Renner der Woche De Rosa Titanio aus Columbus Hyperion

Das De Rosa Titanio war in den 90er Jahren das Profi-Arbeitsgerät des Teams Gewiss - Ballan, das vielen Eintagesrennen seinen Stempel aufdrückte. Gridno27 aus der Rennrad-News Community baute das ehemalige Profi-Rennrad auf Basis des klassischen Titan-Rahmens aus Columbus Hyperion Rohr originalgetreu nach und fährt das Schmuckstück auch selbst. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Titelbild

Renner der Woche

De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion, gridno27

Rennrad-News.de: Hallo gridno27. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich hab‘ es bei einem Forums User gegen ein Time VXRS Ulteam eingetauscht – nachdem ich hauptsächlich Carbonräder, insbesondere der frühen Generation, sammle, wollte ich mal nach Stahl, Alu und Carbon was anderes. Und da ich am liebsten Probike Replikas aufbaue und mir das De Rosa in den Gewiss Ballan-Farben angeboten wurde …

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ich habe versucht, es wie immer bei meinem Replikas so authentisch wie nur möglich in der damaligen TeamSpec von 1994 des italaienischen Teams Gewiss-Ballan aufzubauen.

Diashow: Renner der Woche: De Rosa Titanio aus Columbus Hyperion
Die Campagnolo Shamal Laufräder waren Aero-Laufräder aus Aluminium
Der Vittoria Open Corsa Evo wurde zu der Zeit auch von Nicht-Profis viel gefahren.
Die rechte Kettenstrebe ist unlackiert – das Titan ist unempfindlich.
Der Rahmen ist schon auf 8-fach-Schaltungen und 130 mm Einbaumaß ausgelegt.
Zum Rahmen aus Titan gehört eine Stahlgabel aus Columbus EL-Rohr.
Diashow starten »

Das De Rosa Titanio im originalgetreuen Profi-Rennrad Aufbau
# Das De Rosa Titanio im originalgetreuen Profi-Rennrad Aufbau - ein Schmuckstück, das auch ordentlich bewegt wird.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

In der Regel werden meine Aufbauten nur bezüglich der Authentizität vervollkommnet, ansonsten werden sie nicht mehr wesentlich verändert und werden regelmäßig von mir auch gefahren.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Mit einer einfachen Kofferwaage: 8,18 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich habe keine Ambitionen in Sachen Rennen oder RTF, ich nehme ab und zu mit meinen Rädern an sogenannten Klassikerausfahrten teil. Dieses Rad benutze ich, um damit im entsprechenden Outfit (wenn möglich mit Orginaltrikot) am Niederrhein genussvoll herumzucruisen.

Das Rahmenset in der Gewiss - Ballan Teamlackierung mit dem passenden Trikot
# Das Rahmenset in der Gewiss - Ballan Teamlackierung mit dem passenden Trikot - bei dem italienischen Team fuhr unter anderem auch Bjarne Riis.
Zum Rahmen aus Titan gehört eine Stahlgabel aus Columbus EL-Rohr.
# Zum Rahmen aus Titan gehört eine Stahlgabel aus Columbus EL-Rohr.
Die rechte Kettenstrebe ist unlackiert – das Titan ist unempfindlich.
# Die rechte Kettenstrebe ist unlackiert – das Titan ist unempfindlich.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Trotz der hohen Campagnolo Shamal LR recht komfortabel, lenkt direkt ein, braucht wenig Nachdruck (klassisch italienisch), aber läuft auch ruhig auf gerader Strecke.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor vielen Jahren als 14-Jähriger begann ich die heimatlichen Weinberge unsicher zu machen.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Eher Genussfahrer – wenn’s sein muss, auch mal zügig, aber immer noch ambitioniert was Berge betrifft, zudem reizt mich das Fahren von früherem Profimaterial, was meine Leidenschaft für den möglichst authentischen Aufbau und das Sammeln von Pro-Replikas erklärt.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Ich fahre gern am Niederrhein zwischen Krefeld, Moers, Düsseldorf, Heinsberg, aber im Essener Süden mit seinen kurzen knackigen Anstiegen, wir nennen das Düsseldorfer Pyrenäen.

Die Campagnolo Shamal Laufräder waren Aero-Laufräder aus Aluminium
# Die Campagnolo Shamal Laufräder waren Aero-Laufräder aus Aluminium - nur 16 flachen Speichen halten Vorder- und Hinterrad in Form.
Der Vittoria Open Corsa Evo wurde zu der Zeit auch von Nicht-Profis viel gefahren.
# Der Vittoria Open Corsa Evo wurde zu der Zeit auch von Nicht-Profis viel gefahren.
Der Rahmen ist schon auf 8-fach-Schaltungen und 130 mm Einbaumaß ausgelegt.
# Der Rahmen ist schon auf 8-fach-Schaltungen und 130 mm Einbaumaß ausgelegt.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Aufgrund meiner Passion für den Aufbau von authentischen Profi-Rennrad Replikas auf Basis von Youngtimern und Klassikern.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Der Genuss des lautlosen Dahingleitens sowie das Verständnis für die Mechanik/Technik der Rennmaschine… eins zu sein mit der Rennmaschine beim Fahren, aber auch in der Werkstatt.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich hab‘ etwa 2014/15 aufgehört, immer dem Neuesten hinterherzulaufen, seien es die Wattmessung und Pulsfrequenzmessug, die Navigation oder elektronische Schaltungen und Scheibenbremsen. Ich genieße aber auch Rahmenschalthebel am gemufften Leichtgewichtrahmen.

Technische Daten: De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion

Rahmen: De Rosa Titanio RH 55, Columbus Hyperion
Gabel: Unicrowngabel, Columbus EL verchromt
Schalthebel: Campagnolo C-Record 2×8 Ergopower
Umwerfer: Campagnolo C-Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo 8fach Cassette Record
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo C-Record 52/39z / Record BB-11RE
Pedale: Campagnolo Record (i.e. LOOK PP 286 gelabelt)
Kette: Campagnolo
Bremsen: Campagnolo C-Record Dual Pivot
Laufräder: Campaganolo Shamal 16L, 1st Gen
Reifen: Vittoria OPEN Corsa EVO SC 23×622
Sattel / Sattelstütze: Campagnolo C-Record
Vorbau / Lenker: 3ttt Pro Titanium / 3ttt Ergo TDF Shallow
Lenkerband: Velox Cork weiss
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): FlaHa Elite blau

Über den Renner der Woche

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das ist ein sehr schöner Titan-Klassiker!

  2. Bellissimo! Perfetto! 😘

  3. Wunderschön!

  4. Tolles Rad!

  5. Cool, ich wohne in den Düsseldorfer Pyrenäen.. Tolles Rad !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: