Ein eigenhändig mitgefertigter Stahlrahmen und eine 350 g leichte THM-Carbongabel mit integrierter Bremse sind nur zwei Highlights dieses Renners der Woche, der sich auch mit seiner Lackierung bewusst von „Rennrad-Stangenware“ absetzt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche mit dem klangvollen Namen Velo Sulmissa.
Renner der Woche
Pyttel Stahlrahmen mit RH ca. 58 cm, Radfidder
Rennrad-News.de: Hallo Radfidder. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Der Rahmen wurde zusammen mit Christian Pyttel (Rahmenbau) gelötet und dann von mir mit meinen Wunschkomponenten aufgebaut. Es sollte vor allem kein Rad von der Stange sein. Dieses Rad ist bereits das 2. Rad, welches ich im Rahmen eines „Rahmenbaukurses“ bei Christian Pyttel gebaut habe.
Generell bin ich auf das Thema Anfang 2017 gekommen, als ich nach selbstgebauten Stahlrahmen gegoogelt habe. Schon während des ersten Kurses im Dezember 2017 hat mir das enorme Fachwissen von Christian zum Thema Stahlrahmen- und Laufradbau imponiert und nebenbei auch das generelle Wissen zur Geschichte des Radsports. Christian Pyttel ist dahin gehend ein wandelndes Lexikon. Er kennt fast jeden und man kennt ihn.
Die Eindrücke aus diesem ersten Kurs und natürlich das fertige (erste) Rad, welches sich herrlich fährt, waren der Grund für mich, diese Woche bei Christian Pyttel noch einmal zu wiederholen. Für das neue Projekt hatte ich natürlich nach einiger Überlegung auch schon die für mich passende Ausstattung, wie z.B. eine elektronische Schaltung aufgrund von Problemen mit Arthrose und Taubheitsgefühlen in den Händen sowie meiner Abneigung zu Scheibenbremsen geschuldete nicht mehr ganz aktuelle Felgenbremsen im Kopf.
Das Aussehen und die farbliche Gestaltung fiel mir dabei nicht ganz so einfach, war aber doch bald gefunden. Vor allem sollte die Lackierung weit entfernt sein, vom allgegenwärtigen Schwarz der Mainstream-Räder. Für mich als langjährigen Rennradsüchtigen mit eigenem Radladen im Nebenerwerb war natürlich eine aktive Mitarbeit obligatorisch.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ziel war es, dass es keine Scheibenbremsen hat und die vorhandenen Felgenbremsen möglichst nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Das ließ sich zum einen mit einer Hinterradbremse hinter dem Tretlager (ausnahmsweise von Shimano) und zum anderen mit einer in die Gabel integrierten Vorderradbremse realisieren. Diese spezielle Gabel, die 350 g leichte Scapula F von THM, wird leider schon seit Jahren nicht mehr produziert, da die Rad-Hersteller mittlerweile fast alle nur noch auf Scheibenbremsen setzen.
In den allermeisten verbauten Komponenten steckt deutsche Ingenieurskunst und macht dieses „Oberndorfer Rennrad“ – das ist die sinngemäße Übersetzung von „Velo Sulmissa“ – zu einem besonderen Unikat.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es wird wohl so bleiben.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
8,3 kg inkl. Pedale, Flaschenhalter und Co.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Training, RTF´s, aber keine Rennen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Sportlich direkt mit Komfort.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Im Alter von 14 habe ich mein erstes Rennrad bekommen – Schauen der Tour de France im TV und Lesen von Büchern hat mich zum Radsport gebracht.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich würde mich heute als gemütlich und nicht mehr leistungs- beziehnungsweise wettkampforientiert bezeichnen.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Durch Stöbern im Internet.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das Genießen der Natur bei flotter Geschwindigkeit.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Sowohl als auch.
Technische Daten: Stahlrahmen mit RH ca. 58cm
Rahmen: Stahlrahmen mit RH ca. 58cm
Gabel: THM Scapula F mit intergrierter Bremse, komplett aus Carbon
Schalthebel: Sram Force Etap AXS
Umwerfer: Sram Force Etap AXS
Ritzelkassette / Abstufung: Sram Force – 10-28Z
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Sram Red – 46/33Z
Pedale: Look Blade Titanium
Kette: Sram Force
Bremsen: VR – integriert / HR – Shimano Ultegra Direct Mount
Laufräder: Tune TSR 35
Reifen: Continental GP 5000
Sattel / Sattelstütze: Syntace P6
Vorbau / Lenker: Syntace F109 / Lambda Aero 2 Carbon
Lenkerband: Fizik
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch der Renner der Woche?