Mit dem neuen Rose Pro SL kommt der Nachfolger eines der komplettesten Budget Endurance-Bikes derzeit. Los geht es mit dem 8,5 kg leichten Modell mit Shimano 105 und Felgenbremse ab 1.199 Euro. Interessant: In kleinen Rahmengrößen rollt es auf 27,5-Zoll Rädern. Hier alle Infos und Varianten zum neuen Rose Pro SL.
Rose Pro SL Infos und Preise
- Marathon- / Endurance-Rennrad mit Felgen- oder Disc-Bremse
- Aluminium Rahmen mit 1.300 g (Felgenbremse) / 1.3509 g (Disc-Bremse)
- Mit Shimano 105 oder Ultegra 2×11
- Mit Disc- oder Felgenbremse
- Komplettrad ab 8,3 kg (Ultegra, Felgenbremse)
- Farben Grau oder Rot
- Preis von 1.199 Euro bis 1.899 Euro
- Verfügbar sofort
- Infos Rose Pro SL auf Rose.de
*Herstellerangabe
Ausstattung
Modell | Pro SL 105 | Pro SL Ultegra | Pro SL 105 Disc | Pro SL Ultegra Disc |
---|---|---|---|---|
Preis | 1.199 € | 1.499 € | 1.599 € | 1.899 € |
Gewicht | ca. 8,5 kg | ca. 8,3 kg | ca. 9,0 kg | ca. 8,9 kg |
Gabel | Vollcarbon, 345 g | Vollcarbon, 345 g | Vollcarbon, Disc, Steckachse, 435 g | Vollcarbon, Disc, Steckachse, 435 g |
Schalt-/Bremshebel | Schimano 105 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 | Schimano 105 Disc 2x11 | Shimano Ultegra Disc 2x11 |
Schaltwerk / Umwerfer | 105 / 105 | Ultegra / Ultegra | 105 / 105 | Ultegra / Ultegra |
Kassette / Zähne | Shimano CS-R7000 / 11-32 | Shimano CS-R7000 / 11-32 | Shimano CS-R7000 / 11-32 | Shimano CS-R7000 / 11-32 |
Kurbel / Zähne | Shimano 105 R7000 / 50-34 | Shimano Ultegra FC-R8000 / 50-34 | Shimano 105 R7000 / 50-34 | Shimano Ultegra FC-R8000 / 50-34 |
Bremsen | Shimano 105 | Shimano Ultegra | Shimano 105 Disc 160/160 mm | Shimano Ultegra Disc 160/160 mm |
Laufräder | DT Swiss P1850 Spline 23 | DT Swiss P1850 Spline 23 | DT Swiss P1850 Spline 23 | DT Swiss P1850 Spline 23 |
Reifen | Continental Ultra Sport III Performance, 700x25C | Continental Ultra Sport III Performance, 700x25C | Continental Ultra Sport III Performance, 700x28C | Continental Ultra Sport III Performance, 700x28C |
Vorbau / Lenker | Ritchey 4-Axis WTD / Ritchey Comp Road Streem II | Future Stem Pro / Easton EC70 AX Carbon Adventure Bar, 16 Grad Flare | Future Stem Pro / Hover Bar, 12 Grad Flare | Future Stem Pro / Hover Bar, 12 Grad Flare |
Sattel / Sattelstütze | Ritchey 2B / Selle Italia X3 | Ritchey 2B / Selle Italia X3 | Ritchey 2B / Selle Italia X3 | Ritchey 2B / Selle Italia X3 |
Wenn beim Rennradkauf Preis-Leistung ganz oben auf der Liste steht, gehört seit Jahren das Rose Pro SL auf jeden Fall mit ins Kalkül. Für sein Bestseller Endurance Rennrad schnürt der Direktanbieter aus Bocholt besonders attraktive Pakete. In den Worten von Rose: „ein ausgewachsenes Marathonrad zum Taschengeld!“. Die Basis bildet ein Aluminiumrahmen mit glatt polierten Schweißnähten. Er soll laut Rose in der Felgenbrems-Variante in Größe 57 weniger als 1.300 Gramm wiegen. Dazu gehört eine Vollcarbon-Gabel. Bereits am Einstiegsmodell sind DT Swiss P1850 Spline Laufräder an Bord. Die weiteren Komponenten kommen von Ritchey. Das Rose Pro SL gibt es auch für das Modelljahr 2021 mit Disc- und Felgenbremse.
Beide Modelle kommen – bis auf die Bremstechnik – mit nahezu identischer Ausstattung mit kompletten Shimano-Gruppen ohne Teile-Mix und gleichen Farben. Die Übersetzung entspricht mit 50-34 vorne zu 11-32 hinten dem Einsatzbereich. Wichtiger Unterschied: Die Disc-Varianten besitzen breitere 28 mm-Reifen, die Felgenbrems-Modelle schmalere 25 mm-Reifen des Typs Continental Ultra Sport III Performance. Das leichteste Modell ist das Rose Pro SL Ultegra mit 8,3 kg. Das Disc-Modell wiegt rund 600 g mehr (in der Shimano 105-Version rund 700 g), jeweils in Rahmengröße 57.
