Renner der Woche
Alan Super Crosser von 1987. 55×55 cm Alurahmen, Janosch1993
Rennrad-News.de: Hallo Janosch1993. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Alan habe ich bei Kleinanzeigen in Mannheim gefunden. Das sind zwar 300 km von meinem Zuhause aus, doch fuhr ich zufällig ein Tag später auf ein Konzert nach Köln. Da wurde das Konzert dann fast zweitrangig. Ich war eine Ewigkeit auf der Suche nach einem Crosser der alten Schule, da habe ich mich riesig über diesen Klassiker gefreut. Den Aufbau hatte ich von Anfang an so in meinem Kopf. Schlicht und sportlich sollte es werden.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Der Charakter beim Fahren ist einfach unverwechselbar. Sehr steif und der Wind pfeift durch das Vorderrad. Sonst ist kein Ton zu hören. Das gelingt mir nur selten. Wichtig war mir auch, dass viele Chrom und die geleckten alten Teile der Chorus Serie. Diese gefallen mir besonders gut.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Die Sattelstütze möchte ich noch durch eine Campa ersetzen. Es müssen noch die Dreiecke an den Muffen komplett gefüllt werden. Oft kann ich es nicht erwarten, auf das neue Rad zu steigen, dass es manchmal vorkommt, dass ich unwichtige Dinge auf die lange Bank schiebe. Der Sattel wurde nach dem Shooting auch noch richtig eingestellt! Wie gesagt ich bin häufig etwas ungeduldig.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Genau 10 kg. Als hätte ich es darauf angelegt, nicht über 10 zu kommen.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Bis jetzt hatte ich es nur einmal zur Probeausfahrt gefahren. Sollte nicht schmutzig werden, da ich es eventuell weiter verkaufen möchte.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Mehr oder weniger über meinen Vater. Er hat mir ein Wheeler Rennrad geschenkt, dass er mal gegen ein Mofa getauscht hatte. Aktiv aber erst in meiner WG über einen Mitbewohner. Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren hauptberuflich Fahrradkurier in Freiburg.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Hauptsächlich verfolge ich den „nimm du es, ich kann, will darf nicht“ thread. Aber auch für alle meine Projekte stöbere ich häufig und gern im Forum herum.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich mag alles was von den 70er bis in die 90er geht. Ganz alte Räder sind mir technisch einfach nicht ausreichend, ganz neue technisch zu ausgefeilt. Ich mag es, hier und da noch basteln zu können.
Technische Daten: Alan Super Crosser von 1987. 55×55 cm, Alurahmen
Rahmen: Alan Super Crosser von 1987. 55×55 cm Alurahmen
Gabel: siehe oben
Schalthebel: Campagnolo Chorus Ergopower
Umwerfer: Campagnolo Athena
Ritzelkassette / Abstufung: k.A.
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo chorus 52/42
Pedale: Campagnolo Record
Kette: –
Bremsen: CNC Froglegs Cantilever Bremsen
Laufräder: Campagnolo Lambda Felgen mit Athena Naben
Reifen: Challenge Grifo Pro 33mm
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia Turbo
Vorbau / Lenker: 3ttt / 3ttt
Lenkerband:
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKeine Scheibenbremse zu rummosern, dafür nagelneue Cantis, ein durchaus vernüftige gewickeltes, sauberes neues Lenkerband, nie genutzte Bereifung, polierte Kettenblätter, nicht mal ein einziges kleines Staubkörchen stört auch nur ansatzweise die Ästhetikvorstellung der sonst omnipräsenten Kritiker.
Es gibt nichts zu meckern.
Gibt es wirklich nichts zu meckern?
Doch - ein Sattel der nicht ausgerichtet ist, auch wenn der Nutzer normalerweise genau diese Sattelstellung bevorzugt.
Und wer legt eigentlich fest, welcher Gang für eine Fotosession der Richtige ist?
Ist noch was?
Nee!
Doch!
Treppe nicht gefegt und die Schrammen an den Bremsgriffen, das geht ja wohl gar nicht, die hätte man doch für die extremst aufwändige Fotosession von 7 Bildern mit einem Permanentmarker retuschieren können.
Wunderschöner Renner ! Da stimmt einfach alles......Alan Super Cross ....12 Points !
Alles top bis auf diesen Satz:
Sollte nicht schmutzig werden, da ich es eventuell weiter verkaufen möchte.
Ein Rad auf der Antriebseite mit vorne groß und hinten klein zu fotografieren ist ein ungeschriebenes Gesetz, das auch nicht wehtut. Das macht, daß das ganze lieblos zusammengeschustert daherkommt. Genau, wie auch manche RdW mit völlig verdreckten Ketten, die noch nie einen Lappen gesehen haben.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: