Radon 2020: Rennradmodelle im Überblick
- Vaillant 10.0 Disc mit SRAM Force Etap AXS 2×12, 3.299 €
- Vaillant 9.0 Shimano Ultegra 2×11, 2.499 €
- Vaillant 8.0 Shimano 105 2×11, 1.999 €
- Spire Disc 9.0 Shimano Ultegra 2×11, 2.499 €
- Spire Disc 8.0 Shimano 105 2×11, 1.999 €
- R1 Disc Ultegra 2×11, 1.599 €
- R1 Disc 105 2×11, 1.299 €
- R1 Disc Tiagra 2×10, 1.099 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.radon-bikes.de/
Radon hat seine Rennradmodell-Palette für 2020 einer Überarbeitung unterzogen. Neu hinzu gekommen ist am oberen Ende ein Top-Modell des Aero-Allrounder Vaillant. Am unteren Ende des Preisbereichs markiert das neue Radon R1 Tiagra den Einstieg in die Radon-Rennradwelt für 1.099 €. Das Radon Spire Disc 2020 wartet mit frischen Farben und einer Einstiegsvariante mit 105er-Gruppe auf, für die allerdings der Preis der 2019er Ultegra-Modelles aufgerufen wird. Traditionell gibt es bei Radon die Vorsaison-Modelle vor und zur Einführung der neuen Bikes zu reduzierten Preisen – das 2019er Vaillant Disc mit Shimano 105 ist derzeit etwa für 1.549 € zu haben. Laut Radon blieben die Rahmen des Spire und Vaillant beim Modellwechsel technisch unverändert. Ein Blick auf die Ausstattungslisten zeigt jedoch aufgewertete Pakete.
Interessante Details: Radon setzt bei allen Rennrad-Modellen konsequent auf 50-34 Kompaktkurbeln, gepaart mit 11-34er Kassetten am Hinterrad. Für Bergtauglichkeit ist also gesorgt. Den Titel leichtestes Radon Rennrad 2020 teilen sich mit jeweils 7,9 kg das Vaillant Disc 10.0 mit SRAM Force AXS und das Spire Disc, das allerdings 800 € günstiger ist als der leichte Aero-Allrounder. Fast alle Rennräder rollen zudem auf 28 mm-Reifen, nur beim Vaillant sind es 25 mm.
Radon Vaillant 2020
Nur mit moderaten Änderungen geht das Radon Vaillant ins Modelljahr 2020 – zumindest bei den Shimano ausgestatteten Rädern. Hier gibt es vor allem bei den Laufrädern einen Wechsel, der das 2019er Modell nicht „alt aussehen lässt“. Ein Aero-Allround-Rennrad mit der elektronischen SRAM Force eTap AXS 2×12-Gruppe im Preisbereich von 3.300 € wie das Vaillant 2020 findet man derzeit nicht oft. Hier die Modelle im Überblick.
Ausstattung
RADON Vaillant 8.0 | RADON Vaillant 9.0 | RADON Vaillant 10.0 | |
---|---|---|---|
Preis | 1.999 € | 2.499 € | 3.299 € |
Gewicht | 8,3 kg | 8,0 kg | 7,9 kg |
Größen | XS / S / M / L / XL | XS / S / M / L / XL | XS / S / M / L / XL |
Rahmen | Carbon | Carbon | Carbon |
Gabel | Radon Vaillant Disc Full Carbon | Radon Vaillant Disc Full Carbon | Radon Vaillant Disc Full Carbon |
Vorbau | Newmen Evolution 4s | Newmen Evolution 4s | Newmen Evolution 4s |
Lenker | Newmen Advanced Carbon Wing bar | Newmen Advanced Carbon Wing bar | Newmen Advanced Carbon Wing bar |
Sattelstütze | Vaillant Carbon | Vaillant Carbon | Vaillant Carbon |
Sattel | Selle Italia SL | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 |
Schalthebel | Shimano 105, 2x11 | Shimano Ultegra, 2x11 | SRAM Force Etap AXS HRD, 2x12 |
Bremsen | Shimano 105, 160mm | Shimano Ultegra, 160mm | SRAM Force Etap AXS Disc, 160mm |
Schaltwerk | Shimano 105, 11-speed | Shimano Ultegra, 11-speed | SRAM Force Etap AXS, 12-speed |
Kurbel, Abstufung | Shimano 105, 50/34T | Shimano Ultegra, 50/34T | SRAM Force D1, 48/35T |
Kassette | Shimano 105, 11-34T | Shimano Ultegra, 11-34T | SRAM Force, 10-33T |
Reifen | Continental Grand Sport Race SL, 28 x 25mm | Continental Grand Prix 5000, 28 x 25mm | Continental Grand Prix 5000, 28 x 25mm |
Laufradsatz | Fulcrum Racing 66 DB | Fulcrum Racing 400 DB | Mavic Cosmic Elite Disc |
Radon Spire 2020
Beim Radon Spire hat sich im Modelljahr 2020 ebenfalls etwas getan. Das technisch unveränderte Carbon-Rahmen- und Gabel-Set kommt in neuen Farben, uns gefällt die eine Abkehr vom hellen Mattblau des Vorgängers gut. Das Einstiegsmodell des Endurance-Roadbikes mit dem Kürzel 8.0 kommt jetzt mit Shimano 105 statt bisher Ultegra – schwerer wurde es dadurch nicht, wie ein Blick auf unseren Test des Vorgängers zeigt. Wie beim Vaillant gibt es einen Wechsel beim Laufradsatz – aber hier zum Vorteil des 2020er Modells von Mavic Aksium auf Fulcrum 900 DB.