Geometrie
Die Geometrie entspricht ebenfalls dem erstrebten Einsatzbereich auf der Langstrecke oder bei entspannteren Touren. Bemerkenswert ist das mit 10 Rahmengrößen breite Spektrum. Große Faherer*innen werden ebenso gut bedient wie kleine. Konsequent: Dabei rollen die kleinen Größen 45 cm und 48 cm auf 650b-Laufrädern, was für ein vergleichbares Fahrverhalten zu den größeren Modellen sorgen dürfte, da die Winkel- und Längenverhältnisse sich nicht zu gravierend ändern. Auch zwischen Disc- und Felgenbrems-Modell gibt es keine Geometrie-Unterschiede, sieht man von der etwa 5 mm längeren Kettenstrebe am Disc-Modell ab. Deren Einfluss auf das Fahrverhalten dürfte zu vernachlässigen sein. Mit einem Radstand von 999 mm in der mittleren Rahmengröße und mittel steilen Lenkwinkeln sucht das Rose Pro SL einen Kompromiss aus Laufruhe und Agilität.
Geometrie Felgenbremse
Rahmengrößen | 45cm [650b1 | 48cm [650b] | 51cm | 53cm | 55cm | 57cm | 59cm | 61cm | 63cm | 65cm |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 420 | 445 | 475 | 495 | 505 | 515 | 535 | 560 | 580 | 605 |
Oberrohrlänge | 497 | 508 | 521 | 533 | 545 | 558 | 572 | 588 | 606 | 626 |
Steuerrohrwinkel | 71° | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° | 72,75° | 73° | 73,25° | 73,5° |
Sitzrohrwinkel | 75° | 75° | 74,5° | 74,25° | 74° | 73,75° | 73,5° | 73,25° | 73° | 72,75° |
Radstand | 963 | 975 | 973 | 980,5 | 993,5 | 999,5 | 1010 | 1026 | 1038 | 1058 |
Vorderbau | 566 | 578 | 580,5 | 586 | 595,5 | 601,5 | 611 | 621,5 | 634 | 647,5 |
Kettenstrebenlange | 404 | 404 | 406 | 406 | 409 | 409 | 409 | 414 | 414 | 420 |
193 | 210 | 228 | 245 | |||||||
Steuerrohrlänge | 120 | 140 | 133 | 147 | 163 | 180 | ||||
Sattelstutzdurchmesser | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 |
BB-Drop | 59 | 59 | 73 | 73 | 73 | 73 | 70 | 70 | 70 | 70 |
Stack | 490,5 | 509,5 | 534 | 549 | 564,5 | 582,5 | 593 | 610 | 628 | 645 |
Reach | 365,5 | 371,5 | 373 | 378 | 383 | 388 | 396,5 | 404,5 | 414 | 425,5 |
Geometrie Disc
Rahmengrößen | 45cm [650b] | 48cm [650b] | 51cm | 53cm | 55cm | 57cm | 59cm | 61cm | 63cm | 65cm |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 420 | 445 | 475 | 495 | 505 | 515 | 535 | 560 | 580 | 605 |
Oberrohrlänge | 497 | 508 | 521 | 533 | 545 | 558 | 572 | 588 | 606 | 626 |
Steuerrohrwinkel | 71° | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° | 72,75° | 73° | 73,25° | 73,5° |
Sitzrohrwinkel | 75° | 75° | 74,5° | 74,25° | 74° | 73,75° | 73,5° | 73,25° | 73° | 72,75° |
Radstand | 968 | 980 | 984 | 989,5 | 999,5 | 1005,5 | 1016 | 1031 | 1043 | 1063 |
Vorderbau | 566 | 578 | 580,5 | 586 | 595,5 | 601,5 | 611 | 621,5 | 634 | 647,5 |
Kettenstrebenlänge | 409 | 409 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 419 | 419 | 425 |
Steuerrohrlänge | 120 | 140 | 133 | 147 | 163 | 180 | 193 | 210 | 228 | 245 |
Sattelstützdurchmesser | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 |
BB-Drop | 59 | 59 | 73 | 73 | 73 | 73 | 70 | 70 | 70 | 70 |
Stack | 493 | 512 | 533 | 548 | 563 | 581 | 591,5 | 608,5 | 627 | 644 |
Reach | 365 | 371 | 373 | 378,5 | 383,5 | 388,5 | 397 | 405 | 414,5 | 426 |
Mehr Infos zum Rose Pro SL bei Rose: https://www.rosebikes.com
Braucht man mehr Rennrad? Was sagt ihr zum neuen Rose Pro SL?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!