Das Merlin Extralight Titan-Rennrad, das wir euch heute als Renner der Woche vorstellen, hatte schon ein bewegtes Leben. Mit 6,25 Kilo steht es aber immer noch gut da und seine Geschichte ist ebenso lesenswert wie das Rennrad selbst sehenswert ist. Viel Spaß damit.
Renner der Woche
Merlin Extralight, RH 54, Titan, Rewelfan
Rennrad-News.de: Hallo Rewelfan. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Merlin war 1995 mein Traumrad – üblicherweise war ja zu der Zeit ein Stahlrahmen mit Columbus SLX Rohren – leider war das Merlin in Deutschland unbezahlbar – das 3-fache eines SLX-Renners. Da ich mich 1995 für den Ironman Hawaii qualifiziert hatte, kam mir die Idee es mal in Kona/Hawaii zu versuchen, an ein Merlin Extralight zu kommen. E-Mail war ja noch ein Fremdwort, sodass ich einfach mal nach Bikeshops in Kailua Kona suchte und an den B&L Bikeshop kam. Auf mein Fax kam eine Antwort auf Deutsch – eine Östereicherin war Verkäuferin in dem Shop – so kam der Deal zustande – ja, wenn da nicht noch der Zoll wäre. Also kurzerhand einen kaputten Rahmen besorgt, den mit Teilen, mit dem ich den Ironman fahren wollte, angebaut und damit rübergeflogen. Im B&L Bikeshop wurde dann das Rad ( mit meinen Teilen) aufgebaut, sodass ich am Renntag mit der noch heute am Rahmen befindliche Startnummer 1423 am 7.10.1995 das Rennen bestreiten konnte.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Wieder zuhause wurde es dann mit der Ultegra Gruppe, einem Lenkeraufsatz, GripShift-Schaltern und nach vorne gekröpfter Sattelstütze sowie Roval-Laufrädern noch kurz gefahren, bis dann – als Nachfolger für Triathlon – der erste Aero-Rahmen, ein Kestrel 4000, zum Einsatz kam. Das Merlin wurde ab jetzt zum Rennrad. Dura Ace war angesagt.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es folgten diverse Rennräder, aber meine alte Liebe, das Merlin, war immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Auch kam vor ein paar Jahren die Idee auf, es auf elektronische Schaltung umzurüsten. Ich brachte es nicht übers Herz, die Super Record Gruppe abzubauen. Nur die Kurbel musste weichen – zu gut gefiel mir die Zipp Vuma. Und um auf das beste Gewicht zu kommen, wurde noch ein Laufradsatz mit Zipp 202 Schlauchreifen und Tune Naben angeschafft
Was wiegt denn Dein Renner der Woche?
6,25 kg ohne Pedale. Wenn ich alles ausreize, komme ich auf 5,9 kg, (mit 65-Gramm-Sattel, leichter Sattelstütze und Bremsschuhen), das ist aber weder schön noch alltagstauglich.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich fahr damit 2x im Jahr – im Frühjahr die erste Rennrad Ausfahrt (wenn das Gravel in den Hintergrund tritt) und im Herbst die letzte Tour
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Wendig, komfortabel – nix für schwere Jungs.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Als Schüler. 12 km zur Schule im Sommer, um nicht mit dem Schulbus fahren zu müssen.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Jetzt im hohen Alter als Genussfahrer mit gepflegtem Einkehrschwung, wenn es über 3 Stunden Fahrzeit geht.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Über Google.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Ich kann von der Haustür weg die schönsten Strecken fahren – in traumhafter Natur – Sommer wie Winter
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Specialized S-Works Tarmac SL7 mit DI2 12-fach, REWEL Titan Gravel DI2… das sagt doch alles.
Technische Daten: Merlin Extralight, RH 54, Titan
Rahmen: Merlin Extralight, RH 54, Titan
Gabel: Mizuno Vollcarbon 1″ Chris King Steuersatz
Schalthebel: Campagnolo Super Record
Umwerfer: Campagnolo Super Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Super Record Titan 12-25
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Zipp Vuma Carbon 50/34 – Chris King
Pedale: meist Look Keo Carbon
Kette: Campagnolo Super Record
Bremsen: Campagnolo Super Record
Laufräder: Tune Mig/Mag – Zipp 202
Reifen: Schwalbe Schlauchreifen TT
Sattel / Sattelstütze: Fizik Antares /Syncros Titan
Vorbau / Lenker: Titan Vorbau ( evtl. PMP?) 100 mm , Carbonlenker 42 cm
Lenkerband: Supacaz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?
27 Kommentare