Renner der Woche
3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon, Martin Gercke
Rennrad-News.de: Hallo Martin Gercke. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Nach mehreren zig-tausend Kilometern auf diversen guten, aber nicht sehr guten Rennrädern, die ich meist gebraucht erworben hatte, kam der Wunsch nach dem „perfekten“ Roadbike auf, ich wollte ein Rad à la carte, nicht als Menü des Tages, mit ausgewählten State-of-the-Art-Komponenten.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Das Rad sollte hydraulische Scheibenbremsen haben, eine elektrische, drahtlose Schaltung und vor allem Carbon Monocoque Sixspoke Laufräder, weil mich diese seit Jahren auf dem Mountainbike überzeugen – darüber hinaus sollte es natürlich auch noch sehr gut aussehen und wenig Gewicht auf die Waage bringen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Mir fehlt noch die perfekte Klingel – ansonsten ist das Rad in meinen Augen vollkommen ;-).
Was wiegt Dein Renner der Woche?
6,8 kg mit Pedalen, Flaschenhalter, Cockpit.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Mit 72 kg zähle ich in die Kategorie „Bergziege“, außerdem mag ich lange Ausfahrten, daher stehen für 2020 u.a. der Rhön Radmarathon, Schwarzwald Super, die Wendelsteinrundfahrt und Düsseldorf 300 an – neben verschiedenen kleineren Events, an denen ich spontan teilnehmen werde.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Das Rad fährt sich super direkt und motiviert zu hohen Geschwindigkeiten – Du willst alles geben, somit perfekt zum Auspowern – für lange Strecken muss ich noch lernen, die Kräfte einzuteilen
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Schon als Schüler bin ich viel und weit gefahren und habe einige Alpen Crosses übernommen (die damals noch nicht so hießen…), später habe ich mich zugunsten von Familie und Kindern zurückgehalten und bin praktisch gar nicht mehr gefahren, seit ein paar Jahren – die Kids sind jetzt außer Haus – bin ich wieder am Start.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Insgesamt eher defensiv, ehrgeizig bergauf, vorsichtig bergab – mittel schnell, aber zäh auf der Geraden, motiviert in der Gruppe.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Empfehlung.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Große Distanzen, Berge und Pässe aus eigener Kraft und ohne Hilfe überwinden, den Kopf frei bekommen, Geographie erleben.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Clevere High-tech-Lösungen und perfekte feinmechanische Verarbeitung faszinieren mich, daher eher das Neueste, sofern es Nutzen bringt und überzeugend gemacht ist.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
https://www.strava.com/activities/2881986679
Technische Daten: 3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon
Rahmen: 3T Strada Team Aquablue, Größe S, Carbon
Gabel: 3T Carbon, Teil des Strada Framesets
Schalthebel: SRAM Red eTap AXS
Umwerfer: kein, weil 1 x 12
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM red 10 – 33
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: 3T Torno, 44T, BB 386 evo von Wheels Manufacturing (Pressfit Standard, aber zum Einschrauben)
Pedale: Exustar E-PR200CKTI Pedal
Kette: SRAM Red flattop
Bremsen: SRAM Red etap Scheibenbremsen, 160 mm Rotoren
Laufräder: Bikeahead Biturbo Road (carbon monocoque six spoke)
Reifen: Schwalbe TT tubeless, 25 mm vorne, 28 mm hinten
Sattel / Sattelstütze: 3T Aero, Teil des Frame Sets
Vorbau / Lenker: 3T, 120 mm, 6 Grad
Lenkerband: Cinelli, Leder natur
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der erste Renner der Woche im März?
34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa
So einen hab ich mir auch schon überlegt.
Was isn das für einer?
Ich erinnere höflichst an die Beachtung der Regel Nr 66
Entschuldige bitte, dass ich nicht von Autos totgefahren werden will und kein Geld für ein Garmin Vario Radar habe.
Warum gibt es eigentlich keine Regel gegen das Vario Radar? ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: