Das Pinarello Galileo war zur auslaufenden Hochphase der Alu-Rennräder eines der begehrten Rennräder. FireWaterBoy aus dem Rennrad-News Forum hat ein Faible für diese Art Roadbikes der späten 90er und schenkte seinem Galileo nach einem Unfall ein zweites Leben: Er bemalte es in Abertausenden feinen Strichen per Hand mit Motiven aus der eigenen Radfahrer-Biografie. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche aus Spanien.
Renner der Woche
Pinarello Galileo 2003 – Lens 7003 T6 Tubing – 54cm, FireWaterBoy
Rennrad-News.de: Hallo FireWaterBoy. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich liebe die Bikes aus den späten 90ern und frühen 00ern, und das Pinarello Galileo von 2003 war schon immer mein Traumbike. Ich habe dieses Fahrrad seit mehr als 10 Jahren, irgendwann, bei einer schnellen Abfahrt, bin ich gestürzt und habe das Fahrrad zerstört, aber der Rahmen hat überlebt. Um aus etwas Negativem etwas Positives zu machen, beschloss ich, darauf zurückzugreifen.
Ich habe beschlossen, es persönlich zu machen, also habe ich die Anstiege, auf denen ich trainiere, gezeichnet. Ich liebe das Mapei-Team und die auffällige Ausrüstung, also zeichnete ich Würfel auf das Unterrohr. Meine Stadt taucht mehrmals darin auf, meine Nummer als Fahrradkurier, mein Hund und ich und meine Freundin sind auch in der Bemalung enthalten!
Wie viel Zeit hast du in die Lackierung gesteckt und wie macht man so etwas?
Für das Fahrrad habe ich 6 Monate gebraucht. Zeichnen nach Feierabend bis zwei, drei Uhr morgens und mehr am Wochenende. Ich habe einen Permanentmarker verwendet und dann einen dicken Lack aufgetragen.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Für den Bau ging ich mehr auf Ästhetik und Praktikabilität. Ich wollte eine Balance zwischen alt und modern haben. Ich habe mich zum Beispiel für die Campagnolo Chorus-Gruppe entschieden, weil alles schwarz auf weiß ist. Und auch die Kurbel hat einen weißen Kreis, so dass sie wie ein Mund aussah. Ich lebe in einer hügeligen Stadt, also wollte ich ein paar Laufräder zum Klettern und vermied daher tiefe Profilfelgen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ich habe vor Kurzem die Sattelstütze durch eine klassischere, schwarze Carbonstütze mit einem weißen Dreieck ersetzt. Aber ansonsten bin ich mit dem Aufbau zufrieden und habe nicht vor, noch etwas zu ändern.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Der Built ist mit 7,5 kg reingekommen. Ziemlich zufrieden damit, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Old-School-Aluminiumrahmen handelt.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich trainiere fast täglich darauf und fahre gerne lange Strecken. Nach meinem Sturz habe ich immer noch Angst vor der Abfahrt, also habe ich keine Master-Rennen damit gefahren, sondern bin damit Gran Fondos in meiner Gegend gefahren.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Sehr steif und reaktionsschnell. Perfektes Kletterrad.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Mit 18 wurde ich Fahrradkurier in London. Und 20 Jahre lang lebte ich den Traum, durch die Straßen Londons zu fahren.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Jetzt trainiere und fahre ich Rennen und würde mich als Puncheur bezeichnen, der gerne klettert. Wo ich wohne, ist es sehr hügelig, aber die Berge sind meine Liebe.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Hier findet ihr die Lieblingstour bei A Coruña von FireWaterBoy.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ich wollte mein Fahrrad mit der deutschen Community teilen und es schien der perfekte Ort dafür zu sein.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Radfahren ist für mich die Freiheit, das Abenteuer, die Gerüche, die frische Luft. Sie fühlen sich lebendig!
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich liebe Vintage-Bikes, aber ich mische sie gerne mit moderneren Komponenten. Ich bin kein großer Fan von modernen Fahrrädern, ich denke, ihnen fehlt es an Schönheit und Charakter.
Technische Daten: Pinarello Galileo 2003 – Lens 7003 T6 Tubing – 54cm
Rahmen: Pinarello Galileo 2003 – Lens 7003 T6 Tubing – 54cm
Gabel: Pinarello Meta Carbon Fork
Schalthebel: Campagnolo Chorus 11
Umwerfer: Campagnolo Chorus 11
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Chorus / 11-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Chorus
Pedale: Look Keo Classic
Kette: Campagnolo Super Record
Bremsen: Campagnolo Chorus
Laufräder: Campagnolo Neutron Ultra Clincher
Reifen: Vittoria Rubino Pro, 23 mm
Sattel / Sattelstütze: Tioga Spyder – Cinelli Ram
Vorbau / Lenker: 3T ARX Pro 110 mm – Pro PLT Compact Ergo 440 mm
Lenkerband: Specialized S-Wrap HD
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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Wie gefällt euch der Renner der Woche?
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