Als „Halbrenner“ werden Räder wie das Raleigh Rialto gerne bezeichnet: nicht leicht, mit Schutzblechen und Licht, aber mit Rennbügel. Für BerlinerKette war ein gebrauchtes Rialto der Einstieg ins Fahren und selber Instandsetzen von Rennrädern, für den er viel im Forum lernte – und er rieb sich die Augen, als es zum „Halbrenner der Woche“ gewählt wurde. Viel Spaß damit.
Renner der Woche
Raleigh Rialto, RH 60, Stahl, BerlinerKette
Rennrad-News.de: Hallo BerlinerKette. Im üblichen Fragebogen, den wir zum Renner der Woche verschicken, konntest du mit einigen Fragen nichts anfangen, deshalb haben wir dich angerufen. Warum weißt du so wenig über dein eigenes Fahrrad und das Rennradfahren? Bist du auch ein Halbrenner?
Na ja, ich bin jetzt erst anderthalb Monate dabei. Ich habe das Rad bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Es war und ist in einem super Zustand.
Und dann gleich ein Renner der Woche! Warum hast du es gekauft?
Weil ich Rennrad fahren wollte, ich fand es spannend, wenn die Leute an mir vorbeifuhren und diese komische Haltung einnehmen. Ich habe mich gefragt, wie das ist. Außerdem habe ich ein Faible für das Instandsetzen und Lackieren von älteren Fahrrädern. Ich habe vorher schon Klappräder – äh, Falträder sagt man ja korrekt – wiederhergestellt, zuletzt habe ich eins für meine Freundin im Keller lackiert.
Und dann kam das Fixiefahren dazu, ich fahre in der Stadt ein Fixie. Ich war erschrocken, wie schnell man auf den dünnen Reifen unterwegs sein kann und da kam der Gedanke an ein Rennrad auf. Ich dachte, es muss auf jeden Fall was Älteres sein; ich wollte es eigentlich vollständig neu aufbauen. Aber das Raleigh Rialto war in einem super Zustand, da musste man eigentlich nichts dran machen, und das habe ich dann zunächst auch nicht.
Die Farbe und die Anbauteile spiegeln die damalige Zeit sehr gut wieder. Obwohl es schon über 40 Jahre alt ist, älter als ich, läuft es tadellos.
Ich denke, das Foto spielt auch eine Rolle bei der Wahl zum Renner der Woche. Fotografieren ist meine zweite Leidenschaft. Es verbindet sich super: Wenn du ein Fahrrad hast, hast du ein Model immer dabei, das du irgendwo hinstellen kannst. Und dann habe ich auch einen Besitzerstolz. Das ist eigentlich komisch, denn ich habe es ja nur gekauft. Aber ich bin trotzdem stolz darauf!
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Mittlerweile habe ich die Schutzbleche abmontiert und gut verpackt sichergestellt. Es ist mein erster Renner – Halbrenner! – und der Beginn eines neuen Hobbys…dadurch bin ich erst überhaupt auf dieses Forum gestoßen!
Welche Rolle hat das Forum gespielt?
Erstmal habe ich immer nur alles gegoogelt, was ich zum Thema Rennrad wissen wollte und bin dann fast immer im Forum gelandet. Da sind einfach Leute, die richtig Ahnung haben, gerade wenn es um alte Fahrräder geht (gemeint ist vor allem der Klassikerthread im Forum, der Setzer). Da wird einem immer sofort die Meinung gesagt, manchmal auch ungewollt. Dass ich Schutzbleche und alles erstmal abgebaut habe, stößt da zum Beispiel sicher nicht auf Begeisterung. Aber ich finds cool, wenn man den Reifen sehen kann, schon wegen der Steine und Scherben, die kleben bleiben können, und die man dann im Blick hat, das bleibt so, wie es ist.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Es ist schwer – also wirklich schwer! Genaue Zahlen hab gerade nicht zur Hand, da jetzt ja auch ein paar Teile ab sind.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Für mich ist es mein Wochenendrad. Bei schönem Wetter gehts durch die Straßen Berlins und manchmal raus nach Brandenburg. Ich bin eigentlich Autofahrer, fahre auch nicht mit dem Rad zur Arbeit. Und ich bin Schönwetterfahrer, es macht also gar nichts, dass die Schutzbleche ab sind. Irgendwann fahre ich vielleicht mal mit dem Rad an die Ostsee mit Freunden, das wäre ein Vorhaben. Aber jetzt habe ich nach 70 km „Sattelschmerzen“.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Ein schnelles Trekking-Rad, das zur gemütlichen Ausfahrt einlädt.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Bis jetzt nur Räder bis 1990. Die guten Alten! Ich habe auch schon ein neues Projekt, ein Colnago. Da setze ich jetzt mein Vorhaben um, das Rad von Grund auf neu aufzubauen. Den Aufbau werde ich dann im Forum begleiten, ich habe schon damit angefangen, und es kamen schon ein paar Ansagen, warum ich denn den Lack runterhole, ich würde den vernichten, aber mir geht es, wie gesagt, darum das Rad komplett selber aufzubauen.
Technische Daten: Raleigh Rialto, RH 60, Stahl
Rahmen: Raleigh Rialto, RH 60, Stahl
Gabel: Stahl, 1-Zoll Gewindeschaft
Schalthebel: Suntour
Umwerfer: Suntour
Ritzelkassette / Abstufung: k.A.
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager:
Pedale: k.A.
Kette: k.A.
Bremsen: Weinmann/Raleigh
Laufräder: k.A.
Reifen: k.A.
Sattel / Sattelstütze: k.A.
Vorbau / Lenker: k.A.
Lenkerband: k.A.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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Wie gefällt euch der Renner der Woche?
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