Renner der Woche
Basso Diamante, Rh 56, Carbon, mcwipf
Rennrad-News.de: Hallo mcwipf. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Diamante war ein Teamrad vom Team MLP-Bergstrasse. Ich bin durch Zufall über ein Vereinsmitglied an das ausrangierte Rahmenset gekommen. Mit dem Rad wurden viele Rennen gefahren, dementsprechend schlecht war der Zustand, als ich den Rahmen bekommen habe. Zum Glück konnte ich einen Lackierer finden, der die gröbsten Lackschäden ausgebessert hat. Somit erstrahlt das Diamante fast wieder in seinem ursprünglichen Glanz.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Basso war damals Sponsor von diesem Rennteam, die Räder wurden extra dafür lackiert. Diese Sonderlackierung gab es so offiziell nicht zu kaufen. Als Italo-Fan kann ich bei so einer Gelegenheit natürlich nicht nein sagen. Ziel war es, das ausgediente Renngerät wieder auf die Straße zu bringen. Da es sich um einen ungeplanten Kauf handelte, musste ich beim Aufbau allerdings deutlich auf das Budget achten. So war die Vorgabe so viel Teile wie möglich aus dem eigenen Bestand zu verbauen, und Zukäufe so gut es geht mit Gebrauchtteilen. Deswegen habe ich z.B. auch auf den obligatorischen Basso-Vorbau verzichtet. Das Endergebnis sollte dann aber wenn möglich doch nicht nach Bastelbude aussehen, daher hat sich der Aufbau auch fast das ganze Jahr über hingezogen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Vorerst sind keine weiteren Umbauten geplant. Eventuell werden die Laufräder je nach Einsatz angepasst.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
7,1 Kg
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten
Das Rad wurde erst vor wenigen Tagen fertig. Ausser einer kurzen Testrunde hatte ich leider noch keine Gelegenheit es ausgiebig zu fahren. Es wird aber ganz normal als Trainingsrad genutzt werden.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Reinrassiger Racer!
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Ursprünglich komme ich aus der MTB-Ecke. Habe vor ca. 15 Jahren mit dem Rennrad angefangen, um meine Kondition zu verbessern. Mittlerweile fahre ich fast ausschliesslich Rennrad.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Hobbylusche 😀
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Irgendwann hier gelandet.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Rennradfahren ist mein Sport. Rennräder sind meine Leidenschaft.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich bin techn. Neuerungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Muss aber auch nicht unbedingt immer das neueste im Keller stehen haben. Ältere Räder, gerade Italiener, finde ich optisch schon schön. Fahren möchte ich allerdings keins.
Technische Daten: Basso Diamante, Rh 56, Carbon
Rahmen: Basso Diamante, Rh 56, Carbon
Gabel: Basso, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Record 11s
Umwerfer: Campagnolo Chorus
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra 6800, 11-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Super Record, 50-34, Ultra-Torque
Pedale: Look KEO Carbon
Kette: Shimano Dura Ace 11-fach
Bremsen: Campagnolo Skeleton Dual Pivot
Laufräder: Zipp 303 Firecrest Carbon Clincher
Reifen: Continental GP4000S in 23 mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Toupe Pro Carbon 143 mm / Basso
Vorbau / Lenker: PRO PLT -11° 110mm / Ritchey Pro EvoCurve 400 mm
Lenkerband: Basso Kork
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Sonderlackierung Team MLP-Bergstrasse, Arundel Carbon-Flaschenhalter
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Basso Diamante im Secondhand-Selbstaufbau
Sehr schönes Rad! Gratulation
Den Bildltitel „Der Hersteller fertigt als einer der wenigen die Carbonrahmen in Italien“ kann man so nicht stehen lassen – mir fallen auf die Schnelle ein: Legend, SARTO, Tommasini, WR Compositi, Casati, De Rosa und Colnago bei den gemufften und da gibts bestimmt noch einige mehr de mir jetzt nicht einfallen und noch mehr die Sarto so beliefert und die unter anderem Label noch vetrieben werden.
Wunderschön!!!
sehr gelungener Aufbau mit einer toller Geschichte.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: