Rennrad-News

Renner der Woche
Pinarello Dogma F12

Die italienische Edelschmiede Pinarello genießt unter sportlichen Rennradfahrern höchstes Ansehen. Kaum ein Radler, der nicht irgendwann einmal von einem Renner der Nobel-Marke träumt. User Ragnar aus der Rennrad-News Community hat sich seinen ganz persönlichen Traum erfüllt und sich sein individuelles, schneeweißes Dogma F12 aufgebaut. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54, Ragnar

Rennrad-News.de: Hallo Ragnar. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich war schon immer ein Fan von italienischen Rennmaschinen, besonders Pinarello und Bianchi. Irgendwann reifte der Entschluss, ein Rad zusammenzustellen, bei dem alles für mich passt. Das neue Pinarello Dogma F12 war es dann. Ich habe mich bewusst gegen Elektrik und Scheibenbremsen entschieden.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Der Rahmen ist ultrasteif und schnell, agil und wendig, so wie ich es mag. Egal, ob in Passanstiegen oder auf schnellen Abfahrten. Pure Freude! Geachtet habe ich aufs Gewicht (7,4 kg wie abgebildet), und die Erfahrung der letzten Jahrzehnte ist auch mit eingeflossen.

# As Eyecatcher am Antrieb fungiert eine goldfarbene KMC Superlight Kette.
# Eine „Bergkasette“ macht das Pinarello für Ragnar Alpentauglich.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Wahrscheinlich bleibt das Rad so wie aufgebaut. Eventuell noch Ceramic Speed oversized Pulleys für das Schaltwerk. Tretlager ist bereits von Ceramic Speed verbaut.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Wie auf dem Foto, inklusive Pedalen, Flaschenhalter und Garmin 7,4 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich lebe jetzt in der Schweiz am Genfer See, (früher Wedel bei Hamburg, bzw. Oberbayern) und genau da wird der Renner auch bewegt. Rennen habe ich lange hinter mir; ich genieße es, zügig durch die Natur zu fahren.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sportlich direkt und wendig mit absoluter Laufruhe.

# User Ragnar ist kein Freund von Scheibenbremsen.
# Der schlanke Schnellspanner stammt von Tune.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Zum Rennrad bin ich gekommen, weil ich zu untalentiert für Fußball war. Das ist jetzt mittlerweile schon 44 Jahre her. Ein Trainer vom TSV Wedel sprach mich an, da ich seiner Meinung nach gute Voraussetzungen für den Rennradsport hatte. Es hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht, der bis heute anhält!

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Immer noch ambitioniert, ich muss aber nicht mehr auf dem Siegerpodest um die goldene Ananas stehen.

# Der Sattel: Fi`zi:k Antares Versus R1 Adaptive.
# Das Cockpit sit selbstverständlich komplett integriert, alle Kabel und Leitungen unsichtbar verlegt.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch einen befreundeten Sportkollegen. Ich war auf der Suche nach Tipps zur Wartung und Pflege des Rennrades, und all das fand ich hier im Forum – und jede Menge gute Leute!

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Aus eigener Muskelkraft die Landschaften erkunden, am liebsten italienische und schweizer Pässe.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich selber hätte nie gedacht, was für eine Fahrt das Thema „Rennrad“ die letzten Jahrzehnte aufgenommen hat. Ich bin selber eher Minimalist, das bedeutet elektrische Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen usw. sind nicht mein Thema.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

# Renner der Woche #21 in 2021 - Das edle Pinarello Dogma F12 von Ragnar.

Technische Daten: Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54

Rahmen: Pinarello Dogma F12 Rahmengröße 54
Gabel: Pinarello Onda
Schalthebel: Shimano Dura Ace R 9100 11-fach
Umwerfer: Shimano Dura Ace R 9100 11-fach
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano 11-fach – 11/ 32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano Dura Ace
R 9100 Compact 50/ 34 Innenlager Ceramic Speed
Pedale: Shimano Dura Ace
Kette: KMC SL 11-fach superlight
Bremsen: Shimano Dura Ace R 9100 Direct Mount
Laufräder: Campagnolo Bora WTO 45
Reifen: Conti Clincher 25 mm
Sattel / Sattelstütze: Fi´zi:k Antares Versus Evo 00
Adaptive, Stütze Pinarello
Vorbau / Lenker: Most Talon Ultra 42 cm breit, Vorbau 100 cm
Lenkerband: Most Pinarello
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte
Funktionen):
Most Garminhalterung

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
Die mobile Version verlassen