Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
react optray
react optray - die Brille mit Halbrahmen nutzt die Shadetronic-Technik und ist in verschiedenen Designs für 289 € (UVP) zu haben.
react rev
react rev - auch die rev ist in verschiedenen Designs zu haben, setzt aber auf einen geschlossenen Rahmen. Für 329 € (UVP) wechselt sie den Besitzer.
react rev sky black right
react rev sky black right
react rev ruby black right
react rev ruby black right
react rev nova white right
react rev nova white right
2 react rev sky white right
2 react rev sky white right
Carolin-Schiff x react 06
Carolin-Schiff x react 06
Carolin-Schiff x react 12
Carolin-Schiff x react 12
Carolin-Schiff x react 01
Carolin-Schiff x react 01

Der Schweizer Brillenhersteller react stellt mit den zwei Modellen rev und optray zwei Rennradbrillen vor, die mit der Shadetronic-Technik arbeiten und sich elektronisch innerhalb von 0,1 Sekunden an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpassen können.

react rev & optray Sportbrillen: Infos und Preise

Die Brille ist in der Lage, das Glas je nach Lichteinfall aufzuhellen oder abzudunkeln. Im Gegensatz zur bekannten photochromatischen Methode geschieht das jedoch in einem Wimpernschlag: nur 0,1 Sekunden dauert der Wechsel. Die Technik dazu stammt von Schweißbrillen und arbeitet nicht mit Chemie, sondern ist eine LCD-Anwendung.

Der ein oder andere wird sich erinnern – die Brille haben wir auch hier schon einmal vorgestellt (ISPO 2022: Reflektierend, selbst tönend oder mit 10.000 Lumen). Das vollständig in der Schweiz handgefertigte Produkt ist entweder mit ganzem Rahmen (rev, 329 €) oder Halbrahmen (optray, 289 €) zu haben.

  • Sportbrille mit Shadetronic-Technologie
  • Größen rev zwei Größen, optray eine Größe
  • Gewicht optray 36 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht rev 40 g (Herstellerangabe)
  • Tönung S2-S4
  • Industrienormen Schutzklasse II, IV, CE-Zeichen, EU/2016/425, CSA Z94.3, AS/NZS 1067 und IP65: USA-Norm ANSI Z80.3
  • Farben diverse
  • Verfügbarkeit Aktuell sind die react Brillen in Deutschland online bei Bike24 und Bike-Discount erhältlich, sowie in einigen stationären Bike Shops
  • www.react-swiss.com
  • Preis 329 € (rev, UVP), 289 € (optray, UVP)
react optray
# react optray - die Brille mit Halbrahmen nutzt die Shadetronic-Technik und ist in verschiedenen Designs für 289 € (UVP) zu haben.
react rev
# react rev - auch die rev ist in verschiedenen Designs zu haben, setzt aber auf einen geschlossenen Rahmen. Für 329 € (UVP) wechselt sie den Besitzer.

Die Technik funktioniert über ein integriertes Flüssigkristall-Display, das sich automatisch aufhellt oder abdunkelt. Betrieben wird das Ganze durch Sonnenlicht, sodass keine Batterien, kein Akku und kein Aufladen notwendig sind. Dabei wird das Glas durch den Strom einer kleinen Solarzelle bei einfallendem Licht von einer S2-Tönung bis zu einer S4-Tönung abgedunkelt. Helligkeitsanpassungen werden also von der Brille übernommen, sodass die Augen deutlich entlastet werden. Die Scheibe soll kratzfest und bruchsicher sein, ist polarisiert und bietet Schutz vor UVA-, UVB- und UVC-Strahlen bis 400 nm.

react rev sky black right
# react rev sky black right
react rev ruby black right
# react rev ruby black right
react rev nova white right
# react rev nova white right
2 react rev sky white right
# 2 react rev sky white right

Auch für Korrekturbrillen-Träger gibt es gute Nachrichten – für die react Brillen gibt es zwei passende Korrekturclips, die dazu bestellt werden und vom Optiker deines Vertrauens mit entsprechenden Gläsern bestückt werden können. Vertrieben werden die Brillen in Deutschland durch die RTI Sports GmbH, zu haben sind sie aktuell bei Bike24 und Bike-Discount ab 289 € (UVP).

Carolin-Schiff x react 06
# Carolin-Schiff x react 06
Carolin-Schiff x react 12
# Carolin-Schiff x react 12
Carolin-Schiff x react 01
# Carolin-Schiff x react 01

Wer von euch hat schon eine Brille von react mit Shadetronic im Einsatz?


Für Transparenz: Es handelt sich bei diesem Beitrag um eine Anzeige, deren Text und Fotos vom Hersteller bereitgestellt wurden.

ANZEIGE
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Musste bissl suchen, hab's aber dann doch gefunden.
    DAS war nicht das zur Hand, welches ich meinte smilie – aber JA!
  2. benutzerbild

    IFHX

    dabei seit 04/2020

    Ob das wohl technisch (noch) nicht möglich ist?

    Soweit ich weiß hat niemand so etwas im Angebot, oder?

    Einen Interessent würde es zumindest geben 🙂.

  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 04/2019

    Für mich sind die React Brillen noch nicht ausgereift!
    Ich hatte die erste Brille vor 1.5 Jahren gekauft und war begeistert, vor allem fürs MTB super! Doch schon nach ein paar Wochen war ein schwarzer Fleck mitten im Glas. Sofort reklamiert und wie es sich gehört umgehend eine neue Brille bekommen. Doch auch die zweite Brille hat schon nach wenigen Wochen einen "Wackelkontakt" - Brille wechselte ständig von Hell auf Dunkel !!! Wieder reklamiert und auch umgehend Ersatz bekommen. Die Dritte dann wieder nach wenigen Wochen Probleme und ein schwarzer Fleck im Glas!
    Dann wars mir zu blöd und ich hab das Teil zurück gegeben und das Geld zurück bekommen.

    Ein Produkt in dieser Preisregion sollte ausgereifter sein! Bin übrigens nicht der einzige mit solchen Problemen.

  4. benutzerbild

    rühunter

    dabei seit 11/2008

    Würde mich nicht wundern, wenn Ekoi genau dafür ein Patent hätte und man das eben nicht einfach kopieren könnte. 😉 Und zumindest das Optray-Modell ist auch von der Glasform, Gewicht und Rahmen sehr nah an Ekoi dran.
    POC hat das selbe System schon vor ekoi gehabt. Das ist also nicht auf deren Mist gewachsen. Die POC hatte weit über 400-500€ gekostet und war super schnell ausverkauft
  5. benutzerbild

    rühunter

    dabei seit 11/2008

    Für die Nutzung im Straßenverkehr sind offiziell nur Gläser bis maximal Tönungsstufe 3 zugelassen (Lichtdurchlässigkeit 8 bis 18 Prozent).
    Das würde bei der Durchlässigkeit bedeuten das man so gut wie nichts mehr sieht. 8-18% durchlass ist dunkel wie ein Bärenar….

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!