Fulcrum präsentiert mit seinen beiden neuen Modellen Racing 5 und 7 Asymmetric eine überarbeitete Version der beliebten Laufräder Racing 5 und Racing 7. Die Italiener verfolgen mit den beiden Modellen einen ungewöhnlichen wie effizienten Ansatz. Zur Erhöhung ihrer Strapazierfähigkeit, zur Effizienzoptimierung und für eine geradlinigere und symmetrischere Lösung hat Fulcrum asymmetrische Hinterradfelgen entwickelt.
Durch das aufgrund des Zahnkranzes grundsätzlich asymmetrisch konzipierte Hinterrad weist dieses unterschiedliche Speichenspannungen, Speichenwinkel, Speichenlängen sowe Gewichts- und Belastungsverlagerung von der Antriebsseite zur Nicht-Antriebsseite auf. Um diesen Unterschied auszugleichen und eine geradlinigere und symmetrischere Funktionalität zu erzeugen, entwickelten die Fulcrum Ingenieure spezielle asymmetrische Felgen, die verschiedene Vorteile bieten. Das Ergebnis sind die beiden reaktionsschnelleren, leichteren und beständigeren Laufradmodelle Racing 5 und Racing 7 Asymmetric.
Racing 5 Asymmetric
- Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
- Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer
an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie. - Spoke Dynamic Balance™
- Schmaler werdende Speichen mit aerodynamischem Stahlprofil: sorgen für eine maximale Luftdurchdringung
- Oversize-Naben: Durch die Steigerung der Seitensteifigkeit wurde die Reaktionszeit des Laufrads verbessert
- Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
- Oversize-Flansch auf der Kassettenseite
- CX-Modell Erhältlich
- Gewicht: 1645 Gramm
Racing 7 Asymmetric
- Differenzierte Felgenhöhe: 24,5 mm am Vorderrad für ein optimales Handling; 27,5 mm am Hinterrad für eine möglichst verlustfreie Kraftübertragung auf das Antriebsrad
- Neues asymmetrisches Profil der Felge: Das asymmetrische Profil der hinteren Felge ermöglicht einen besseren Ausgleich zwischen den verschiedenen Speichenspannungen auf der rechten und linken Seite und verleiht einer an sich asymmetrischen Komponente eine höhere Symmetrie.
- Gedrehte Bremsflächen: Für eine sicherere, leistungsstarke und modulare Bremsung bei allen Witterungsbedingungen
- Felge mit ausgerichteter Bohrung für den Speichensitz
- Stahlspeichen mit Querschnitt 2 mm: Hohe Spannung und Steifigkeit werden gewährleistet
- Oversize-Flansch auf der Kassettenseite: Erlauben eine dauerhafte Leistung und erhalten die Langlebigkeit des Rades
- Hochwertigste Stahlkugeln in abgedichteten Zylinderlagern: Optimierung der Verwindungssteifigkeit und die daraus resultierende schnellere Reaktionszeit bei jedem Rhythmuswechsel
- CX-Modell Erhältlich
- Gewicht: 1750 Gramm
Infos und Fotos: Pressemitteilung Fulcrum
12 Kommentare