von GPS-Geräten und Smartphones kompatibel sein dürften. Alle Powermeter der Serie sind wasser- und staubdicht entsprechend der IPX7-Schutzklasse.
Die neuen Powermeter sind auch mit der Quarq Qalvin-App kompatibel. Diese erlaubt die Diagnose und Firmware-Updates oder das wichtige Setzen der Nullstelle über Smartphones und Tablets auf Android- oder IOS-Basis.
In Deutschland sind Quarq-Powermeter über hartje.de im Vertrieb. Mehr Infos: https://www.quarq.com/
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Leistungsmess-Systemen? Hier könnt ihr sie zur Diskussion stellen und findet andere Erfahrungen.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: