Renner der Woche
Globetrotter, 63, Stahl, PKHS1
Rennrad-News.de: Hallo PKHS1. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Nach langer Recherche habe ich das Rad zufällig angeboten bekommen und gleich, obwohl uns hunderte Kilometer trennten, zugeschlagen. Das filigrane Zusammenspiel an Komponenten aus Renn- & Reiserad der damaligen Zeit haben mich begeistert.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Der tolle Originalzustand macht es für mich einzigartig.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Nein, das Rad soll in allen Teilen Original bleiben.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
16,8 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Tolle Radtouren von der Quelle bis zur Mündung der Lahn im Lahn-Dill-Kreis, also vom Rothaargebirge bis Lahnstein, am liebsten am Fluss entlang. Die Landschaft variiert von bunten Wiesen über grüne Hügel bis hin zu steilen Anstiegen. All das macht mit dem Globetrotter und seinen über 30 Jahre alten Komponenten jedes Mal aufs neue eine große Freude.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Schnell, hart und zugleich absolut reisefähig.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Aus meiner Vorliebe zu alten Stahlklassikern, welche in den letzten Jahren sehr gereift ist.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich bin kein klassischer Rennfahrer – bei mir steht eher das Rad im Vordergrund. Bei Ausfahrten erfreue ich mich an der alten, simplen und tollen Technik.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ganz zufällig als ich im Netz auf der Suche nach Infos und Daten alter Räder war (hier findet ihr Rat im Rennrad-News Klassiker-Forum).
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das Feeling.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ganz klar Rahmenschalthebel!
Technische Daten: Globetrotter, 63, Stahl
Rahmen: Globetrotter, 63, Stahl
Gabel: Spezialverstärkte Rennsportgabel mit Schaftrohrverstärkung
Schalthebel: Rahmenschaltung
Umwerfer: Sachs – Huret
Ritzelkassette / Abstufung: Sachs – Huret 18 Gang
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager:
Pedale:
Kette:
Bremsen: Alu-Trommelbremsen
Laufräder:
Reifen: 28“ Reifen 28-622
Sattel / Sattelstütze: gepolsterter Touristiksattel / Patentstütze mit Schnellverspannung
Vorbau / Lenker: Alu Vorbau / Alu Rennbügel
Lenkerband: gepolstert
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Beleuchtungsanlage mit Halogenscheinwerfer, Gepäckträger vorn u. hinten, Dynamo, Rennglocke, Rahmenklemmpumpe, Trinkflasche und Halter, Werkzeugtasche
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMal ab von den Bremsen und der laufenden Ebay Auktion - was soll dieses Rad in der Rubrik "Renner der Woche"? Klassische Stahlräder mag ich auch, aber das ist mit Lampe, Gepäckträger, Speichenreflektorn und Ständer einfach nur scheußlich anzusehen.
P.S. und dafür 999,-€ anzusetzen ist schon bemerkenswert.
Diese Rubrik hat sich damit lächerlich gemacht. Gibt sicher schöne Reiserennräder, aber das hier ist doch ein schlechter Witz.
Der verbaute Rollendynamo surrt auch heute noch kaum hörbar, allerdings ist die Lichtausbeute mit den 1987 üblichen Halogenlampe nur marginal.
Anscheinend waren uns die Holländer damals beim Reiserad schon etwas voraus...
Das Rad als RdW ist ja wohl ein Witz.
Ich hätte da auch eines. Sogar mit anatomischem Sattel.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: