Das Canyon Ultimate EVO gehörte ohnehin schon zu den leichtesten Rennrädern der Welt. Unser Renner der Woche ist mit 4,89 kg noch einmal um rund ein Kilo leichter. Das Bergrad aus dem Forum ist auch in Sachen Design ein Unikat. Hut ab vor diesem in jeder Hinsicht ehrgeizigen Rennrad und dem Motto „No pain no gain“ – „kein Schmerz, kein Gewinn“.
Renner der Woche
Canyon Ultimate EVO in XS, KaiserJ
Rennrad-News.de: Hallo KaiserJ. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich wollte ein Bergrad haben mit einer Idee eines bestimmten Farbkonzeptes und einer Story dahinter. Meine Story war, das Rad als reines Bergrad zu nutzen, und mit „no pain no gain“ zu verewigen, um vor Augen zu haben, dass man manchmal leiden muss, um auf den Berg zu kommen. Damit bin ich dann zu Sebastian Hil gegangen, der sich als Designer und Kenner im Bereich Carbon auszeichnet und sehr viel Erfahrung im Bereich Rennrad mitbringt. Er hat viel Zeit in meine Idee gesteckt und mir schlussendlich ein schönes Konzept geliefert.
=> Hier lest ihr die Vorstellung des EVO Nachfolgers Ultimate CFR
Die Idee auf einer Strasse zu starten, die bergauf optisch immer breiter wird und im Steuerrohr mit einem hohen Herzschlag („no pain“ gleichzeitig mit „Canyon“ verbunden) und dem Gewinn daraus („no gain“) endet. Das Ganze ist eigentlich ein Walk of Fame, verbunden mit den entsprechenden Sternen. Den Rahmen hab ich dann bei Canyon bestellt und alle Teile sorgfältig nach Rücksprache mit Sebastian zusammengestellt.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Vom Schaltkäfig, über die Tretkurbeln, über den Lenker, bis hin zum Sattel ist alles detailliert geplant und umgesetzt worden. Ich wollte High-End mit geringem Gewicht kombinieren. Das Fahrrad sollte unter 5 Kilo wiegen und trotzdem komplett alltagstauglich bleiben. Meine Farbvorstellungen waren Gold und Schwarz, und ich plane damit den einen oder anderen Berg zu erklimmen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Grundsätzlich ist alles genau so, wie es sein soll. Einzig das Lenkerband wird nochmal überarbeitet und die Ergos bekommen vielleicht noch eine andere Farbe.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
4,89 KG!
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
In meiner Heimat rund um Hannover und nächstes Jahr soll es einmal den Mont Ventoux erklimmen dürfen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Das Rad ist wesentlich komfortabler, als es den Anschein hat. Alleine mein Sattel, den ich auch auf einem anderen Rad fahre, erscheint vielen optisch schon als nicht fahrbar. Ich glaube aber, wer ihn ausprobiert, wird eines Besseren belehrt. Aufgrund des Gewichtes ist es natürlich beim Anfahren eine echte Rakete.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Eigentlich erst in diesem Jahr. Ich fand Rennräder schon immer optisch sehr ansprechend, komme aber eher aus der Riege Mountainbike. Ein Freund und Kollege hat dann immer von seinen Touren berichtet und ich dachte mir, das muss ich doch auch mal ausprobieren. Und gleich mit dem ersten Rennrad hat es mich gepackt. Inzwischen stehen nach so kurzer Zeit schon ein paar mehr im Fuhrpark.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Leider mit nicht soviel Zeit wie ich gerne investieren möchte, aber da gehen Familie und Arbeit nunmal vor. Jetzt arbeite ich daran, die Zeit die zur Verfügung steht möglichst optimal zu nutzen.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Eine Freund hat mir das Forum empfohlen und meinte, dass dieses Rad unbedingt darin erscheinen muss.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das Leiden, wenn man beim Bergauffahren aus dem letzten Loch pfeift aber trotzdem nicht aufgeben will.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Eigentlich, wie bei dem Rad zu sehen, ein Gemisch aus beidem. Das Neue fasziniert mich und dabei ist mir die Qualität wichtig.
Technische Daten: Canyon Ultimate EVO in XS
Rahmen: Canyon Ultimate EVO in XS
Gabel: Canyon F37 Carbon
Schalthebel: SRAM RED eTap
Umwerfer: SRAM RED eTap
Ritzelkassette / Abstufung: 11-28 Sram RED
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: THM Clavicula SE 50/34 mit Ceramicspeed Lager
Pedale: Speedplay Titan
Kette: KCNC 11 fach Gold/Schwarz
Bremsen: THM Fibula
Laufräder: Lightweight Meilenstein Obermayer
Reifen: 23 / 25 Tubular
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia C59 / Schmolke TLO black Edition
Vorbau / Lenker: Canyon CP20
Lenkerband: Lightweight
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen): Ceramicspeed Schaltkäfig in Gold Sonderedition
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
155 Kommentare