„Die Radindustrie hat es nahezu nicht schafft, für große Menschen schöne Rahmenproportionen zu kreieren“, sagt der Besitzer dieses Renners der Woche. Die passende Kombination von Ästhetik und Größe fand er bei seinem Cervélo R5 von 2011 nach Hilfe aus dem Forum. Blieb nur noch, die Lackierung dem eigenen Schönheitsideal anzupassen, was am Ende auch andere optisch überzeugte. Viel Spaß mit Renner der Woche Nummer 2 in 2021!
Renner der Woche
Cervelo R5, Modelljahr 2011 (damals mit grün); RH: 58, Carbon , apple2608
Rennrad-News.de: Hallo apple2608. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das war ein Kauf von Privat, ein lacktechnisch abgeschrubbter Rahmen, ich wollte unbedingt etwas Individuelles (obwohl ich bereits einen individuell Lackierten habe). Ich wollte das ganze Rad bis auf einen Farbklecks konsequent schwarz haben.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Individualität und Ästhetik, Gewicht stand nicht an erster Stelle, auch wenn man das bei der Teileliste vermuten mag). Aber Campagnolo ist optisch nicht zu schlagen: komplett schwarz und nebenbei leicht. Wichtig waren mir unscheinbare, individuelle (kleine optische und technische) Details, insbesondere aber bei Lackierung. Der größte Wert: Das Rad ist für mich kein Jahrgangsrad, sondern zeitlos durch den individuellen Lack.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es bleibt so, für mich gibt es hier nichts zu verändern – das Projekt hat 2 Jahre gedauert!
Was wiegt Dein Renner der Woche?
6,75 kg – das ist sowieso schon leicht…
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Rein Privat, es ist als Langstreckenrad gedacht, daher noch der Puffer am Gabelrohrschaft ( für die ganz langen Touren). Obwohl es auch so gut geht. Ich fahre keine Rennen, sondern genieße die Freude, mit meinem individuellen Rad durch die Lande zu fahren, bei dem nix von der Stange ist, das ist das was für mich zählt. Ein Rad mit individueller Lackierung kann ich nur jedem empfehlen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Ausgeglichen, am Berg durch die leichten Laufräder spritzig.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Ich fahre seit 2003, ein Rennrad war schon immer mein Kindheitstraum, kam aber irgendwie erst relativ spät zum Rennradfahren. „Schuld“ war Ulle.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Der absolute Genussfahrer, speziell lange Touren haben es mir angetan…
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Durch das Tour Forum ;-), über das kam ich auf euren schönen Thread nur für große Leute. Die Radindustrie es nahezu nicht schafft, für große Menschen ab 1,93 m schöne Rahmenproportionen zu kreieren, es ist und bleibt das größte Problem der großen Rennradfahrer, ein optisch stimmiges Rad zu bekommen. Solange die Radindustrie nicht auf größere Laufräder kommt (echte 28,5 oder 29 Zoll) wird sich daran nichts ändern.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Große Distanzen und dadurch viel Landschaft genießen, nicht Tempobolzen, das können andere machen. Der Spaß und die Leidenschaft fürs Rennrad stehen im Vordergrund. Denn Stress haben wir doch im Alltag genug…
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Nicht unbedingt das Neueste, suche für mein neues Radprojekt eine Campa 11-fach Gruppe, aber die ist in perfektem Zustand nicht mehr zu bekommen. Mein neues Radprojekt wird ein Scott Addict 10 – auch hier ist die Geometrie optisch auch in großer Rahmenhöhe ein Leckerbissen…
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Ich habe eigentlich keine Lieblingstrainingsrunde, der Reiz liegt in der Abwechslung der gefahrenen Strecken.
Technische Daten: Cervélo R5, Modelljahr 2011 Custom Lack; RH: 58, Carbon
Rahmen: Cervélo R5, Modelljahr 2011 (damals mit grün); RH: 58, Carbon
Gabel: Siehe Rahmen
Schalthebel: Campa Super Record, Modelljahr weiß ich nicht mehr genau, glaube 2012
Umwerfer: siehe Schalthebel
Ritzelkassette / Abstufung: 12-27; Campa SR
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Bor Alukurbel R688 mit Smart Spindel System, die schönste Kurbel dich kenne, Kettenblätter Rotor 52/36
Pedale: Look Keo Blade Carbon, wegen der großen Auflagefläche
Kette: Campa SR
Bremsen: Zero Gravity schwarz ( bremst wesentlich besser als ihr Ruf)
Laufräder: Mavic R -Sys SLR WTS Exalith (fahre schon immer Mavic – einfach ausgereifte Produkte), der R-Sys ist einfach individuell…
Reifen: Mavic Power Link und Grip Link
Sattel / Sattelstütze: k.A. / FSA K-Force Carbon, komplett auf Cervelo umlackiert
Vorbau / Lenker: Ritchey WCS Matrix Carbon Vorbau, -6 Grad, 120 mm
Lenkerband: Fizik
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Tune Gum gum (genial!), extra angefertigte Sattelklemmschelle für Cervélo Rahmen, Carbon mit Titanschraube ( wird
demnächst schwarz eloxiert)
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
14 Kommentare