Das Bianche Oltre XR3 ist das Competition-Rennrad der Traditionsmarke. Es rangiert eine Stufe unter dem XR4, mit dem Wout van Aert beim Radsportmonument Mailand – San Remo gewann. Auch der Renner der Woche wird gerne ambitioniert bewegt, wie sein Besitzer im Interview verrät. Viel Spaß mit der Geschichte des Bianche Oltre XR3 in Größe 61.
Renner der Woche
Bianchi Oltre XR3, 61cm, Carbon, FreeriderMuc
Rennrad-News.de: Hallo FreeriderMuc. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Mein erstes Rennrad war 2017 ein Canyon Endurace CF, das ich immer noch gerne fahre, aber nachdem mich das Rennradfieber dann richtig erwischt hatte, wollte ich dann noch etwas fürs Herz. Ich habe dann schnell ein Auge auf das Bianchi Oltre geworfen. Irgendwann hab ich bei eBay Italien dann das Oltre XR3 in 61cm schon deutlich unter dem Listenpreis gefunden. Das hat mich aber nicht abgehalten, dem Händler einen frechen Preisvorschlag zu senden. Den hat er dann auch nach kurzer Zeit angenommen. Ein 61er Rahmen ist in Italien wahrscheinlich auch nicht so gefragt :-).
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ein Bianchi musste für mich natürlich in Celeste sein. Dazu wollte ich auch klassische Felgenbremsen und an eine rassige Italienerin gehört natürlich auch eine Campagnolo Gruppe. Die Laufräder ab Werk waren sehr einfach, die hab ich schnell auf die Zipp 302 getauscht.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Der Zipp Carbon-Aerolenker liegt schon im Keller, der Vorbau wird wohl auch noch getauscht, und dann mal sehen. Hätte noch ein paar Ideen…
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Eine genaue Waage hab ich nicht, mit der Körperwaage kam ich auf ca. 8,2 kg. Für ein 61er Aerorad, an dem bisher kein Focus auf Leichtbau gelegt wurde, ist es okay finde ich. Bin mit meinen 195 cm und 82 kg ja auch kein Fliegengewicht :-).
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich bin bisher damit einige RTFs mitgefahren und auch natürlich die Vereinsrennen (Zeitfahren und Bergsprint). Sonst gerne die flotte Ausfahrt mit dem Verein, wie aber auch solo. Nur für die großen Touren in den Alpen nehme ich lieber das Canyon mit Kompaktkurbel, dem hab ich zum Beispiel auch letztes Jahr beim Dreiländergiro den Vorzug gegeben. War für mich die richtige Wahl beim Stilfser Joch.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Stabil und schnell. Langsam fahren geht damit irgendwie nicht. Laut Veloviewer liegt der Schnitt über alle Fahrten beim Oltre bei 31,5 km/h.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
2017 im Herbst habe ich mein erstes Rennrad gekauft, und seitdem bin ich voll infiziert! Davor bin ich viel MTB gefahren, früher Downhill, seitdem ich eine Familie habe eher Touren und Cross Country. Ab und zu aber auch Marathonrennen. Im Winter und zum Graveln kam jetzt auch noch ein Crosser dazu :-).
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Mag sowohl das schnelle Fahren (Ballern und Ortsschildsprint) mit dem Verein, wie auch die langen Solotouren. Gerne auch Rennen und RTFs. Aber sportliche Herausforderung muss sein.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Bin schon lange beim MTB-News Forum angemeldet, da war die Anmeldung der logische Schritt.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Aus eigener Kraft große Entfernungen zu überbrücken, aber auch hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neueste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Nicht immer sofort das neueste Material aber mit dem ganz alten Zeug kann ich auch wenig anfangen. Letztendlich sind Fahrräder für mich Sportgeräte und müssen diesen Zweck erfüllen. Also im Zweifelsfall lieber Fahren als Putzen!
Technische Daten: Bianchi Oltre XR3, 61cm, Carbon
Rahmen: Bianchi Oltre XR3, 61cm, Carbon
Gabel: Bianchi, Carbon
Schalthebel: Campagnolo Potenza
Umwerfer: Campagnolo Potenza
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Potenza / 11-29
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Potenza / 52-36, Campagnolo Innenlager
Pedale: Shimano Ultegra
Kette: Campagnolo Potenza
Bremsen: Campagnolo Potenza mit Black Prince Belägen
Laufräder: Zipp 302 Carbon
Reifen: Schwalbe One classic Skin 25mm
Sattel / Sattelstütze: Bianchi Oltre Aero
Vorbau / Lenker: Reparto Corsa, bald wohl beides Zipp Carbon
Lenkerband: Sram Cork
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Wahoo Bolt, Tacx Deva Carbon Flaschenhalter
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
18 Kommentare