Sagan, Greipel, Degenkolb und Van der Poel – im Straßenrennen der UEC Europameisterschaften in Glasgow tritt ein hockarätiges Fahrerfeld an. In der schottischen Stadt werden vom 2. bis 12 August auch die Europameister der Frauen und Männer auf der Bahn ermittelt. Alle Infos.
Das Radsport-Programm der UEC Europameisterschaften beginnt mit den Bahnrennen, die im Sir Chris Hoy Velodrome vom 2. bis 7. August ausgetragen werden. Erwartet wird auf der Bahn unter anderem der Olympiasieger im Omnium, der Italiener Elia Viviani, der auch am Straßenrennen teilnehmen wird. Im Velodrom werden die Briten das Team sein, das es zu schlagen gilt. Hier sind unter den Teilnehmern Top-Namen wie Jason Kenny, Gewinner von sechs olympischen Goldmedaillen in seiner Karriere, davon drei in Rio (Sprint, Team Sprint und Keirin) oder Philip Hindes. Bei den Frauen sind auf der Bahn unter anderen die mehrfachen Weltmeisterinnen Kirsten Wild (Niederlande) und Miriam Welte (Deutschland) vertreten.
Straßenrennen auf schwierigem Kurs
Die Straßenrennen finden auf einem ziemlich schwierigen Stadtkurs im Zentrum von Glasgow statt. Los geht es mit dem Rennen der Frauen am Sonntag. Die Termine:
5. August Straßenrennen Frauen Elite
8. August Zeitfahren
12. August Straßenrennen Männer Elite
Im Straßenrennen ist der Norweger Alexander Kristoff der amtierende Champion, der gerade erst mit dem Gewinn der letzten Tour-Etappe seine Form unter Beweis stellte. Er trifft auf große Gegner wie den dreifachen Weltmeister Peter Sagan, den Olympiasieger und Träger des Gelben Trikots bei der Tour 2018 Greg Van Avermaet (Belgien) sowie die Sprinter Elia Viviani (Italien), Nacer Bouhanni (Frankreich), Mark Cavendish (Großbritannien) und die Deutschen André Greipel und John Degenkolb. Die Belgier schicken ein starkes Team, in dem auch Wout van Aert, Sieger der letzten drei Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften der Niederländer Mathieu van der Poel, der in dieser Saison nicht nur den Cyclo-Cross-Europameistertitel gewann, sondern auch die Nationalen Meisterschaften auf der Straße, im Cyclocross und im CX MTB, eine Disziplin, in der er auch fahren wird. Glasgow.
Straßenrennen der Frauen
Die mehrfache Olympiasiegerin und Europameisterin Marianne Vos wird eine der Favoriten auf der Straße sein. Rasse. Die amtierende Europameisterin führt die niederländische Nationalmannschaft an, zu der auch die Olympiasiegerin in Rio, Anna van der Breggen, gehört. Die Niederländerinnen sind mit der Weltmeisterin Chantal Blaak und Ellen van Dijk das Team, das es auf der Straße zu schlagen gilt. Zu den weiteren Favoriten zählen die junge Dänin Pernille Mathiesen und die Britin Danielle Rowe und die Polin Katarzyna Niewiadoma.
Die komplette Starterliste
2018_UEC_Road_Cycling_European_Championships_Glasgow_GBR_2_12_August_2018UEC Europameisterschaften 2018 im TV
In Deutschland übertragen die öffentlichen Sender ARD und ZDF von den Europameisterschaften 2018. Auch Eurosport hat die Wettbewerbe ins Programm genommen.
Kommentare