Stahl musste es sein, die Lackierung gab den Ausschlag: Rennrad-News Nutzer mexicola entschied sich für das Standert Triebwerk, das wir heute als Renner der Woche vorstellen. Das Rennrad der Berliner Marke mit Wurzeln in der Fixed-Crit-Szene ist eines der zeitgenössischen Rennräder mit Stahlrahmen, die konsequent auf Wettbewerb getrimmt sind. Viel Spaß damit.
Renner der Woche
Standert Triebwerk Mach 3, Stahl, mexicola
Rennrad-News.de: Hallo mexicola. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich liebäugelte schon seit längerem mit dem Thema Stahlrahmen- durch einen Tipp meines Bruders wurde ich auf Standert aufmerksam. Die Lackierung des Triebwerk Mach 3 Rahmens stach mir sogleich ins Auge, und Ich bestellte ihn, obgleich ich bis dato noch keine Erfahrung bezüglich elektronischer Schaltung hatte – auch hier verließ ich mich auf die Expertise meines geschätzten Bruders.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Einerseits die prächtige Lackierung, andererseits das Zusammenspiel aus Stahl und Karbon mit der DI2. Quasi eine Hommage an vergangene Tage, gepaart mit modernen Anbauteilen beziehungsweiße Technik. Beim Aufbau waren mir schwarze Anbauteile wichtig, damit sich die schöne Lackierung des Rahmens gut abhebt.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Derzeit bin ich rundum zufrieden.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
8.4 kg alles inklusive.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten
Ich fahre damit eigentlich alles – von der kurzen Feierabend Runde bis zu ausgedehnten Touren.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Spritzig und antriebsstark.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Mein erstes Rennrad habe ich ca. 2015 gekauft – vorher bin ich eigentlich nur mit dem Mountainbike gefahren.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ausdauernd. Absteigen kommt nicht in Frage :).
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Via MTB-News.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Man kann weite Distanzen zurücklegen und gut vom Alltag abschalten.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
In den letzten Jahren hat die Entwicklung bzw. die Neuerungen (Standards) rasant zugenommen, natürlich muss man da nicht immer mitziehen, nur bin ich doch immer neugierig, wenn neue Produkte erscheinen. Rahmenschalthebel wäre definitiv nichts mehr für mich, ich möchte das Schaltverhalten der DI2 nicht mehr missen.
Technische Daten: Standert Triebwerk Mach 3, Stahl
Rahmen: Standert Triebwerk Mach 3, Stahl
Gabel: Columbus Futura Caliper
Schalthebel: Ultegra R8050 Di2
Umwerfer: Ultegra R8050 Di2
Ritzelkassette / Abstufung: Ultegra R8000 11-30
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Ultegra R8000, 172,5, 34-50
Pedale: Speedplay Zero
Kette: Ultegra R8000 11-fach
Bremsen: Ultegra R8000
Laufräder: Vision Metron 40
Reifen: Vittoria Corsa Control 700×25
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow, neu aufbereitet/ S-Works fact Carbon
Vorbau / Lenker: Zipp SL 120mm/ Zipp SL 70 38cm
Lenkerband: Fizik SL Tacky
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Arundel Mandible Flaschenhalter/ Chris King Inset 7 Steuersatz/ Chris King Threadfit T47 Tretlager
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
12 Kommentare