Rennrad-News

Renner der Woche
Basso Diamante im Secondhand-Selbstaufbau

Ein ausgedientes Renngerät wieder auf die Straße zu bringen, kann eine Herausforderung sein. Schießlich bleibt Wettbewerbseinsatz meist nicht ohne Spuren. Das Basso Diamante eines GCC-Teams war einem bekennenden Italo-Fan aus dem Rennrad-News Forum die Mühe wert. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche, der zum Großteil mit Teilen aus 2. Hand aufgebaut wurde.

Renner der Woche

Basso Diamante, Rh 56, Carbon, mcwipf

Rennrad-News.de: Hallo mcwipf. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Diamante war ein Teamrad vom Team MLP-Bergstrasse. Ich bin durch Zufall über ein Vereinsmitglied an das ausrangierte Rahmenset gekommen. Mit dem Rad wurden viele Rennen gefahren, dementsprechend schlecht war der Zustand, als ich den Rahmen bekommen habe. Zum Glück konnte ich einen Lackierer finden, der die gröbsten Lackschäden ausgebessert hat. Somit erstrahlt das Diamante fast wieder in seinem ursprünglichen Glanz.

# Aufbau in der eigenen Werkstatt
# Ein Diamante ist zwar vergänglich...
# ...kann aber offensichtlich wieder zum Glitzern gebracht werden

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Basso war damals Sponsor von diesem Rennteam, die Räder wurden extra dafür lackiert. Diese Sonderlackierung gab es so offiziell nicht zu kaufen. Als Italo-Fan kann ich bei so einer Gelegenheit natürlich nicht nein sagen. Ziel war es, das ausgediente Renngerät wieder auf die Straße zu bringen. Da es sich um einen ungeplanten Kauf handelte, musste ich beim Aufbau allerdings deutlich auf das Budget achten. So war die Vorgabe so viel Teile wie möglich aus dem eigenen Bestand zu verbauen, und Zukäufe so gut es geht mit Gebrauchtteilen. Deswegen habe ich z.B. auch auf den obligatorischen Basso-Vorbau verzichtet. Das Endergebnis sollte dann aber wenn möglich doch nicht nach Bastelbude aussehen, daher hat sich der Aufbau auch fast das ganze Jahr über hingezogen.

# Campa Super Record Kurbel in Kompakt-Abstufung
# Kann gut kombiniert werden - Das Campa-Record 11-fach Schaltwerk wechselt die Gänge einer Ultegra-Kassette

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Vorerst sind keine weiteren Umbauten geplant. Eventuell werden die Laufräder je nach Einsatz angepasst.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

7,1 Kg

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten

Das Rad wurde erst vor wenigen Tagen fertig. Ausser einer kurzen Testrunde hatte ich leider noch keine Gelegenheit es ausgiebig zu fahren. Es wird aber ganz normal als Trainingsrad genutzt werden.

# Schöner Übergang zwischen Rahmen und Gabel
# Das Oberrohr zeigt Kante
# Das Basso Unterrohr - Der Hersteller fertigt als einer der wenigen die Carbonrahmen in Italien in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Betrieb (Formel 1)

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Reinrassiger Racer!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ursprünglich komme ich aus der MTB-Ecke. Habe vor ca. 15 Jahren mit dem Rennrad angefangen, um meine Kondition zu verbessern. Mittlerweile fahre ich fast ausschliesslich Rennrad.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Hobbylusche 😀

# Die rennmäßige Überhöhung ist geblieben
# Das Rad wird im Training gefahren werden

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Irgendwann hier gelandet.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Rennradfahren ist mein Sport. Rennräder sind meine Leidenschaft.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich bin techn. Neuerungen gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Muss aber auch nicht unbedingt immer das neueste im Keller stehen haben. Ältere Räder, gerade Italiener, finde ich optisch schon schön. Fahren möchte ich allerdings keins.

# Basso Diamante team MLP-Bergstraße, restauriert - Campagnolo Record 11-fach, Zipp 303 Firecrest Clincher Laufradsatz, 7,1 kg

Technische Daten: Basso Diamante, Rh 56, Carbon

Rahmen: Basso Diamante, Rh 56, Carbon
Gabel: Basso, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Record 11s
Umwerfer: Campagnolo Chorus
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra 6800, 11-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Super Record, 50-34, Ultra-Torque
Pedale: Look KEO Carbon
Kette: Shimano Dura Ace 11-fach
Bremsen: Campagnolo Skeleton Dual Pivot
Laufräder: Zipp 303 Firecrest Carbon Clincher
Reifen: Continental GP4000S in 23 mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Toupe Pro Carbon 143 mm / Basso
Vorbau / Lenker: PRO PLT -11° 110mm / Ritchey Pro EvoCurve 400 mm
Lenkerband: Basso Kork
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Sonderlackierung Team MLP-Bergstrasse, Arundel Carbon-Flaschenhalter

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …
Die mobile Version verlassen