Renner der Woche
TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra, grass.bike
Rennrad-News.de: Hallo grass.bike. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich baue schon seit einigen Jahren Rahmen aus Bambus. Dies ist mein Meisterstück. Es hat mich viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber dafür habe ich jede Menge gelernt bei dem Prozess des Rahmenbaus.
Bist du beruflich Rahmenbauer?
Nein, ich bin beruflich Sozialpädagoge/Sozialarbeiter. Den Rahmen zu bauen, hat 80 Stunden grob gebraucht. Dann kam noch der Aufbau mit den Komponenten hinzu. Ich würde die Rahmen dennoch auch für andere bauen und habe dazu die Seite grass.bike.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Das Rad ist leicht, steif und durch die besondere Eigenschaft des Bambus stoßdämpfend. Bei dem Aufbau habe ich nach und nach von einer 105er Gruppe auf eine Top Gruppe gewechselt. Besonderheit ist hier, dass ich Dura Ace mit der Sram Red gemixt habe. Läuft super!
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Als BMX-Fan werden hier und da noch Kleinteile mit BMX Teilen ersetzt. Als nächstes die Staubkappe vom Steuersatz.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
7,4 kg. Der Rahmen allein wiegt 1,56 kg. Der schwarze Bambus (Phyllostachys pubescens nigra) ist etwas steifer als etwas der gefleckte Leoparden-Tigerbambus (Phyllostachys pubescens boryana).
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich fahre seit drei Jahren Rennrad und das Rad kommt unter der Woche für eine kleine 30er Runde zum Einsatz und Sonntags zur Gruppenausfahrt. Sonst mache ich gerne Radurlaub mit Pässen.
Wie ist eigentlich die Haltbarkeitsprognose für so einen Rahmen?
Mein Bambusgravelbike ist im September 4 Jahre alt geworden. Das nutze ich täglich, um zur Arbeit zu fahren. Außerdem machen wir damit Bike Packing und ich nutze es auch als Mountenbike auf Singletrails und nehme da keine Rücksicht. Ich schätze, dass es 10 Jahre schaffen könnte. Das Rennrad wird ja nur auf der Straße genutzt, daher denke ich, dass es viel älter werden kann
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Spritzig, komfortabel
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Vor 4 Jahren wollte ich es einmal ausprobieren. So habe ich mir den ersten Rennrad Rahmen gebaut. Damals leider mit flascher Geometrie. Schnell habe ich gemerkt, dass es mir viel Spaß macht und mir erstmal ein Gravel Rahmen gebaut um weiter zu üben. Danach habe ich dann diesen Rahmen gebaut.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich fahre gerne alleine, um den Kopf frei zu bekommen. Außerdem habe ich beim Radfahren die besten Ideen. Die Geselligkeit der Gruppe kann gerade bei langen Touren extrem motivieren.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ich hatte nach einer technischen Info gesucht.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Richtig schnell über den Asphalt zu heizen, ist so schön wie Fliegen.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich liebe neue Innovationen.
Technische Daten: TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra
- Rahmen
- TarBoo, Größe M, Phyllostachys Nigra
- Gabel
- China Carbon
- Schalthebel
- Shimano Dura Ace 9100
- Umwerfer
- Shimano 105
- Ritzelkassette / Abstufung
- Sram Red 22 11-28
- Tretkurbel / Abstufung / Innenlager
- Sram Red GXP 50/34
- Pedale
- LOOK Keo Carbon
- Kette
- Sram Red
- Bremsen
- Shimano Dura Ace 9100
- Laufräder
- Winspace Hyper 2020 ceramic 50mm
- Reifen
- Continental Grand Prix 5000
- Sattel / Sattelstütze
- SLK Carbon
- Vorbau / Lenker
- Alu 90mm
- Lenkerband
- Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen)
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGroßen Respekt vor der Arbeitsleistung und Umsetzung.
Ökologisch ist aber jeder aufgearbeitete Stahlrahmen deutlich besser und wird vermutlich auch noch länger leben...
Und ein in Serie gut gefertigter Vollcarbonrahmen wird auch besser sein.
Ja, genau die genannten Punkte machen Recycling immer am nachhaltigsten!
Weißt du wieviel CO² ein Alurahmen bzw. Carbonrahmen erzeugt? Habe da leider keine Infos zu gefunden.
Und für einen Rahmen allein Wird man auch kaum was finden eher was aufs kg bzw die Tonne. Das Recycling von carbon steckt noch in den Anfängen. Aber möglich ist es Carbonext war ein deutsche Firma die eine solche Anlage besitzt mit der sich auch langfaser wieder verwendet werden kann. Die Firma hat Mitsubishi mittlerweile geschluck und betreibt dort Forschung weil einer der großen Hersteller für cfasern.
Und zum Thema Lack, Mattes epoxi kennen ich nicht. Als reine Oberflächen Beschichtung eh nur bedingt geeignet, da nicht uv stabil auf Dauer. Die Teile werde dann gelblich und verlieren Eigenschaften.
Daher sollte hier lackiert werden dann schafft er auch die 10 Jahre.
Matten Klarlack und auch transparent matten Spachtel gibt es.
Ich denke, dass ein langjährig verwendetes Velo egal aus welchem Material, ein ökologisch sparsames Gefährt ist.Viel besser als Auto oder ÖV. Mehr Spaß macht es allemal.
Das Bauen eines solchen Rahmen ist natürlich eine coole Erfahrung und Leistung. Das zählt auch viel.
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