Ihr wolltet schon immer sehen, aus wievielen Einzelteilen eigentlich ein Rennrad-Klassiker besteht? Dann schaut euch die Geschichte dieses Renners der Woche an. Denn die Grunderneuerung dieses Schutzblech bewehrten Rennrads ist in Bildern dokumentiert.
Renner der Woche
Renner der Woche
Superia „Explorer Star „, Stahlrahmen (vermutlich nicht konifiziert), Jakob G.
Rennrad-News.de: Hallo Jakob G.. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Rad habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei Kleinanzeigen gesehen und mich sofort in den Rahmen verliebt. Habe es dann noch am selben Tag für ungefähr 150 Euro irgendwo in Bochum abgeholt. Damals waren noch sehr gemischte Komponenten verbaut – irgendwelche Teile der ersten 600er-Generation zusammen mit einer Dreiarm Sugino Super Maxy-Kurbel und noch anderem altem Kram aus dem unteren Preissegment. Außerdem hatten die Aufkleber auf dem Steuerrohr auf der Rückseite des Sattelrohrs (zwischen den Ansätzen der Sitzstreben) sehr gelitten.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Besonders ist für mich ganz klar dieser glänzende metallic-grüne Lack. Ich glaube dadurch, dass am Ende eigentlich nur noch der Rahmen, die Felgenringe und der Vorbau vom ursprünglichen Rad übrig sind, kann man es als „Selbstaufbau“ bezeichnen.
Als das Rad dann nach dem Abholen bei mir zu Hause stand, war für mich ziemlich schnell klar, dass zu den gelben Decals die Shimano Golden Arrow (erste Generation der 105) mit ihren goldenen Verzierungen perfekt passen würde. Außerdem fand ich, dass die dünnen Rennradreifen etwas verloren in dem recht großzügig bemessenen Platz in Gabel und Hinterbau saßen und habe beschlossen, dass deshalb farblich passende Schutzbleche hermüssen. Außerdem denke ich, dass Schutzbleche und der Name „Explorer Star“ in Kombination mit dem Umstand, dass „nur“ eine 105er an irgendeinem nicht besonders bekannten Rohrsatz verbaut ist, alles andere als einen Widerspruch darstellen.
Dabei war es mir wichtig, dass Kurbel und Bremsen aus der ersten Ausführung der Golden Arrow stammen, da nur diese Kurbeln noch diese kleinen Aussparungen in den Armen und in der Spinne haben und mir die etwas eckigere Form der Bremszangen besser gefällt als die etwas neueren, bogenförmigen Zangen.
Die beiden Aufkleber habe ich recht schnell in Gimp (eine freie Bild-Software, Anmerkung der Redaktion) nachbilden können, da ich herausfinden konnte, um welche Schriftart es sich handelt. Habe diese dann online bestellt – brauchte ohnehin noch einen anderen Satz schwarz-gelber Aufkleber für ein weiteres Projekt.
Die Suche nach bezahlbaren Komponenten auf eBay Kleinanzeigen hat dann tatsächlich ein ganzes Jahr gedauert. Am schwierigsten zu finden waren die Schutzbleche, der Steuersatz und die Naben. Vor allem daran, dass ich am Ende tatsächlich noch farblich und zeitlich passende NOS-Kunststoff-Schutzbleche für 15 € finde, hätte ich nicht gedacht – auch wenn es nicht die legendären Bluemels Club Special wurden.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Das Tretlager (tatsächlich das einzige, was nicht aus der Golden Arrow-Gruppe ist), ist aktuell noch eines für 70 mm Gehäuse, obwohl ich eines für 68 mm brauche (ist schon unterwegs). Habe als Übergangslösung erstmal nur einen sehr breiten Konterring auf das überstehende Gewinde auf der linken Seite des Tretlagers geschraubt. Außerdem hätte ich eigentlich schon gerne noch irgendwann eine der Golden Arrow-Hinterradnaben mit Freilaufkörper und der passenden Kassette. Aktuell handelt es sich bei der Hinterradnabe „nur“ um die Ausführung für Schraubkränze (montiert ist einer von Regina).
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Sorry, hab ihn nicht gewogen. Aufgrund des Rohrsatzes – auf dem Sticker stand „bonderized RC frame tubes“ – aber definitiv nicht das leichteste Rad.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Das Rad hat eine einzige Probefahrt hinter sich und ist hauptsächlich für die Wand gedacht, aber ich habe eigentlich vor, endlich mal bei Eroica Germania mitzufahren. Vielleicht nehme ich es da mit.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Erstaunlich agil. Ungewöhnlich finde ich insbesondere den geringen Reach, obwohl die Rahmenhöhe 62 cm beträgt.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Durch einen älteren Bruder und meinen Schwager. Anfangs fand ich eigentlich nur alte Rennräder cool, aber habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass mir auch das Rennradfahren an sich sehr viel Spaß macht. Inzwischen fahre ich eigentlich fast nur noch moderne Räder, aber meine Passion für alte Rennräder ist nach wie vor mindestens genauso groß wie anfangs. Ich kaufe inzwischen regelmäßig günstig ältere Rennräder bei eBay Kleinanzeigen, um diese zu reparieren/ restaurieren und mit Plus wieder zu verkaufen und mir so etwas neben meinen Studium hinzu zu verdienen. Ab und zu restauriere ich die Räder aber auch für mich – so wie hier… n+1 und so… kennt ihr ja :-).
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ob Klettern, Ballern oder sehr lange Ausfahrten… eigentlich macht mir alles Spaß
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Wurde wahrscheinlich irgendwann mal in meinem Google News Feed gespült und schaue mir seitdem regelmäßig die Renner der Woche an.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Die Kombination aus Technik, Sport und Natur.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Beides, Hauptsache Technik.
Würde mir nur wünschen, dass sich die Randbranche endlich auf einheitliche, gut durchdachte Standards einigt und nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man jede Menge Spezialwerkzeug braucht …
Technische Daten: Superia „Explorer Star“, Stahlrahmen (vermutlich nicht konifiziert)
Rahmen: Superia „Explorer Star „, Stahlrahmen
Gabel: Stahl
Schalthebel: Shimano SL-A105
Umwerfer: Shimano FD-A 105
Ritzelkassette / Abstufung: Regina CX Schraubkranz mit 12-23 Zähnen
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Blätter: 42/53;
Kurbel: Shimano FC-S105; das Tretlager ist leider nicht das Golden Arrow BB-3L11
Pedale: Shimano SP-150
Kette: leider eine moderne KMC 8-Fach Kette.
Bremsen: BR-S105
Laufräder: HB-F105 bzw FH-R105 mit Weinmann Felgenringen
Reifen: Michelin Dynamic Classic
Sattel / Sattelstütze: Ich meine von Sugino, jedenfalls musste ich sie in einer Drehbank auf 26 mm herunterdrehen lassen, da man mit dem Maß leider fast nur moderne Sattelstützen oder nur welche aus Stahl findet. Den goldenen Lack in der Gravur habe ich, selber aufgebracht.
Vorbau / Lenker: Vorbau ist von BF – Lenker ist von Sakae mit 42 cm Breite und leichtem Flare im Unterlenker.
Lenkerband: Brooks microfiber. Echtes Leder wäre mir lieber gewesen, aber ist mir ein bisschen zu teuer.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Schutzbleche sind RW „Clipper Deluxe „
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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