Mit dem Ritchey Swiss Cross fuhr einst die Schweizer Radquer Legende Thomas Frischknecht seine Siege nach Hause. Der Renner der Woche von heute ehrt die große Zeit des CX-Sportlers mit einer Hommage das Jahr 1997, aus dem die Ausstattung komplettiert wurde. Vorhang auf für dieses besondere Ritchey Swiss Cross aus der Rennrad-News Community.
Renner der Woche
Ritchey Swiss-Cross Canti 2019 aus Stahl „Logic Tubing“, Größe M , Mathis-GAP
Rennrad-News.de: Hallo Mathis-GAP. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Dieses Ritchey Swiss+Cross sollte eine Kombination aus zuverlässigem Sportgerät und einer besonderen Vergangenheit sein. Der Aufbau hat sich über 2 Jahre „entwickelt“. 25 Jahre nach den sportlichen Einsätzen des Swiss-Cross durch Thomas „Frischi“ Frischknecht 1996 in Atlanta (Olympisches Straßenrennen) und etwas später 1997 mit Flatbar in München (Cross-WM, Frischi wurde Vize-Weltmeister) steht das Rad nun als Hommage an diese besondere Ritchey-Historie in meinem Fuhrpark.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Die Komponenten aus den späten 90er Jahren waren Pflicht, die verbaute XTR M900/M910 ist eine Ikone ihrer Zeit! Der 3×8 Antrieb ist für meine Strecken mit vielen steilen Anstiegen hier in GAP ideal! Die klassische Optik orientiert sich am Frischi-Original von 96/97, nur der Gravel-Lenker durfte in die Moderne zeigen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ich habe mir Umrüstoptionen auf echte Cross-Laufräder und Flatbar mit Schalthebeln jeweils der XTR M910 Gruppe aufgehoben. Das wäre dann ein Aufbau als Hommage97, so wie Frischi es bei der Cross-WM in München fuhr.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Geschätzt unter 10 kg!
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Die erste Rennprobe war 2020 beim Gravel Innsbruck (mit Flatbar und Cross-LRS), als Straßenaufbau fahre ich damit gerne lange Ausfahrten mit mehr als 160 km von der Haustür in GAP weg bis zum M-Preis in Tirol. 😉 Durch den robusten Laufradsatz kann ich auch auf Nebenstrecken und Radwegen ohne Sorge fahren, das bedeutet für mich Freiheit!
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Das Rad fährt direkt und agil, durch die 35er Reifen aber auch komfortabel auf rauem Asphalt und leichtem Schotter.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Mit 10 Jahren begann ich im TZ Berlin Weißensee zusammen mit Jan Schaffrath – er war schon damals unglaublich schnell. Wiederentdeckt habe ich meine aktive Leidenschaft zum Radsport mit 35 Jahren in meiner neuen Heimat in Bayern.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich bin ein Ausdauerfahrer mit Hang zum Flow auf kleinen Asphalt-Wegen. In der Stadt suche ich (zwangsweise) die Lücke im Raum.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Als Hobby-Schrauber fand ich hier Antworten auf meine Fragen!
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Gerne präsentiere ich hier meine Runde von Murnau über Walchensee in die Leutasch (ein Teil der EM-Strecke 2022!).
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Radfahren ist meine sportliche Flucht aus dem Alltag – schnell, weit, unabhängig! Und je ein Cappuccino im M-Preis Weidach (Tirol) und Sachenbach (Walchensee).
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Die Rahmenschalthebel von Campagnolo liegen in der Vitrine, am liebsten fahre ich mein Stumpi Comp91 (Specialized Stumpjumper Comp MTB, Anmerkung der Redaktion) und mein Alu-Hardtail mit Starrgabel.
Technische Daten: Ritchey Swiss-Cross Canti 2019 aus Stahl „Logic Tubing“, Größe M
Rahmen: Ritchey Swiss-Cross Canti 2019 aus Stahl „Logic Tubing“, Größe M
Gabel: Ritchey Swiss-Cross Canti Carbon
Schalthebel: Am Straßenaufbau moderne Shimano Claris 3×8 (praktisches Eingeständnis), am Flatbar XTR M910 3×8
Schaltwerk / Umwerfer: Shimano RD-M910 8fach / Shimano XTR FD-M900
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano XTR M900 8fach Type Q (12-28)
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano XTR M900 3fach 48-36-26 (SG-F), Innenlager Token 4-Kant BSA
Pedale: Ritchey WCS Peleton
Kette: etwas Goldenes von Wippermann 😉
Bremsen: Shimano XTR M900 Canti mit Bremsschuh Kool Stop Cross, Signalton inklusive
Laufräder: Shimano Dura Ace 7700 mit Mavic A319 silber, natürlich selbstgebaut mit DT-Swiss Competition
Reifen: WTB Exposure 36 für die raue Straße
Sattel / Sattelstütze: Ritchey WCS Streem / Titan Selcof
Vorbau / Lenker: Ritchey Classic 90mm / Salsa Cowchipper Deluxe 40cm
Lenkerband: Ritchey Race black – riecht herrlich wie ein neuer Adidas-Schuh
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): eine passende Lenkertasche passt ans Rad
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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Wie gefällt euch der Renner der Woche?
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