In automobilen Maßstäben wäre das Trek 2300 Pro wahrscheinlich ein Youngtimer. Als Renner der Woche qualifizierte es sich auch weder durch besonders geringes Gewicht noch durch individuelle Gestaltung. Es gefiel schlicht vielen anderen Lesern und ist mit seiner Farbe und Bauweise – Carbonrohre mit Muffenverbindungen aus Alu – auch ikonisch für seine Zeit. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Renner der Woche
Trek 2300 pro, 58cm, Hauptrohe Carbon, Rest Alu, Krabbelchen
Rennrad-News.de: Hallo Krabbelchen. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich wurde inspiriert durch einen Artikel vor 29 Jahren im Radmagazin „Tour“. Wollte alles auf Dura Ace bauen, habe es bis heute nicht bereut. Super Qualität! Das Rad wurde von mir nach dem Lesen des Artikels aufgebaut und wird seit Jahren nur noch auf einer Trainingsrolle benutzt. Der Rahmen wurde von einem Vorführrad demontiert und mir als gebraucht für 1300 DM verkauft. Gesamtpreis kam dann auf ca. 4100 DM. Der Ferrarisattel existiert nicht mehr, da bei einem Sturz zerbrochen.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Die Langlebigkeit und die Optik der polierten Bauteile.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es bleibt alles wie es ist.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
9,95 kg mit Pedalen.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Früher fuhr ich damit RTF, jetzt nur noch auf der Rolle. Ich benutze jetzt ein moderneres Rad, aber schöner ist das Alte.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Gutmütig.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Durch Interesse am RTF-Fahren in 1978.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Hobbyfahrer.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das konstante Dahingleiten mit relativ hoher Geschwindigkeit, ich fahre aber auch MTB.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Das Neuste, wenn es wirklich Innovationen gibt, zum Beispiel die elektronische Schaltung.
Technische Daten: Trek 2300 pro, 58cm, Hauptrohe Carbon, Rest Alu
Rahmen: Trek 2300 pro, 58cm, Hauptrohe Carbon, Rest Alu
Gabel: Trek, Alu
Schalthebel: Shimano STI 8-fach
Umwerfer: Dura Ace
Ritzelkassette / Abstufung:
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Dura Ace 52/42, 13-14-15-16-17-19-21-23
Pedale: Look PP 76 ( Sonderfarbe neongelb )
Kette: HG-Kette Dura Ace „Narrow-Type“
Bremsen: Dura Ace Bremshebel-Schaltungssystem 8-fach
Laufräder: Mavic Open 4 CD
Reifen: Michelin Lithion 2
Sattel / Sattelstütze: Dura Ace / Selle Italia Novus Frerrari
Vorbau / Lenker: TTT Modell 2002, 120mm / 3T Forma SL, 440 mm
Lenkerband: Cinelli Kork, schwarz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):
keine
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Kommentare