Renner der Woche
Specialized S-Works Venge, 56, Fact11, cycling.collin
Rennrad-News.de: Hallo cycling.collin. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Moin, mein Name ist Christian und ich komme aus Hamburg. Ich arbeite in einem großen Radgeschäft und bekam die Chance, mir mein Traumrad aufzubauen. Dies habe ich mit diesem Rad getan. Es war nicht einfach, und es hat einige Monate gebraucht. Dafür ist es um so besser geworden.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Wie ich den Rahmen sah, als er vorgestellt wurde, in dieser Farbe, wusste ich sofort das es der sein wird, den ich aufbauen wollte. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Der Aufbau sollte hochwertig sein, mit einem Spritzer Farbe, aber nicht zu durchgeknallt wirken, bis ich mich durchgerungen habe, wirklich die Purple-Teile zu bestellen, hat es schon ein wenig gedauert. Jetzt bin ich froh, es gemacht zu haben. Es ist nicht langweilig und wirkt auch nicht übertrieben bunt. Genau so wollte ich es haben.
-> Hier findet ihr die Vorstellung des Specialized S-Works Venge 2019 auf Rennrad-News
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ein paar kleinere Dinge werden noch geändert mit der Zeit. Schrauben und so, aber im Großen steht das Rad fertig da.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Mit dem 55-mm-Felgen-Laufradsatz, in dem limitierte Syntace Naben verbaut sind (Nr.19 von 63), wiegt das Rad 7,15 kg. Ein 45-mm-Laufradsatz mit Extralite Naben ist noch in der Mache bei meinem Kumpel von Nippelshop.de. Damit sollte es locker unter 7 Kilo kommen.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Das Rad wird hauptsächlich auf Marathons (RTF) und Sonntagsausfahrten zum Einsatz kommen. Vielleicht mal auf trockenen Trainingsrunden mit meinen Jungs. Im Renneinsatz fahre ich ein Tarmac, das ist etwas aggressiver eingestellt am Cockpit. Dafür ist mir das Venge dann doch zu schade.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Ich bin es erst 60 km gefahren, aber es fühlt sich sehr schnell an und was viele vielleicht nicht glauben, es fühlt sich sehr komfortabel an.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Ich fahre mein ganzes Leben Rad, ich lebe für das Rad fahren. Früher, zu Beginn der 2000er hab ich mich große Kanten mit dem Freerider runter geworfen und hin und wieder auch die Nase gebrochen. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr mit dem Dickschiff zur Arbeit zu fahren und kaufte so Dezember 2013 mein erstes Rennrad. Seit dem fahre ich von Jahr zu Jahr mehr Kilometer und werde mich dieses Jahr mit einigen guten Freunden in Lizenzrennen versuchen, nachdem das letzte Jahr so gut in der Hobbyklasse lief.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Allrounder ohne eigene Siegambitionen der immer für seine Teamkollegen da sein möchte.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Über MTB-News in, ich glaube, 2007 oder so.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Ich nutze den Sport für meine Gesundheit, erst danach kommt der sportliche Ehrgeiz…
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Die neueste Technik ist schon cool, aber wie man an meinem Rad sieht, mag ich es lieber individuell als komplett von der Stange. Träume hat ja jeder, ein Großteil ist mit diesem Rad erfüllt. Ich mag es, die Laufräder wechseln zu können zwischen vielen meiner Räder, da helfen neue Standards oder 12-fach Schaltungen nicht wirklich…
Technische Daten: Specialized S-Works Venge, 56, Fact11
Rahmen: Specialized S-Works Venge, 56, Fact11
Gabel: Specialized S-Works Venge Fork, Fact 11
Schalthebel: Sram E-Tap
Umwerfer: Sram E-Tap
Ritzelkassette / Abstufung: Rotor Uno, 11-30
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Specialized S-Works PWR Crank /52-36/Ceramicspeed PressFit30
Pedale: Speedplay Zero Titan
Kette: Sram RED 22
Bremsen: Sram E-Tap mit Hope Bremszange
Laufräder: Nippelshop Asphalt 55D mit Syntace Straight RS Naben
Reifen: S-Works Turbo 26mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized S-Works Power 155 / Venge Stütze
Vorbau / Lenker: 120mm mit -12 Grad Venge Vorbau und Aerofly II Lenker in 40cm
Lenkerband: Specialized Roubaix
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Ceramicspeed OSPW am Schaltwerk, Carbon-Ti Kettenblatt, viele kleine Details
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKennen wir uns? Das du so voreilige Schlüsse ziehst?
Solche Kommentare sollte man lieber für sich behalten, wenn man sonst nichts zu sagen hat.
Farblich noch etwas konsequenter wäre es, wenn du auch noch Lila-farbene Naben genommen hättest. Hope hat z.B die RS4-Naben in exakt dem selben Farbton wie die Bremsen im Angebot.
Ist zwar insgesamt farblich nicht so meins, aber mir muss es ja auch nicht gefallen.
Und zur Optik: Die ist ja bekanntlich Geschmackssache. Für mich wirkt die 'all black' Version von Specialized optisch harmonischer und abgestimmter.
Wie es in 6 Jahren ist, wenn ich 40 bin, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht...
Das schwarze finde ich persönlich langweilig, da könnt ich mir auch gleich ein Canyon kaufen... die sehen alle gleich aus.
Ich wollte etwas mit Wiedererkennungswert haben, ob dieser jetzt als gut oder schlecht empfunden wird, ist mir recht gleich.
Im Ersten und letzten Blick muss es nämlich nur mir gefallen.
Letztes Jahr bin ich mit dem Tarmac auf über 600km an 4 Tagen über die Alpen gefahren und 13h auf der Nordschleife, ohne Beschwerden.
Ist also alles im Lot noch bei mir 😉
Der Besitzer scheint recht groß zu sein, daher wird er auch eine ordentliche Überhöhung brauchen um überhaupt rennradmäßig sitzen zu können.
Was dem einen zu sportlich ist, ist dem anderen zu komfortabel...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: