Parallel zum Giro d’Italia befindet sich ein Teil der professionellen Elite derzeit in Frankreich. Bei den vier Tagen von Dünkirchen zeigt sich dabei John Degenkolb (Argos-Shimano) von seiner besten Seite. Er gewann die beiden ersten Etappen und führt dadurch auch die Gesamtwertung an. Zweiter ist Danilo Napolitano (Aqua & Sapone), Dritter Pierrick Fedrigo (FDJ-BigMat) Das Rennen endet am 8. Mai.
John Degenkolb. Foto via Argos Shimano’s Facebook.
[47. Szlakiem Grodów Piastowskich]
Für starke Auftritte in Polen sorgen derzeit gleich mehrerer deutsche Fahrer. Die 47. Auflage des viertägigen Etappenrennens Szlakiem Grodów Piastowskich endet am heutigen Sonntag. In der Gesamtwertung liegt Stefan Schuhmacher (Christina Watches) dank eines starken Auftrittes im Zeitfahren auf dem zweiten Rang. Es führt der Pole Marek Rutkiewicz (CCC Polsat), der die Rundfahrt zum zweiten Mal gewinnen kann. Die abschließende schwere Etappe erlaubt es den Fahrern jedoch, nochmals aktiv das Führungstrikot anzugreifen.
Ebenfalls stark zeigte sich das Team NSP-Ghost. Am Samstag gewann Tino Thömel (NSP-Ghost) die dritte Etappe im Sprint vor Adam Wadecki (BDC Marcpol) und André Paliniego (Idea).
[Tour of Gila]
In den USA läuft derzeit die Tour of Gila, die erstmals als UCI-Rennen ausgetragen wird. Nach vier von fünf Etappen liegt derzeit Rory Sutherland (UnitedHealthcare) vor Joe Dombrowski (Bissell) und Francisco Mancebo.
Die Grundlage für seine Führung legte er dabei mit einem überragenden Sieg auf der ersten Etappe von Silver City nach Mogollon in New Mexico, die er als Solist gewann.
[Vermischtes]
GreenEdge präsentiert mit Orica neuen Sponsor – Das australische Top-Team GreenEdge, welches derzeit beim Giro d’Italia im Einsatz ist, hat zu Beginn des Monats einen Co-Sponsor präsentiert. Das Chemieunternehmen Orica wird ab sofort als gleichberechtigter Sponsor auf den Trikots des Teams erscheinen. Das Team selbst firmiert nun als Team Orica-GreenEdge. Seitens Orica sprach Geschäftsführer Ian Smith über den Einstieg in den Radsport von einer „einzigartigen Gelegenheit“, sich zu präsentieren.
Christian Meier beim Auftaktzeitfahren des Giro d’Italia in Herning im neuen Outfit.
NetApp-Teambus vor Prolog aufgebrochen – Noch vor dem Start des Giro d’Italia wurde das Team NetApp Opfer eines Einbruchs. In der Nacht vor dem Auftaktzeitfahren brachen Unbekannte in den Teambus ein, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz der Teamunterkunft in Horsens befand. Laut Teamsprecherin Sandra Schmitz wurde der Bus nicht weiter beschädigt. Lediglich „das Navigationssystem, die Ersatzschuhe von Fahrern und Regenkleidung“ wurden entwendet, so Schmitz.
BMC ab 2013 mit eigenem Nachwuchs-Team – Am Rande des Giro d’Italia gab das Team BMC bekannt, dass es ab der kommenden Saison mit einem eigenen U23-Team den Nachwuchs in den USA und in der Schweiz fördern will. General Manager Jim Ochowicz führte dabei an, dass man so „die nächste Generation an BMC Racing Team-Fahrern auszubilden“ möchte.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: