Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Colnago Master in der 30th Edition
Das Colnago Master in der 30th Edition - komplettiert mit einer Campagnolo Super Record Grupper und Enve-Carbonlaufrädern, ist der Klassiker ziemlich leicht – runde 8 Kilo gibt Dacrazy1 an.
Die aufwendigen Muffen und die Rohre mit der Andeutung der Kleeblattform sind das Markenzeichen des Colnago Master.
Die aufwendigen Muffen und die Rohre mit der Andeutung der Kleeblattform sind das Markenzeichen des Colnago Master.
Die aufwendige Verchromung mit feinen Details für die 30th Edition.
Die aufwendige Verchromung mit feinen Details für die 30th Edition.
Auf dem Sattel nimmt Dacrazy1 nur zu Plauschausfahrten Platz.
Auf dem Sattel nimmt Dacrazy1 nur zu Plauschausfahrten Platz.
8F5CDF2C-D7D1-472A-A218-9C4F0E54CEC6
8F5CDF2C-D7D1-472A-A218-9C4F0E54CEC6
B3FFB4F5-1F2E-42EF-925B-0758B577775D
B3FFB4F5-1F2E-42EF-925B-0758B577775D
Ein Renner der Woche (nicht nur) für Klassikerliebhaber.
Ein Renner der Woche (nicht nur) für Klassikerliebhaber.

Das Colnago Master ist eine Ikone unter den Klassiker-Rennrädern. Ein besonderes Master in der 30th Edition prämierte die Rennrad-News Community zum Renner der Woche – mit modernen Komponenten komplettiert, verbindet es die Ästhetik des Filigranen mit zeitgemäßem Fahrgefühl. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Colnago Master 30th Edition 2013; Stahl; 55×56, Dacrazy1

Rennrad-News.de: Hallo Dacrazy1. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Per Zufall; lag seit Langem beim Schweizer Importeur. Ich habe einige Klassiker und wollte mal die Kombination aus traditionellem Stahlrahmen mit neuen Komponenten erfahren

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ästethik: Das Rad muss den „Wow-Faktor“ ausstrahlen und nicht dem Üblichen entsprechen.

Das Colnago Master in der 30th Edition
# Das Colnago Master in der 30th Edition - komplettiert mit einer Campagnolo Super Record Grupper und Enve-Carbonlaufrädern, ist der Klassiker ziemlich leicht – runde 8 Kilo gibt Dacrazy1 an.

Diashow: Renner der Woche: Colnago Master 30th Edition mit 8 Kilo
Die aufwendigen Muffen und die Rohre mit der Andeutung der Kleeblattform sind das Markenzeichen des Colnago Master.
Die aufwendige Verchromung mit feinen Details für die 30th Edition.
Ein Renner der Woche (nicht nur) für Klassikerliebhaber.
B3FFB4F5-1F2E-42EF-925B-0758B577775D
Das Colnago Master in der 30th Edition
Diashow starten »

Die aufwendigen Muffen und die Rohre mit der Andeutung der Kleeblattform sind das Markenzeichen des Colnago Master.
# Die aufwendigen Muffen und die Rohre mit der Andeutung der Kleeblattform sind das Markenzeichen des Colnago Master.
Die aufwendige Verchromung mit feinen Details für die 30th Edition.
# Die aufwendige Verchromung mit feinen Details für die 30th Edition.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Bleibt so, bis auf das Schaltwerk. Da suche ich noch eins von 2013 (Record oder Superrecord).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

8,05 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Nur Plausch-Ausfahrten.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Komfortabel.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

1977.

Auf dem Sattel nimmt Dacrazy1 nur zu Plauschausfahrten Platz.
# Auf dem Sattel nimmt Dacrazy1 nur zu Plauschausfahrten Platz.
8F5CDF2C-D7D1-472A-A218-9C4F0E54CEC6
# 8F5CDF2C-D7D1-472A-A218-9C4F0E54CEC6
B3FFB4F5-1F2E-42EF-925B-0758B577775D
# B3FFB4F5-1F2E-42EF-925B-0758B577775D

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Weekend-Warrior.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ich bin vom Tour Forum übergesiedelt.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Die Entschleunigung vom Alltag, das Zusammensein mit Freunden, das Reisen!

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich kann an allen Jahrgängen Gefallen finden und habe alles zuhause, von 1963 bis 2021.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Ist hier in der Schweiz: Eine Tour Rund um die Rigi (90km).

Ein Renner der Woche (nicht nur) für Klassikerliebhaber.
# Ein Renner der Woche (nicht nur) für Klassikerliebhaber.

Technische Daten: Colnago Master 30th Edition 2013; Stahl; 55×56

Rahmen: Colnago Master 30th Edition 2013; Stahl; 55×56
Gabel: Colnago Precisia Stahl
Schalthebel: Camagnolo Super Record
Umwerfer: Campagnolo Super Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Chorus / k.A.
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Canpagnolo Record
Pedale: Speedplay
Kette: Shimano
Bremsen: Campagnolo Super Record
Laufräder: ENVE 4.5 Tubular
Reifen: Vittoria Corsa CX
Sattel / Sattelstütze: Fizik / Deda
Vorbau / Lenker: Alex Cycle Japan / Deda
Lenkerband: Colnago
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):

k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. Schade, dass jemand ein BdW gewinnt, der sich nicht einmal die Mühe macht in ganzen Sätzen im Interview zu antworten.

    Schönes Rad, das war´s dann aber auch.
    Sehe ich genauso. Da fehlt leider jede emotionale Qualität, ein lesenswerter Artikel sieht anders aus. Ist auch dem Prozess geschuldet: das Q&A kommt nach der Entscheidung der Redaktion. Zugute halten kann man, dass es ja um den RENNER, nicht den USER der Woche geht. Unterm Strich fände ich das Rad, so hübsch es auch sein mag, so bei den Fotos dT oder dW besser aufgehoben.
  2. benutzerbild

    tebis

    dabei seit 04/2015

    Mir gefällt‘s ausgesprochen gut. Gerade die Kombination aus klassisch und neu, Kompliment!

    Viel Spaß damit!

    Gruß
    tebis

  3. Der Rahmen ist zum Niederknien; Sattelstütze, Vorbau und Felgen m.M.n. leider nicht.

  4. benutzerbild

    Fluxkompensator

    dabei seit 02/2004

    Für mich der schönste moderne Klassiker-Aufbau ever, die perfekte Balance bis in jedes Detail. Hut ab.

  5. benutzerbild

    Flo61

    dabei seit 02/2022

    Ich bin ja auch nicht der Mann vieler Worte (siehe RDW Flo61) aber bissi mehr wäre schon fein. Kommt so rüber als hätte man das Kleingeld aber nicht echt einen Bezug dazu.
    Das Rad ist zum niederknieen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!