Renner der Woche Pinarello Dogma F12

Die italienische Edelschmiede Pinarello genießt unter sportlichen Rennradfahrern höchstes Ansehen. Kaum ein Radler, der nicht irgendwann einmal von einem Renner der Nobel-Marke träumt. User Ragnar aus der Rennrad-News Community hat sich seinen ganz persönlichen Traum erfüllt und sich sein individuelles, schneeweißes Dogma F12 aufgebaut. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Titelbild

Renner der Woche

Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54, Ragnar

Rennrad-News.de: Hallo Ragnar. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich war schon immer ein Fan von italienischen Rennmaschinen, besonders Pinarello und Bianchi. Irgendwann reifte der Entschluss, ein Rad zusammenzustellen, bei dem alles für mich passt. Das neue Pinarello Dogma F12 war es dann. Ich habe mich bewusst gegen Elektrik und Scheibenbremsen entschieden.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Der Rahmen ist ultrasteif und schnell, agil und wendig, so wie ich es mag. Egal, ob in Passanstiegen oder auf schnellen Abfahrten. Pure Freude! Geachtet habe ich aufs Gewicht (7,4 kg wie abgebildet), und die Erfahrung der letzten Jahrzehnte ist auch mit eingeflossen.

As Eyecatcher am Antrieb fungiert eine goldfarbene KMC Superlight Kette.
# As Eyecatcher am Antrieb fungiert eine goldfarbene KMC Superlight Kette.
Eine „Bergkasette“ macht das Pinarello für Ragnar Alpentauglich.
# Eine „Bergkasette“ macht das Pinarello für Ragnar Alpentauglich.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Wahrscheinlich bleibt das Rad so wie aufgebaut. Eventuell noch Ceramic Speed oversized Pulleys für das Schaltwerk. Tretlager ist bereits von Ceramic Speed verbaut.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Wie auf dem Foto, inklusive Pedalen, Flaschenhalter und Garmin 7,4 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich lebe jetzt in der Schweiz am Genfer See, (früher Wedel bei Hamburg, bzw. Oberbayern) und genau da wird der Renner auch bewegt. Rennen habe ich lange hinter mir; ich genieße es, zügig durch die Natur zu fahren.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sportlich direkt und wendig mit absoluter Laufruhe.

User Ragnar ist kein Freund von Scheibenbremsen.
# User Ragnar ist kein Freund von Scheibenbremsen.
Der schlanke Schnellspanner stammt von Tune.
# Der schlanke Schnellspanner stammt von Tune.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Zum Rennrad bin ich gekommen, weil ich zu untalentiert für Fußball war. Das ist jetzt mittlerweile schon 44 Jahre her. Ein Trainer vom TSV Wedel sprach mich an, da ich seiner Meinung nach gute Voraussetzungen für den Rennradsport hatte. Es hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht, der bis heute anhält!

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Immer noch ambitioniert, ich muss aber nicht mehr auf dem Siegerpodest um die goldene Ananas stehen.

Der Sattel: Fi`zi:k Antares Versus R1 Adaptive.
# Der Sattel: Fi`zi:k Antares Versus R1 Adaptive.
Das Cockpit sit selbstverständlich komplett integriert, alle Kabel und Leitungen unsichtbar verlegt.
# Das Cockpit sit selbstverständlich komplett integriert, alle Kabel und Leitungen unsichtbar verlegt.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch einen befreundeten Sportkollegen. Ich war auf der Suche nach Tipps zur Wartung und Pflege des Rennrades, und all das fand ich hier im Forum – und jede Menge gute Leute!

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Aus eigener Muskelkraft die Landschaften erkunden, am liebsten italienische und schweizer Pässe.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich selber hätte nie gedacht, was für eine Fahrt das Thema „Rennrad“ die letzten Jahrzehnte aufgenommen hat. Ich bin selber eher Minimalist, das bedeutet elektrische Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen usw. sind nicht mein Thema.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Renner der Woche #21 in 2021
# Renner der Woche #21 in 2021 - Das edle Pinarello Dogma F12 von Ragnar.

Technische Daten: Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54

Rahmen: Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54
Gabel: Pinarello Onda
Schalthebel: Shimano Dura Ace R 9100 11-fach
Umwerfer: Shimano Dura Ace R 9100 11-fach
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano 11-fach – 11/ 32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano Dura Ace
R 9100 Compact 50/ 34 Innenlager Ceramic Speed
Pedale: Shimano Dura Ace
Kette: KMC SL 11-fach superlight
Bremsen: Shimano Dura Ace R 9100 Direct Mount
Laufräder: Campagnolo Bora WTO 45
Reifen: Conti Clincher 25 mm
Sattel / Sattelstütze: Fi´zi:k Antares Versus Evo 00
Adaptive, Stütze Pinarello
Vorbau / Lenker: Most Talon Ultra 42 cm breit, Vorbau 100 cm
Lenkerband: Most Pinarello
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen):
Most Garminhalterung

Über den Renner der Woche

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

23 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mit dem Rad kann man aber mehr als zufrieden sein.👌

    Mit freundlichen Grüßen.
    Selbst Froom rennt für ein Pinarello.
    https://www.nbcsports.com/video/chris-froome-runs-mont-ventoux-sans-bike-stage-12
  2. Auch wenn es schon etwas her ist, kannst du mir bitte einmal deinen Eindruck von den Campa WTO 40 schreiben? Ich komme aus Norddeutschland da ist ich viel mit Hügel, nervt dann z.B: das Quietschen der Bremsen, oder überhaupt kein Problem? Danke.

  3. Auch wenn es schon etwas her ist, kannst du mir bitte einmal deinen Eindruck von den Campa WTO 40 schreiben? Ich komme aus Norddeutschland da ist ich viel mit Hügel, nervt dann z.B: das Quietschen der Bremsen, oder überhaupt kein Problem? Danke.
    Auch wenn ich nicht @Ragnar bin, kann ich dir doch deine Frage beantworten. Ich fahre die WTOs an einem meiner Räder, vorne 45, hinten 60. Bremsen funktioniert einwandfrei mit den originalen Campa Belägen. Die packen sehr gut zu und quietschen null. Auch im Nassen funktionieren die noch einigermaßen gut. Seitenwindanfälligkeit ist bei mir auch kein Thema, ich bin aber auch kein Bergfloh. Von meiner Seite klare Empfehlung.
  4. Kann mich nur anschliessen. Absolut keine Probleme, kein Quietschen, weder bergab noch bergauf. Komme ursprünglich selber aus dem Norden ( Wedel bei Hamburg ) und kenne daher alle Einsatzgebiete ( früher Mittenwald, jetzt in der Schweiz ) für Carbonfelgen. Mit den BR BO 500 Belägen von Campa auch bei Nässe sehr gute Bremswirkung. Das ist auch dem neueren Bremsflankendesign gewidmet. Klare Kaufempfehlung.

  5. Danke Ihr beiden für die Antwort. 🙂 Ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigungsmail und hatte daher nicht mehr nachgeschaut. Im Flachland fahre ich ja schneller und habe dabei ja auch mehr Reibung. Campa ein schlechtes Laufrad zu unterstellen, war damals aber auch nicht wirklich von mir nachgedacht. 😅

    Ein wirklich schönes Rennrad das Du da hast. Toll zusammen gestellt, besonders gefällt mir dabei die KMC Kette.

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