Ein selbstgebautes Maß-Rennrad zum Preis eines Direktversender-Roadbikes von der Stange? Geht. Und in jeder Hinsicht besser angepasst an die eigenen Bedürfnisse, als es sonst möglich wäre, geht es auch noch. Das beweist der Renner der Woche von heute. Der Selbstbau aus einem Kurs von Big Forest Frame Works wirkt unscheinbar, aber ist in jeder Hinsicht mit Bedacht gewählt. Und weil nichts an diesem Rad laut „seht her“ schreit, musste diesmal das Redaktionsvotum den Ausschlag geben. Viel Spaß damit!
Renner der Woche
Selbstbau, 54er Rahmen, Stahl, Nordish
Rennrad-News.de: Hallo Nordish. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich habe den Rahmen selbst gebaut im Rahmen eines Kurses bei Big Forest Frameworks. Die Anbauteile sind aufgrund guter Erfahrungen an einem anderen Rad gewählt worden. Grundsätzlich nur mechanisch und alles außenliegend, da alle Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst durchgeführt werden, bzw. auch unterwegs mit möglichst geringem Aufwand erledigt werden können. Auch sollte ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis erreicht werden. Gesamtpreis ca. 2400 Euro. Die Tiagra hat für mich mittlerweile die gleiche Qualität wie früher die 105er. Außerdem sollte es 10-fach sein, 46/36 und 12-28. Reicht für alles, was ich fahre.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Stahl ist seit Jahrzehnten erste Wahl ( Maßbau, Fixie, Trekkingbike). Keine Elektronik, kein Carbon, die gute Umweltbilanz ist für mich auch wichtig. Außerdem wollte ich mal einen Rahmen selbst bauen, als klassischen Rahmen in Muffenbauweise, die Gabel ist natürlich auch aus Stahl. Die Farbe ist ein RAL-Ton, falls mal was nachgearbeitet werden muss. Die Geometrie lehnt sich an Wendigkeit verbunden mit Komfort an, Stack-to-Reach-Wert ist 1,48. Möglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger bestehen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Bleibt erstmal, gegebenenfalls kommt ein höherwertiger Laufradsatz dazu oder die Umrüstung auf Conti 4Season-Reifen oder Hardshell.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
„Nackt“ ca. 9kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ausschließlich Touren, Urlaubsfahrten.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Wendig mit gutem Komfort, sehr spurstabil für Stahl, auch auf schlechten Wegen, fahre ab und an auch Gravel.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Über Kinderrad, Mountainbike und Trekkingbike, vor circa 15 Jahren das erste Rennrad mit einem Stahlmaßrahmen. Ich bin an sich schon immer Rad gefahren.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Tourenfahrer, meistens alleine, ab und zu mit einem Kumpel. Gerne auch Urlaubsfahrten im Norden, keine Berge, deshalb ist auch keine Disc an diesem Rad.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Über die Zeitung „Rennrad“.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Die Unabhängigkeit, die unkomplizierte Fortbewegung mit Gesundheitsaspekten, Spaß an der Technik gerade bei klassischen Rädern. Ich bastel auch gerne.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Unkomplizierte Funktion und Wartungsfreundlichkeit stehen an erster Stelle. Eine Rahmenschaltung ist nicht ausgeschlossen.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Alles im Wendland, beziehungsweise im Großraum Hamburg ohne große Planung, fahre ohne Tacho, oder andere Geräte, einfach zum Spaß. Länge, Route, Vergleiche interessieren mich nicht. Schon gar nicht Strava oder andere. Wenn überhaupt, wird mal was im Urlaub, Dänemark etc. mit Karte grob vorgeplant.
Technische Daten: Selbstbau, 54er Rahmen, Stahl
Rahmen: Selbstbau, 54er Rahmen, Stahl
Gabel: Selbstbau, Stahl
Schalthebel: Tiagra
Umwerfer: Tiagra
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano CS-HG500, 12-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Tiagra, Spécialités TA 46/36
Pedale: MKS mit Pedalhaken
Kette: Shimano
Bremsen: Shimano Tiagra
Laufräder: Fulcrum Racing 6
Reifen: Continental Gatorskin 622-28
Sattel / Sattelstütze: Fizik Aliante / XLC Antishock
Vorbau / Lenker: Deda Zero 1 100mm / 42 cm
Lenkerband: Deda Polyurethan
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Nichts, ab und an Lampe an der Satteltasche.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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