Das De Rosa Titanio war in den 90er Jahren das Profi-Arbeitsgerät des Teams Gewiss – Ballan, das vielen Eintagesrennen seinen Stempel aufdrückte. Gridno27 aus der Rennrad-News Community baute das ehemalige Profi-Rennrad auf Basis des klassischen Titan-Rahmens aus Columbus Hyperion Rohr originalgetreu nach und fährt das Schmuckstück auch selbst. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Renner der Woche
De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion, gridno27
Rennrad-News.de: Hallo gridno27. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich hab‘ es bei einem Forums User gegen ein Time VXRS Ulteam eingetauscht – nachdem ich hauptsächlich Carbonräder, insbesondere der frühen Generation, sammle, wollte ich mal nach Stahl, Alu und Carbon was anderes. Und da ich am liebsten Probike Replikas aufbaue und mir das De Rosa in den Gewiss Ballan-Farben angeboten wurde …
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ich habe versucht, es wie immer bei meinem Replikas so authentisch wie nur möglich in der damaligen TeamSpec von 1994 des italaienischen Teams Gewiss-Ballan aufzubauen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
In der Regel werden meine Aufbauten nur bezüglich der Authentizität vervollkommnet, ansonsten werden sie nicht mehr wesentlich verändert und werden regelmäßig von mir auch gefahren.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Mit einer einfachen Kofferwaage: 8,18 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich habe keine Ambitionen in Sachen Rennen oder RTF, ich nehme ab und zu mit meinen Rädern an sogenannten Klassikerausfahrten teil. Dieses Rad benutze ich, um damit im entsprechenden Outfit (wenn möglich mit Orginaltrikot) am Niederrhein genussvoll herumzucruisen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Trotz der hohen Campagnolo Shamal LR recht komfortabel, lenkt direkt ein, braucht wenig Nachdruck (klassisch italienisch), aber läuft auch ruhig auf gerader Strecke.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Vor vielen Jahren als 14-Jähriger begann ich die heimatlichen Weinberge unsicher zu machen.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Eher Genussfahrer – wenn’s sein muss, auch mal zügig, aber immer noch ambitioniert was Berge betrifft, zudem reizt mich das Fahren von früherem Profimaterial, was meine Leidenschaft für den möglichst authentischen Aufbau und das Sammeln von Pro-Replikas erklärt.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Ich fahre gern am Niederrhein zwischen Krefeld, Moers, Düsseldorf, Heinsberg, aber im Essener Süden mit seinen kurzen knackigen Anstiegen, wir nennen das Düsseldorfer Pyrenäen.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Aufgrund meiner Passion für den Aufbau von authentischen Profi-Rennrad Replikas auf Basis von Youngtimern und Klassikern.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Der Genuss des lautlosen Dahingleitens sowie das Verständnis für die Mechanik/Technik der Rennmaschine… eins zu sein mit der Rennmaschine beim Fahren, aber auch in der Werkstatt.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich hab‘ etwa 2014/15 aufgehört, immer dem Neuesten hinterherzulaufen, seien es die Wattmessung und Pulsfrequenzmessug, die Navigation oder elektronische Schaltungen und Scheibenbremsen. Ich genieße aber auch Rahmenschalthebel am gemufften Leichtgewichtrahmen.
Technische Daten: De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion
Rahmen: De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion
Gabel: Unicrowngabel, Columbus EL verchromt
Schalthebel: Campagnolo C-Record 2×8 Ergopower
Umwerfer: Campagnolo C-Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo 8fach Cassette Record
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo C-Record 52/39z / Record BB-11RE
Pedale: Campagnolo Record (i.e. LOOK PP 286 gelabelt)
Kette: Campagnolo
Bremsen: Campagnolo C-Record Dual Pivot
Laufräder: Campaganolo Shamal 16L, 1st Gen
Reifen: Vittoria OPEN Corsa EVO SC 23×622
Sattel / Sattelstütze: Campagnolo C-Record
Vorbau / Lenker: 3ttt Pro Titanium / 3ttt Ergo TDF Shallow
Lenkerband: Velox Cork weiss
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): FlaHa Elite blau
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
5 Kommentare