Renner der Woche
Motobecane „Tour de France“, 58cm c-t, Reynolds 531 full, Vintage-Racer
Rennrad-News.de: Hallo Vintage-Racer. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Vor 3 Jahren frustrierte mich das hohe Gewicht meines aktuellen Trekkingbikes so sehr, dass ich mich voller Sehnsucht der Rennvelos meiner Jugend erinnerte. Ich fing an, nach einem Velo zu suchen, wie sie in meiner Jugend Ende der 70er aussahen und wurde gleich in meiner Stadt fündig. Dass ich mit diesem Motobecane dann etwas ganz Besonderes gefunden hatte, wurde mir dann erst nach und nach bewusst, und so entschied ich mich sehr schnell zu einem möglichst originalgetreuen Wiederaufbau.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Motobecane war seinerzeit einer der größten Fahrradhersteller Europas, hatte aber eine kleine Abteilung, in der nur auf Bestellung und nur auf Maß gefertigt wurde. Aus eben dieser Abteilung stammt das gezeigte Velo, welches so auch vom Team BIC mit Luis Ocaña erfolgreich eingesetzt wurde. Mit diesem renngeschichtlichen Hintergrund war mir wichtig, mich an eben dieser speziellen Historie zu orientieren.
=> Mehr Infos zum Rad findet ihr auch im Album von Vintage-Racer
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ich musste feststellen, dass die rechte Kurbel nebst Kettenblättern nicht original ist, denn die waren, wie einige andere Teile auch, gefräst und gebohrt. Ebenso waren die Bremsgriffe bei Motobecane nachbearbeitet worden; das möchte ich noch nachholen, quasi als „Tüpfelchen auf dem i“.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Genau 9,90 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Das ist ausschließlich ein Schönwetterrenner, welchen ich bei Ausfahrten mit Gleichgesinnten bewege. Für das Training habe ich einen „Carbon-Oldie“!
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Aus heutiger Sicht beinahe schon gutmütig!
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Die Begeisterung weckte ein naher Bekannter, als ich ungefähr 13 war. Da fing das Geschraube an und ich drückte mir die Nase an den Schaufensterscheiben einschlägiger Rennsportläden in meiner Heimatstadt platt.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Es darf auch auf meinen Oldies sportlich vorwärts gehen. Für’s Training jedoch setze ich auf jüngeres Material!
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Durch das gezeigte Motobecane hatte ich anfangs so viele Fragen, dass der Weg zu diesem Forum eigentlich schon vorgezeichnet war.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Die Verbindung von körperlicher Beanspruchung und ästhetischer Technik. Für mich in dieser Kombination nur noch vergleichbar mit Rudersport.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich verfolge die aktuellen Trends durchaus interessiert, muss da aber nicht gleich mitmachen.
Technische Daten: Motobecane „Tour de France“, 58cm c-t, Reynolds 531 full
Rahmen: Motobecane „Tour de France“, 58cm c-t, Reynolds 531 full
Gabel: Motobecane, Reynolds 531
Schalthebel: Campagnolo Record, Typ 1014
Umwerfer: Campagnolo Nuovo Record, Typ 1052/1
Ritzelkassette / Abstufung: Regina “Oro”, 6-fach, 14-23
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Record, Typ 1049 / 42-52 / Campagnolo Record, Typ 1046/A
Pedale: Campagnolo Record, Typ 1037
Kette: Sedis Or
Bremsen: Campagnolo Record, Typ 2000/2001
Laufräder: Campagnolo Record Hochflansch, Typ 1035, 36L / Mavic “Monthlery Route”
Reifen: Vittoria Rally
Sattel / Sattelstütze: Campagnolo Record, Typ 1044, 26.8mm, geflutet durch Motobecane
Vorbau / Lenker: Cinelli “1A”, ausgefräst durch Motobecane / Cinelli “Giro d’Italia”
Lenkerband: Newbaum’s „Cloth Bar Tape“
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
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32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke 👍
Ahja. Ich glaub ich hab da doch was anderes, kenn mich da nicht genau aus.
Ist des: siehe Bild
Das gesamte Rad (noch vor der Teil Restaurierung) ist hier.
Ist wohl, lt. meines Vaters, ein älterer englischer Rahmen, den er selbst lange fuhr und mal eine Zeit lang beim Radhändler Schumacher war (daher die Decals).
PS: Aber mir fällt gerade ein, Du meintest wohl den Motobecane Rahmen Da muss ich nochma' ein Bild von machen. Kommt!
Moin @scp
das gezeigte Schaltwerk ist vom französischen Hersteller Huret, Typ Allvit (2. Gen.):
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0794C75E-38E0-455C-9E07-1DB868DE7058&Enum=108&AbsPos=2Das und die Weinmann-Bremsen deuten für mich in der Kombination eher auf etwas aus Frankreich hin und dieses aus den 60er Jahren. Gibt es Bilder vom restaurierten Velo?
Und "ja", ich meinte den Motobecane-Rahmen! 😉
So, jetzt. Hier das Motobecane. Vermute aber, das Super Tour war nie ein Rennradrahmen?
Den Decals nach zu urteilen fällt das Rad in die MBK-Zeit um ca. 1985.
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