Um das sechste Rennrad aus Titan im Stall zu legitimieren, musste es schon etwas Besonderes sein. Ein passendes Ziel von einem fahrfertigen Gewicht sub 6 Kilo zum Beispiel. Daran scheiterte Forums-Nutzer Franzensfeste-3 zwar haarscharf, aber sein Rewel Titan wurde dennoch ein verdienter Renner der Woche.
Renner der Woche
Rewel Titan, Maßrahmen in ca. 56 cm, Franzensfeste-3
Hallo, Fanzensfeste-3 Wie bist du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich bin zu dem Projekt sub6 über meinen Radlbauer gekommen. Ich hatte die Gelegenheit genutzt, mein altes Titanbike aus dem Jahre 2013 an einen Freund nach Mailand zu verkaufen. Das „alte“ Rad kam straßengestellt auf 6,7 kg. Das Rad war eigentlich noch im Topzustand, so dass das neue nun doch einen leichteren Aufbau erhalten musste. Es ist klar, dass ein 6-kg-Bike sicher wesentlich leichter auf Carbonbasis aufzubauen ist, aber nachdem „sub6“ mein sechstes Bike aus Titan ist (4 davon sind noch in meinem Besitz), wollte ich auch diesmal nicht fremdgehen. Also entweder gefällt die Art Bike oder nicht, dazwischen gibt es nicht viel…
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist. Worauf hast du besonders geachtet?
Das Rad zeichnet sich durch die Einzigartigkeit des Titans aus, nicht zuletzt ist es ein Maßrad – es sollte sehr minimalistisch wirken, möglichst nur aus 2 Farben bestehen – nur die Kette in Farbe Gold. Der Aufbau wurde durch meinen Radlbauer Pichler Werner von Rewel-Bike in Bozen vorgenommen. Das Endprodukt sollte auf jeden Fall trotz des geringen Gewichtes absolut alltagstauglich sein. Das Projekt sub6 ist natürlich der Aufbau im Race-Kit (bikebeat Überflieger Pro, Veloflex). Für den Alltag fahre ich Alufelgen und Conti5000. Aber auch in der Alltagsversion bleiben wir fahrfertig unter 7 kg.
Besondere Beachtung während des Aufbaus wurde natürlich auf das Gewicht der Einzelteile gelegt, und natürlich sollte auch der Preis nicht aus dem groben Rahmen fallen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Das Bike wird so bleiben.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Aktuell 6,03 kg. Sub6 wurden nicht erreicht, nachdem sich bei den Laufrädern eine kleine Abweichung zwischen Datenblattgewicht und Realgewicht herausstellte. Wir haben daraufhin aber nichts mehr ändern wollen.
Wo fährst du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF doer andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Wie gesagt benutze ich das Rad zum Training und möchte es für zukünftige Rennen verwenden. Ich werde das Rad für Triathlons über die olympische Distanz bzw. für reine Bergrennen verwenden.
Wie würdest du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Das Rad fährt sich überraschend gut. Es beschleunigt sehr schnell, fühlt sich aber auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil an.
Wie würdest Du dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Sehr leidenschaftlich. Alleinfahrend trainingsorientiert, in der Gruppe angepasst mit Genuss.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Kann ich nicht mehr nachvollziehen, irgendwie über die Seite gestolpert.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Der Spass am Ausdauersport ganz allgemein, das Finden des inneren Gleichgewichtes und nicht zuletzt das Messen im Wettkampf.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neueste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Schwierige Antwort. Mein erstes Rennrad aus Titan z.b. habe ich mittlerweile in einen Cafe-Racer umbauen lassen mit Rohloffschaltung, Bullhornlenker usw. – absoluter Retrostyle und erfreut mich auch ungemein. Geht es dann wieder an ein neues Projekt, schaue ich mich natürlich um, was der Markt bietet, aber jedem Trend laufe ich bestimmt nicht nach.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingrunde?
Eindeutig: Sterzing – Jaufenpass ?
Technische Daten: Rewel Titan Maßrahmen, ca. Größe 56 cm
Rahmen: Rewel Titan, Maßrahmen (ca. Größe 56)
Gabel: 3T Rigida LDT
Schalthebel: SRAM RED
Ritzel/Abstufung: SRAM RED / 11-25/ BSA GPX
Tretkurbel/Abstufung/Innenlager: SRAM RED / 50/34 / BSA GPX
Pedale: Look Keo Blade Carbon Ti
Kette: KMC X11 SL
Bremsen: SRAM Red
Laufräder: Bikebeat Überflieger Pro, Carbon
Reifen: Veloflex Record
Sattel: Tune Alcantara Speedneedle
Vorbau/Lenker: DEDA Superleggera/ DEDA Superleggera
Lenkerband: Con-tec Kork 2K
Sonstiges: Schnellspanner Tune DC 100/130
[UPDATE 12. Mai, 8:26 Uhr]
Wie gefällt euch dieses superleichte Rewel Titan?
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
49 Kommentare