Seit 2010 bietet Rapha Radsportlern jedes Jahr eine festliche Herausforderung: zwischen Heiligabend und Silvester 500 km Rad zu fahren. Die #Festive500 begann im Süden Englands und entwickelte sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem weltweiten Ereignis. Bisher wurden laut Rapha zusammen mehr als 130 Millionen Kilometer absolviert. Manche versuchen die Distanz in einem Stück zu fahren. Andere verdoppeln sie gar.
2020 geht die Herausforderung in ihr elftes Jahr und bietet eine ganz neue Möglichkeit, die nötigen 500 Kilometer abzuspulen. In der Online Community von Zwift gefahrene virtuelle Kilometer zählen ebenfalls zur Gesamtdistanz. Rapha will nach eigenem Bekunden damit erreichen, dass sich Fahrer*innen „gegenseitig unterstützen können, wenn es an Gruppenfahrten und sozialen Kontakten im Freien mangelt“. Außerdem bieten Rapha und Zwift erstmals zur Vorbereitung auf das Festive 500 eine Reihe von gemeinsamen Trainingsfahrten auf der Plattform an.
Außerdem unterstützt Rapha das diesjährige #Festive500 mit Trainingseinheiten auf Instagram Live. Dort gibt es Vorträge zum Thema Wintertraining bis hin zu Fragerunden mit Profisportlern. Soweit es die Beschränkungen zulassen, will die Marke außerdem während der gesamten Dauer des Festive 500 verschiedene Trainingsfahrten in der Gruppe sowie organisierte Gruppenfahrten über die Clubhouses anbieten.
Im Rennrad-News Forum könnt ihr euch im Brevet-Unterforum zur Rapha Festive 500 austauschen.
Für die Teilnahme an der Festive 500 bei Rapha kann man sich einfach über ein Strava-Konto anmelden. Wie immer gibt es nach bestandener Herausforderung das begehrte Finisher Abzeichen. Außerdem winkt Finishern die Chance, das Canyon Grail CF SL 8 mit SRAMs aktueller AXS-eTap-Gruppe zu gewinnen. Das Anmeldeformular soll am 24. Dezember abrufbar sein. Mehr Infos: https://www.rapha.cc
Hier findet ihr einen Artikel mit Tipps zur Festive 500
Nicht zuletzt bringt Rapha wieder eine eigene Kollektion im charakteristischen Festive500 Design. Die Kollektion besteht unter anderem aus: Festive 500 Ass Saver, Cap, Musette, Mütze, Men’s and Women’s T-Shirt und einem Schlauchschal.
Auch schon Tradition haben die Festive500 Awards. Rapha mit Fotos oder Gedichten, handgezeichneten Karten oder selbst gebackenen Keksen und sogar eigenen Brettspielen.
Übrigens: Im Rennrad-News Winterpokal bringt allein die erfolgreiche Teilnahme bei den Rapha Festive 500 je nach Fahrtzeit um die 100 Punkte.
Auch dieses Jahr könnt ihr euch wieder in der Winterpokal Gruppe Festive 500 gemeinsam auf das Ereignis vorbereiten und eure Fortschritte vergleichen.
Festive 500 – eine liebgewordene Tradition oder mit den neuen „Regeln“ nicht mehr so attraktiv?
47 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumfahre dann e bike hometrainer im wohnzimmer bei 23 grad ohne gegenwind, habe mich das ganze jahr darauf vorbreitet...............
Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema erstelle. Sei mir es hier in diesem Thread erlaubt.
Mein Indoor Equipment ist nicht das Neueste. Lemond Revolution, ne Garmin Fenix, Powermeter und ein ANT+ Speed Sensor. Im Rollentrainer ist ein Magnet verbaut, allerdings komme ich nicht auf einen genauen Wert für den Radumfang. Im Netz finde ich nichts genaues. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bedienungsanleitung des Trainers? Ich habe einen billigen von Elite, da steht das im Handbuch. Blöd nur, dass die Garmin-Uhr, die ich koppeln könnte, derart kleine "Raddurchmesser" nicht unterstützt.
Andererseits - wozu brauchst Du denn den Radumfang? Du hast den Speed-Sensor, dafür will dein Gerät einen normalen Radumfang ((622+2×Reifenhöhe)×Pi). Und der Leistungsmesser liefert seine Werte auch separat. Was soll da noch vom Trainer kommen? Kadenz?
Es ist ein direkter Rollentrainer, da ist das Hinterrad ausgebaut. Und die Bedienungsanleitung hilft in meinem Fall nicht weiter.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: