Bei Rennrädern von Hercules denken viele zuerst an die „Team“ Modelle für das „Team Nürnberger“ mit ihrem charakteristischen Hellblau. Größeren Seltenheitswert dürfte das Reise-Rennrad von Hercules haben, das wir heute als Renner der Woche vorstellen. Mit Trommelbremsen und einigen anderen Spezial-Lösungen fällt der Randonneur der zweitältesten deutschen Fahrradmarke auch sonst aus dem Rahmen. Viel Spaß damit.
Renner der Woche
Globetrotter, 63, Stahl, PKHS1
Rennrad-News.de: Hallo PKHS1. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Nach langer Recherche habe ich das Rad zufällig angeboten bekommen und gleich, obwohl uns hunderte Kilometer trennten, zugeschlagen. Das filigrane Zusammenspiel an Komponenten aus Renn- & Reiserad der damaligen Zeit haben mich begeistert.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Der tolle Originalzustand macht es für mich einzigartig.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Nein, das Rad soll in allen Teilen Original bleiben.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
16,8 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Tolle Radtouren von der Quelle bis zur Mündung der Lahn im Lahn-Dill-Kreis, also vom Rothaargebirge bis Lahnstein, am liebsten am Fluss entlang. Die Landschaft variiert von bunten Wiesen über grüne Hügel bis hin zu steilen Anstiegen. All das macht mit dem Globetrotter und seinen über 30 Jahre alten Komponenten jedes Mal aufs neue eine große Freude.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Schnell, hart und zugleich absolut reisefähig.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Aus meiner Vorliebe zu alten Stahlklassikern, welche in den letzten Jahren sehr gereift ist.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich bin kein klassischer Rennfahrer – bei mir steht eher das Rad im Vordergrund. Bei Ausfahrten erfreue ich mich an der alten, simplen und tollen Technik.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ganz zufällig als ich im Netz auf der Suche nach Infos und Daten alter Räder war (hier findet ihr Rat im Rennrad-News Klassiker-Forum).
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das Feeling.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ganz klar Rahmenschalthebel!
Technische Daten: Globetrotter, 63, Stahl
Rahmen: Globetrotter, 63, Stahl
Gabel: Spezialverstärkte Rennsportgabel mit Schaftrohrverstärkung
Schalthebel: Rahmenschaltung
Umwerfer: Sachs – Huret
Ritzelkassette / Abstufung: Sachs – Huret 18 Gang
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager:
Pedale:
Kette:
Bremsen: Alu-Trommelbremsen
Laufräder:
Reifen: 28“ Reifen 28-622
Sattel / Sattelstütze: gepolsterter Touristiksattel / Patentstütze mit Schnellverspannung
Vorbau / Lenker: Alu Vorbau / Alu Rennbügel
Lenkerband: gepolstert
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Beleuchtungsanlage mit Halogenscheinwerfer, Gepäckträger vorn u. hinten, Dynamo, Rennglocke, Rahmenklemmpumpe, Trinkflasche und Halter, Werkzeugtasche
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?