Ein Umwerfer mit dem Beinamen „Suicide“, Schmiernippel am Tretlager und das Gesicht einer feinen Dame am Steuerrohr, all das ziert den heutigen Renner der Woche ebenso wie seine Geschichte als Rennrad der Profis, unter anderem von Jaques Anquetil. Viel Spaß mit diesem Helyet Speciale Stahlklassiker aus Frankreich.
Renner der Woche
Helyett Speciale, 60cm, Stahl, Helmholtz
Rennrad-News.de: Hallo Helmholtz. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Rad ist ursprünglich als reines Rahmenset zu mir gekommen. Es wurde vom Forumuser dolittle in den Weiten des Netzes gefunden und ich war sofort hin und weg. Es handelt sich um ein ausnahmsweise gut erhaltenenes Rahmenset in einer für mich perfekten Rahmengröße aus dem Jahr 1950. Der Aufbau hat sich dann ein gutes Jahr hingezogen und hatte zwei Ziele: Ich wollte das Rad zeitgemäß aufbauen, es aber dann auch als Sportgerät benutzen.
Die Anbauteile sind so gewählt, wie sie damals auch verbaut wurden. Einige konnte ich als Neuteile aus altem Lagerbestand erwerben (zum Beispiel Schaltwerk und Hebel). Andere wurden aufwendig wiederaufbereitet beziehungsweise komplett neu aufgebaut (Laufräder). Die Speichen und Schlauchreifen sind aus aktueller Produktion, um eine gute Fahrbarkeit zu ermöglichen. Die Auswahl der konkreten Teile war oft Ergebnis von Gesprächen mit anderen aktiven Teilnehmern des Forums. Diese Gespräche und Entscheidungen können auch im eigens angelegten Aufbaufaden nachgelesen werden.
Zum Helyett Speciale Aufbaufaden im Klassikerforum
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ich habe im Rahmen des Aufbaus sehr viel über die Fahrradtechnik der 50er-Jahre gelernt und bin immer wieder beeindruckt, welche technischen Lösungen schon vor mehr als 70 Jahren möglich waren. Mein Hauptaugenmerk lag auf Authentizität bei gleichzeitiger Fahrbarkeit.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
So wie ich mich kenne, wird es im Laufe der Zeit noch ein paar (kleinere) Änderungen geben. Der Vorbau kann zum Beispiel noch ein paar Millimeter länger, um perfekt zu passen. Auch „Nagelreißer“ (hier eine Nagelreißer-Erklärung im Forum) würde ich gern noch verbauen. Ansonsten denke ich aber, dass sich am Grunderscheinungsbild nichts Wesentliches mehr ändern wird.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
10,98 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Noch konnte ich witterungsbedingt nur kurze Strecken in meiner Heimat, dem Norden Brandenburgs, fahren und es wird auch eher ein Schönwetterrad bleiben. Die geringe Schaltkapazität und die Half-Step Kurbel (mit 50-48 Kettenblättern und dem Vorteil keiner Gangüberschneidung, Anmerkung der Redaktion) werden auch dafür sorgen, dass ich das Rad vor allem im Flachland bewege. In jedem Fall freue ich mich jedoch schon auf gemeinsame Klassikerausfahrten.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Laufruhig und komfortabel.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Erst relativ spät mit Ende 20, aber seitdem durchgehend als reiner Hobbyfahrer.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich fahre gern mit Material aus vielen Jahrzehnten von Stahl bis Carbon und versuche alle diese Räder sportlich und schnell zu bewegen.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Die Leidenschaft für Technik und Material.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Man kann auch mit älterem Material schnell sein und kann den Sport bis ins hohe Alter ausüben.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Mein ältestes Rad ist über 70 Jahre alt und das neueste wiegt unter 6 kg und schaltet 12-fach. Ich habe ein Rad aus den 90ern mit einer damals revolutionären elektro-mechanischen Schaltung (Mavic Mektronik), lange bevor es Shimano Di2 gab. Ich fahre mit allen meinen Rädern sehr gern – unabhängig vom Alter.
Technische Daten: Helyett Speciale, 60cm, Stahl
Rahmen: Helyett Speciale, 60cm, Stahl
Gabel: Stahl
Schalthebel: Simplex 3-fach
Umwerfer: Suicide Umwerfer Simplex
Ritzelkassette / Abstufung: 3-fach Simplex PWB, 14-22
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Durax Keilkurbel mit Simplex 2fach 50/48
Pedale: Lyotard Berthet
Kette: Wippermann
Bremsen: Mafac Dural Forge
Laufräder: Weinmann auf Normandy Pepperpötten
Reifen: Challenge Elite
Sattel / Sattelstütze: Rubis Kerze + Brooks Sattel
Vorbau / Lenker: Pivo Aluvorbau und Stahllenker
Lenkerband: Tressoplast NOS Textilband
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Alu-Luftpumpe
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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Wie gefällt euch der Renner der Woche?