Rennrad-News

Renner der Woche
Baum Orbis im Martini Racing Look

Mit dem Baum Orbis im Martini Racing Look erfüllte sich Michael aus der Rennrad-News Community einen Traum. Eine durchdachte Ausstattung mit bewährten, edlen Komponenten macht das Custom Titan Rennrad mit Allroad-Qualitäten zu einem beständigen Partner. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Baum Orbis, Maßrahmen ca. 55 cm – 56 cm, Michael

Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Vor 12 Jahren entdeckte ich einen Baum Renner in einer Zeitschrift und verliebte mich darin. Vor 2 Jahren konnte ich mir den Wunsch erfüllen. Die Bestellung und Kommunikation mit Baum in Australien war wunderbar. Michael ist ein hilfsbereiter und kompetenter Partner.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Die perfekte Verarbeitung, die wundervolle Lackierung. Alles per Hand lackiert, ohne Aufkleber. Hierfür benötigt Baum alleine bis zu 18 Stunden. Das Rad passt wie angegossen. Es ist sehr komfortabel und dennoch leichtfüßig. Bei den Komponenten wusste ich sofort, dass die Schaltung Campagnolo sein muss.

# Das Baum Cycles Orbis ist ein Custom-Rennrad mit Titan-Rahmen aus Australien - Michael aus der Rennrad-News Community erfüllte sich damit einen langgehegten Wunsch.

Das Wattmesssystem von SRM kenne ich über viele Jahre, daher war es ein Muss. Die Laufräder von Lightweight gehören mit zu meinen Träumen seit jeher. Fahre sie schon Jahre und bin begeistert. Handarbeit made in Germany und einen spitzen Service. Bei der Sattelstütze und der Vorbau Lenker Kombi wollte ich die Komponenten von Stefan Schmolke, leicht und durchdacht. Mir gefällt das Design und besonders der Flex, auch bei meiner 31,6er-Stütze. Lenkerband und Sattel sind mit Leder im Martini Look von Busyman aus Australien. Der Look ist Martini Racing. Hierauf stehe ich schon Jahre. Ein besonderes Projekt für mich. Auch nach 2 Jahren ist die Liebe groß. Hier entsteht nicht der Wunsch nach einem neuen Rad. Etwas für viele gemeinsame Jahre.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Momentan bleibt es so.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Ca. 7,3 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

In der schönen Jahreszeit auf der Straße und Feldwegen. Mein Baum hat den Ötztaler und den Tannheimer Radmarathon bestritten.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Ausgewogen, dämpfend, ruhig und dennoch agil.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Die Liebe zum Rennradfahren entstand Ende der 70er. Preislich war eine Rennmaschine damals nicht machbar. Denke, ich bin seit 1987 aktiv dabei.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Räder und Radfahren sind neben der Fotografie meine große Leidenschaft. Ich fahre ca 5x die Woche. Im Jahr ca. 10.000 km. Bin ein spontaner Streckenfahrer und kein Planer. Das führt häufig zu ähnlichen Runden.

# Die Lackierung im Martini Racing Stil dauerte allein 18 Stunden.
# Komponenten kommen von deutschen Carbonspezialisten.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Dass ich die Natur, die Aussicht und die Elemente spüre. Auch im Winter. Dass Training wirkt und sich bemerkbar macht. Auch nach Pausen durch Krankheit oder Verletzungen kommt man immer zurück. Es ist wie Urlaub für mich.

Würdest du mit uns deine Lieblings-Trainingsstrecke oder eine Aufzeichnung einer besonders schönen Tour teilen?

Meine Nüchtern-Runde geht von Ammerbuch über Hailfingen/Gedenkstätte nach Rottenburg – Feldwege nach Tübingen. Dann etwas durch die Stadt und nach Bebenhausen, dort durch den Schönbuch zurück Heim. Im Sommer bei großer Hitze sind es im Wald gern 5 Grad kühler. Das ist eine große Freude.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Immer mal wieder Artikel oder Kommentare gelesen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Moderner Traditionalist 🙂

# Mit einer Campagnolo Super Record EPS und SRM-Powermeter sowie Lightweight Obermayer Evo Laufrädern ist das Baum Orbit besonders edel und klassisch aufgebaut.

Technische Daten:

Rahmen
Baum Titan
Gabel
Enve Carbon
Schalthebel
Campagnolo Super Record EPS
Umwerfer
Campagnolo EPS
Ritzelkassette / Abstufung
11-28
Kurbel / Kettenblätter
Campagnolo Carbon SRM 52|36
Pedale
Wahoo Titan Achse
Kette
Campagnolo
Bremsen
Campagnolo Scheibenbremse
Laufräder
Lightweight Obermayer Evo
Reifen
Veloflex
Sattel / Sattelstütze
Spezi Chicane Stütze Schmolke TLO
Vorbau / Lenker
THM
Lenkerband
Busyman Leder
Sonstiges

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
Die mobile Version verlassen