Mit dem Canyon Inflite bekommt jetzt das Arbeitsgerät der Weltmeister Mathieu van der Poel und Ceylin del Carmen Alvarado ein Update. So gibt es das Cyclocross-Bike der Koblenzer in neuen Teamfarben – aber nicht mehr als Rahmenset. Hier die Infos zum Inflite 2021.
Das Canyon Inflite 2021 bleibt die konsequente Cyclocross-Rennmaschine, als die es entwickelt wurde. Vom charakteristischen Oberrohr zum leichteren Schultern für Tragepassagen bis zur Geometrie und den zwei Carbonrahmen-Varianten CF SL und CF SLX sowie der Alu-Rahmenvariante Canyon Inflite AL hat sich nichts geändert. Aber: Es gibt Änderungen bei den Ausstattungen und es wird 2021 keine Rahmensets mehr geben.
Canyon Inflite 2021 Infos und Preise
- Cyclocross Rennrad für Wettkampf und Training
- 3 Rahmen-Niveaus 2x Carbon: CF SL / CF SLX, 1x Alu: AL SLX
- Reifenfreiheit bis 38 mm
- 8 Rahmengrößen unisex 3XS bis 2XL
- 6 Modelle 1x Alu AL SLX, 3x CF SL und 2x CF SLX
- Preis unverändert ab 1.599 € bis 4.499 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Details
Die Liste der Palmarés, die auf dem Canyon Inflite CF SLX seit seiner Premiere in 2018 erzielt worden ist lang. Allein 32 erste Plätze bei internationalen Cyclocross-Wettbewerben der Elite und der U23-Kategorie führt Canyon ins Feld. Wesentlich dazu beitragen dürfte, dass mit Mathieu van der Poel und Ceylin del Carmen Alvarado die zwei Supertalente des Cyclocross-Sports aktuell auf Canyon unterwegs sind. Und auch der Deutsche Meister Marcel Meisen fährt das Inflite.
=> Hier findet ihr die Cyclocross-Arbeitsgeräte der Profis auf Rennrad-News
Canyon lässt das Erfolgsmodell nach eigenen Angaben deshalb weitgehend unangetastet. Lediglich die Lackierungen und Ausstattungsdetails haben sich geändert. Und: Rahmensets nimmt der Direktanbieter wegen mangelnden Bedarfs aus dem Programm.
Mit 940 Gramm für den Rahmen und weniger als 1.300 g für das Rahmenset in Größe M ist das Inflite CF SLX laut Canyon eine der leichtesten Plattformen in der gesamten Cross-Szene. Die charakteristischen Merkmale bleiben – allen voran der „Knick“ im Oberrohr, der einerseits das einfachere Tragen ermöglicht und andererseits den Komfort am Sattel erhöht, weil die Sattelstütze weiter unten geklemmt wird. Auch die Geometrie mit mehr Reach, das Aero-Cockpit bei den teureren Modellen und Tubeless-Laufradsätze bereits ab dem Einstiegsmodell AL SLX sowie durchgängig Schwalbe X-One Allround 33 mm-Bereifung bleiben. Wie gehabt rollen die kleineren Rahmengrößen auf 650b-Laufrädern, was ein weitgehend identisches Fahrverhalten quer über die Rahmengrößen ermöglicht.
Augenfälligste Neuerungen sind natürlich die neuen Rahmendesigns. So gibt es auf allen Rahmen-Niveaus ein Modell in der neuen Team-Lackierung von Van der Poel und Alvarado. Außerdem kommt ein auffälliger Pink-Farbton für das Canyon Inflite CF SLX mit SRAM Force eTap AXS 1×12 hinzu. Und auch die Reifen sind beim Inflite 2021 nicht mehr uni Schwarz, sondern kommen mit naturfarbener Flanke.
Offensichtlich gibt es auch eine Änderung bei den Sattelmodellen. Und am Inflite CF SLX 9 hat sich der Laufradsatz geändert. Statt Reynolds Assault LE Carbon-Laufrädern sind nun Reynolds Assault AR41 Räder eingebaut, die sich aber technisch in den wesentlichen Eckdaten wie Gewicht, Maulweite etc. nicht unterscheiden.
Die Modelle im Einzelnen:
- Inflite AL SLX 5 mit SRAM Apex 1×11 – 1.599 €
- Inflite CF SL 6 mit SRAM Rival 1×11 – 2.199 €
- Inflite CF SL 7 mit Shimano Ultegra RX800 2×11 – 2.799 €
- Inflite CF SL 8 mit SRAM Force 1×11 – 3.399 €
- Inflite CF SL 9 mit SRAM Force eTap AXS 1×12 – 4.199 €
- Inflite CF SL 9 Team mit Shimano Ultegra Di2 2×11 – 4.499 €
Wie gefällt euch das Canyon Inflite 2021?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
10 Kommentare