Nachdem ein Massensturz beim Radrennen Dwars door Vlaanderen Wout van Aert die Klassikersaison kostete, meldete sich der belgische Entwickler Bert Celis zu Wort: Er hat einen Airbag in einer Bib Shorts entwickelt, der unter anderem typische Schlüsselbein-Verletzungen im Radsport verhindern soll. Eine solche trug auch Van Aert davon.
Nach Massencrash – Kontroverse über Sicherheit im Radsport
Neue Erfindungen im Sicherheitsbereich nehmen ihren Anfang in der Kontroverse. Viele technische Einrichtungen, die wir heute als Standard ansehen, wurden anfänglich belächelt oder gar diffamiert und musste sich erst durchsetzen. Beispiele dafür sind zahlreich wie rückblickend unterhaltsam: Fahrradhelme, Sicherheitsgurte, Airbags … Airbags!
Der Bioracer Bib Shorts Airbag – das nächste große Ding?
Bereits 2019 forschte ein Team um Bert Celis, Sam Ratajczak und Stijn Vanvolsem beim Bekleidungshersteller Bioracer an einem Airbag System für Rennradsportler. Dieses ist in einer Bib Shorts integriert und bläst sich, ähnlich wie der schwedische Airbag-Helm Hövding bei einem Sturz blitzschnell auf und schützt den Torso des Fahrers oder der Fahrerin beim Aufprall. In einem Video-Beitrag im Belgischen VRT-NWS erklärt Bert Celis seine Erfindung und lädt Jasper Stuyven und Wout van Aert ausdrücklich ein, das System einmal zu testen.
Wir wohnen etwa zwei Blocks entfernt, ich sehe ihn gelegentlich auf der Straße.
Bert Celis – Miterfinder des Bib Shorts Airbags
Auf dem Rücken des Fahrers oder der Fahrerin befindet sich ein System mit einem Sensor und einer CO₂-Patrone. Erkennt dieser Sensor einen Sturz, durchsticht er die CO₂-Kapsel, wodurch sich der Airbag zuerst von hinten unten, sodass die Beckenknochen geschützt werden und dann weiter nach oben und vorn, um Schultern, Brust und Schlüsselbeine. So soll im Bruchteil einer Sekunde die Aufprallenergie bei einem Sturz stark reduziert werden. Ähnliche Systeme kann man einem Rucksack unterbringen, aber im Peloton erscheint eine Hose eher praktikabel.
Obwohl Celis bereits seit 5 Jahren am Bib Shorts Airbag forscht, war das Interesse der Profis bislang nicht groß: Der Belgier vermutet, das zusätzliche Gewicht von etwa 560 Gramm des Systems könne der Grund sein, warum im Profiradsport noch niemand mit der Airbag Shorts unterwegs ist.
Was sagst du zum Airbag aus der Hose?
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