Renner der Woche
Canyon Aeroad CF SLX, M, Carbon, kapi
Rennrad-News.de: Hallo kapi. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ziel war es, ein UCI konformes, möglichst aerodynamisches Rennrad für Lizenzrennen auf die Räder zu stellen, das auf exakt 6,8kg (rennfertig) kommt.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Wie alle meine Räder ist es ein individualisierter Selbstaufbau. Das Canyon Aeroad Rahmenset hat dabei perfekt ins Konzept gepasst, der Kauf wäre aber fast an den endlosen Lieferverzögerungen gescheitert. Letztendlich wurde das Rahmenset nach 6 Monaten storniert und ein sofort lieferbares Komplettrad erstanden, nur um es ausschlachten zu können. Komplettiert wurde das Rad mit einer Sram Red Etap und Zipp 404 (tubular).
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Da ich gewichtsmäßig limitiert bin, wird es maximal kleine Anpassungen geben.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Exakt 6,8 kg, aber natürlich nicht, wie es die meisten Hersteller und Magazine angeben (ohne Pedale, Flaschenhalter,…), sondern rennfertig, UCI konform inklusive Pedale, Leistungsmesser, Flaschenhalter – und da der Computer ein verschraubter Wahoo Bolt ist, darf er beim Abwiegen auch drauf bleiben :-).
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Wie vorgesehen natürlich bei Lizenzrennen, 2019 etwa bei den österreichischen Meisterschaften auf der Straße (Kat. Master), aber auch bei Einzelzeitfahren, wenn es eine Rennradklasse gibt, da spielt es alle Trümpfe aus und hat mir auch schon Klassensiege beschert :-).
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Die ultimative Waffe für Straßenrennen, wenn Aerodynamik gefragt ist und dabei überraschend komfortabel, bei Seitenwind wird es schon mal spannend.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Mein erstes Rennrad hab ich schon im Alter von 6 Jahren bekommen, seither habe ich eigentlich nie aufgehört, und das ist schon über 40 Jahre her ;).
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Eher als Radrennfahrer denn als Rennradfahrer.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
So weit ich mich erinnere, war das über den „Rennrad-Markt“.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Die Kombination aus Technik und körperlicher Leistung.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
„Early Adopter“ mit kritischem Blick und ständig auf der Suche nach Schnäppchen.
Technische Daten: Canyon Aeroad CF SLX, M, Carbon
Rahmen: Canyon Aeroad CF SLX, M, Carbon
Gabel: Canyon Aeroad CF SLX, Carbon
Schalthebel: Sram Etap
Umwerfer: Sram Etap
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Dura Ace / 12-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Sram Red DUB mit Quarq 172,5/ 53-39 / SRAM DUB PF86
Pedale: Look Keo Blade Carbon Ti
Kette: KMC SL11
Bremsen: TriRig Omega (vo.), SRAM direct mount (hi)
Laufräder: Zipp 404 Tubular
Reifen: Continental GP TT 25 / Competition 25
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Kit Carbon / Canyon
Vorbau / Lenker: Canyon H36, 410-110
Lenkerband: Lizard Skins DSP 2.5
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Wahoo Elemnt Bolt mit 3D gedrucktem Halter
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas für ein schöner Aufbau. Ich fahre den gleichen Rahmen als Komplettrad und ich muss mich ernsthaft fragen ob es jemals schöner war ein Rad "von der Stange" zu fahren.
Schönes Rad! Aero und so leicht habe ich noch nicht gesehen! Tip Top Aufbau
Danke, ohne Scheibenbremse ging das noch 😉
Leider ist der Rahmen gebrochen, wurde zwar auf Garantie getauscht, aber über das Verhalten von @Canyon_Support in dem Zusammenhang möchte ich mich lieber nicht äußern…
Zumindest habe ich jetzt adäquaten Ersatz (den ich aber käuflich erwerben musste).
Wie ist der alte Rahmen gebrochen und an welcher Stelle?
Der Rahmen ist am Oberrohr kurz vor dem Steuerrohr gerissen, ohne besondere Einwirkung (Sturz etc)
Der aktuelle Aufbau ist etwas leichter, im abgebildeten Setup sind 42mm hohe Cadex TLR drauf, da hat es 6,25 ohne Pedale u FlaHa, 6,5 kg fahrfertig wie abgebildet.
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