Unser Test des 2019er Radon Spire Disc 9.0 mit Shimano Ultegra
Das Radon Spire 9.0 kommt nach wie vor mit kompletter Shimano Ultegra 2×11-Gruppe. Hier gibt es nun DT Swiss P1800 statt Mavic Ksyrium Elite Laufräder, die das Rad etwas schwerer machen als den Vorgänger, jedenfalls ausweislich der Gewichtsangabe von Radon, die 0,2 kg höher liegt. Newmen Carbon-Komponenten werten die Ausstattung auf.
Ausstattung
Modell | RADON Spire 8.0 | RADON Spire 9.0 |
---|---|---|
Preis | 1.999 € | 2.499 € |
Gewicht | 8,6 kg | 7,9 kg |
Größen | 48/ 51 / 54 / 57 / 60 / 63 | 48/ 51 / 54 / 57 / 60 / 63 |
Rahmen | Carbon | Carbon |
Gabel | Radon Spire Disc Full Carbon | Radon Spire Disc Full Carbon |
Vorbau | Level Nine Race | Newmen Evolution 4s |
Lenker | Level Nine Wing Race | Newmen Advanced Carbon Wing bar |
Sattelstütze | Level Nine Race, 27.2 x 350mm | Newmen Advanced Carbon, 27.2 x 350mm |
Sattel | Selle Italia SL | Fizik Antares R7 |
Schalthebel | Shimano 105, 2x11 | Shimano Ultegra, 2x11 |
Bremsen | Shimano 105, 160mm | Shimano Ultegra, 160mm |
Schaltwerk | Shimano 105, 11-speed | Shimano Ultegra, 11-speed |
Kurbel, Abstufung | Shimano 105, 50/34T | Shimano Ultegra, 50/34T |
Kassette, Abstufung | Shimano 105, 11-34T | Shimano Ultegra, 11-34T |
Reifen | Continental Grand Sport Race SL, 28-622 | Continental Grand Prix 5000, 28-622 |
Laufradatz | Fulcrum Racing 900 DB | DT Swiss P1800 Spline Disc |
Radon R1 2020
Das Radon R1 mit Aluminiumrahmen und Vollcarbon-Gabel ist traditionell das Rennrad mit dem besten Verhältnis von Ausstattungsniveau zu Preis bei Radon. 2020 kommt es als Disc-Modell. Seine vergleichsweise sportliche Geometrie (der STR-Wert in 56 cm liegt bei 1,44) verleiht ihm dabei eine gewisse Sonderstellung im Einstiegs-Segment. Mit 6 Rahmengrößen gibt es ein gutes Spektrum für kleine und große Fahrer. Neu ist 2020 eine Variante mit Shimano Tiagra 2×10-Gruppe für 1.099 €. Das Ultegra-Modell gibt es für 1.599 €. Die Reifenwahl von Continental Ultra Sport in 28 mm verspricht gesteigerten Komfort bei recht gutem Leichtlauf.
Ausstattung
RADON R1 Tiagra | RADON R1 105 | RADON R1 Ultegra | |
---|---|---|---|
Preis | 1.099 € | 1.299 € | 1.599 € |
Gewicht | 9,5 kg | 9,2 kg | 9,0 kg |
Größen | 50 / 53 / 56 / 58 / 60 / 63 | 50 / 53 / 56 / 58 / 60 / 63 | 50 / 53 / 56 / 58 / 60 / 63 |
Rahmen | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Gabel | Radon R1 Disc Full Carbon | Radon R1 Disc Full Carbon | Radon R1 Disc Full Carbon |
Vorbau | Level Nine Race | Level Nine Race | Level Nine Race |
Lenker | Level Nine Wing Race | Level Nine Wing Race | Level Nine Wing Race |
Sattelstütze | Level Nine Race, 27.2 x 350mm | Level Nine Race, 27.2 x 350mm | Level Nine Race, 27.2 x 350mm |
Sattel | Selle Royal Asphalt | Selle Royal Asphalt | Selle Royal Asphalt |
Schalthebel | Shimano Tiagra, 2x10 | Shimano 105, 2x11 | Shimano Ultegra, 2x11 |
Bremsen | Shimano Tiagra, 160mm | Shimano 105, 160mm | Shimano Ultegra, 160mm |
Schaltwerk | Shimano Tiagra, 10-speed | Shimano 105, 11-speed | Shimano Ultegra, 11-speed |
Kurbel, Abstufung | Shimano Tiagra, 50/34T | Shimano 105, 50/34T | Shimano Ultegra, 50/34T |
Kassette, Abstufung | Shimano Tiagra, 11-34T | Shimano 105, 11-34T | Shimano Ultegra, 11-34T |
Reifen | Continental Ultra Sport 2c Draht, 28-622 | Continental Ultra Sport 2c Draht, 28-622 | Continental Grand Sport Race SL, 28-622 |
Laufradsatz | Alex Rims / Joytech | Mavic Aksium Disc | Fulcrum Racing 900 DB |
Was sagt ihr zum Radon Modellprogramm für 2020?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Radon 2020: Die Rennrad-Neuheiten im Überblick
Optisch sehr gelungene Carbonrenner, Glückwunsch an RADON!
Ist etwas über die Rahmengewichte bekannt?
Schwerer als das 2019er Modell
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: