Das Open Hurry U.P. spielte ganz in der Tradition der Marke mit dem Namen und der Tatsache, dass man sich sehr beeilen musste, um es zu bekommen. Nutzer Harryha aus der Rennrad-News-Community verpasste den Zeitpunkt. Er fand aber später doch noch einen Weg zu der Rahmenset-Edition der Schweizer Gravel Bike-Pioniere und baute damit diesen Renner der Woche auf. Viel Spaß damit.

Renner der Woche

OPEN U.P., 54, Carbon, harryha

Rennrad-News.de: Hallo harryha. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Da ich „Am-Rad-Schrauben“ fast genau so gerne mag wie das Radfahren selbst, hatte ich schon länger den Traum, mir mal selbst von Grund auf ein Rad zusammenzubauen. Ich wollte dennoch ein Rad haben, das man nicht an jeder Ecke sieht. Irgendwann bin ich dann auf OPEN gekommen, und die Philosophie der Marke hat mir sehr gut gefallen. Leider gab es das U.P. nur in Grün und Blau und beides war nicht zu 100 % meins. Dann kam plötzlich eine limitierte Version in Graumatt (alias „Hurry UP“). Natürlich habe ich zu lange gewartet und alle waren ausverkauft. Durch einen Zufall habe ich dann ein paar Monate später einen passenden Rahmen beim followmestore.de gefunden und zugeschlagen. Ich habe mich für eine mechanische GRX 810 entschieden, da ich mit der Gruppe und der Übersetzung von meinem alten Rad sehr zufrieden war und man Fahrradteile derzeit ohnehin nur schwierig bekommt.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ich wollte ein 650b-Gravelbike und dabei trotzdem unter 9 Kilo bleiben. Optisch sollte es schlicht bleiben.

Das Open Hurry U.P. war eine limitierte Edition
# Das Open Hurry U.P. war eine limitierte Edition - mit Shimano GRX 810 Gruppe komplettiert dient es als Gefährt(e) für ganz lange Touren.
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Harryha ist mit seinem Hurry U.P. vornehmlich in den österreichischen Alpen unterwegs.
# Harryha ist mit seinem Hurry U.P. vornehmlich in den österreichischen Alpen unterwegs.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Ich denke nicht, dass es so bleibt. Wie gesagt, ich schraube so gerne, wie ich fahre.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

8,5 Kilo inkl. Pedale, Flaschenhalter und Wahoo.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich komme aus den Österreichischen Alpen und fahre dort auch die meiste Zeit. Ich bin allerdings lieber alleine oder mit Freunden unterwegs, als bei Rennen zu finden.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Agil mit dennoch genügend Laufruhe und viel Komfort durch die WTBs.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ich komme ursprünglich vom Mountainbike. Ein Freund hat sich dann mal ein Rennrad gekauft und mich überredet das mal zu versuchen. Mittlerweile verbringe ich mehr Zeit am Rennrad und Gravel als am MTB.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Am Rennrad immer zu schnell, am Gravel schalte ich auch mal aufs kleine Blatt.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Da kommt man irgendwann automatisch an, wenn man das Web nach Rädern durchforstet.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Neue Wege zu entdecken. Große Distanzen aus eigener Kraft zu bewältigen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Sofern es das Budget zulässt: das Neueste.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Hier findet ihr die meine Lieblingsrunde mit dem Open U.P. auf Komoot. Als Lieblings-Trainingsrunde würde ich die aber bei der Distanz von 180 km nicht bezeichnen, meine Trainingsrunden sind deutlich kürzer. Ich würde sie eher „alltime favorite gravel tour“ nennen.

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# DSC01795

Technische Daten: OPEN U.P., 54, Carbon

Rahmen: OPEN U.P., 54, Carbon
Gabel: OPEN, Carbon
Schalthebel: Shimano Ultegra 2×11-Fach
Umwerfer: Shimano GRX810
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra / 11-Fach 11-34
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano GRX 810 / 48-31 / Rotor
Pedale: Shimano SPD PD-ES600
Kette: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano XT Scheiben mit 105er Bremssättel
Laufräder: Hunt 650b Adventure Carbon Disc
Reifen: WTB Byway 650b 47mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Power Expert / Easton EC70 Carbon
Vorbau / Lenker: Easton EA90 Vorbau / Easton EX70 AX Carbon Lenker
Lenkerband: Supacaz Supersticky Kush
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    harryha

    dabei seit 10/2021

    Jetzt fehlt dem Besitzer nur noch ein "p" am Ende des Nicks.

    wie meinen?
  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    2 Zähne mehr Spürt man ab 8% Steigungen auf alle fälle. Hat man viel Zeit zum trainieren wird man die 2 Zähne wahrscheinlich wieder kompensieren können. smilie
    Bei einer 80er Trittfrequenz macht das dann im allerletzten Notfallgang rd. 0,4kmh Diff.

    Also man kann deswegen ja ne komplett neue Gruppe kaufen, aber die Luft für eine rationale Begründung ist da schon ganz schön dünn... Wenn man vorne von 40 auf 38 geht am KB ist der Effekt schon größer. :-O
  3. benutzerbild

    Hendrik_aus_e

    dabei seit 05/2020

    Ich bin auch absolut begeistert von der xplr, hier mal die Gangnutzung von der Fahrt am Samstag. 75% Schotter, 25% Asphalt.
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  4. benutzerbild

    harryha

    dabei seit 10/2021

    Bei einer 80er Trittfrequenz macht das dann im allerletzten Notfallgang rd. 0,4kmh Diff.

    Also man kann deswegen ja ne komplett neue Gruppe kaufen, aber die Luft für eine rationale Begründung ist da schon ganz schön dünn... Wenn man vorne von 40 auf 38 geht am KB ist der Effekt schon größer. :-O
    Da stimme ich dir zu!
    für 2 zähne eine gruppe zu kaufen ist schon ein harter schritt

    meine beweggründe für die xplr war aber auch nicht der leichteste gang.
    (bei mir wäre überhaupt nur 1 zahn verbesserung gewesen)

    Ich wollte 1by, elektronisch, cleanen look,…

    einfach weils geil ist 😆

    rationale begründungen gibts eigentlich gar nicht. gelaufen ist die grx auch gut.
  5. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Ich bin auch absolut begeistert von der xplr, hier mal die Gangnutzung von der Fahrt am Samstag. 75% Schotter, 25% Asphalt.
    Anhang anzeigen 1118981Anhang anzeigen 1118982
    40er Blatt hätte es dann also auch getan wenn es um eine Reduzierung des letzten Gangs aufs selbe Niveau gegangen wäre. 10 und 11 benutzt Du eh nicht. Unten hätte Dir also nix gefehlt.

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