Bikepacking Marke des Jahres
Bikepacking erfreut sich stets wachsender Beliebtheit. Dabei definiert sich diese Art des Gravel Bikens oder Rennradfahrens auch über die Notwendigkeit mehr am Rad unterzubringen, als gemeinhin in die Trikottaschen passt. Sei es nur auf der ausgedehnten Rennrad-Tour am Wochenende, dem Weg zur Arbeit oder dem Weg als Ziel bei einer mehrtägigen Etappentour. Wir haben gefragt, welchen Marken ihr am meisten vertraut, wenn es darum geht, die Siebensache so praktisch und sicher wie möglich am Rad zu verstauen. Hier sind die Gewinner.
Platz 1: Ortlieb
23,5 % der Stimmen
Der Name Ortlieb ist für wasserdichte Radtaschen beinahe das, was Tempo fürs Taschentuch ist. Der Name wurde zum Inbegriff einer ganzen Taschenart. Der deutsche Hersteller produziert nichts, was nicht wasserdicht ist und profitiert von diesem Ruf auch beim Bikepacking. Zuletzt konnten wir aktuelle Ideen von Ortlieb für das Reisen mit Bikepacking-Taschen bei unserem Besuch auf der Velofollies begutachten. Wir gratulieren ganz herzlich zu Platz 1 in dieser Kategorie!
Platz 2: Apidura
8,5 % der Stimmen
Seit es die Kategorie „Bikepacking“ im Rennrad-News User Award gibt, hält sich Apidura aus Großbritannien auf dem Treppchen der Wertung, so finden sich die Briten dieses Jahr zum zweiten Mal auf Platz 2. Das Familienunternehmen Apidura legt den Fokus ebenfalls auf wasserdichtes Bikepacking-Equipment und hat auch für besonders leichte Bikepacking Set-ups spezielle Taschenlinien parat. Auch mit Herstellern wie Canyon oder Ridley arbeitet man für Bike spezifische Taschen zusammen, was die Bekanntheit und Beliebtheit offenbar befördert. Herzlichen Glückwunsch!
Platz 3: Evoc
6,1 % der Stimmen
Der dritte Platz auf dem Podium der Bikepacking-Kategorie ist hart umkämpft. Konnte sich in 2023 hier noch Topeak behaupten, so geht er dieses Jahr an Evoc. Die Münchner haben sich damit um zwei Plätze nach oben verbessert. Auch hier geht es vor allem um qualitativ hochwertige, wasserdichte Bikepacking-Lösungen. Zusätzlich legt Evoc schon immer Wert auf besonder sichere Befestigungssysteme, wie zum Beispiel durch den Einsatz von Boa-Drehverschlüssen. Wir ziehen den Hut!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Deuter / 6,0 % der Stimmen
Platz 5: Vaude / 5,8 % der Stimmen
Platz 6: Topeak / 4,9 % der Stimmen
Platz 7: Canyon / 4,5 % der Stimmen
Platz 8: Restrap / 3,5 % der Stimmen
Platz 9: Camelbak / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Cyclite / 2,6 % der Stimmen
GPS-Computer Marke des Jahres
GPS-Geräte oder Radcomputer haben einen festen Platz bei der Steuerung des Rennrad-Trainings und beim Nachfahren und Aufzeichnen von Touren. Neben der reinen Datenwiedergabe von Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit hin zu Leistungsdaten können sie sehr viel mehr, berechnen neue Routen, zeigen den bevorstehenden Anstieg auf dem Display und beraten sogar bei der Trainingsgestaltung.
Die nahezu unveränderten Ergebnisse in der Kategorie „GPS-Computer des Jahres“ zeigen auch im Jahr 2024, wie schwer es ist, sich in diesem Technologiebereich einen Namen zu erarbeiten.
Platz 1: Garmin
53,5 % der Stimmen
Mit nahezu unveränderter Zustimmung und großem Abstand sichert sich Garmin den 1. Platz in der Kategorie „GPS-Radcomputer“. Kein Wunder, deckt der Branchenriese mit den Garmin Edge-Geräten doch nahezu jeden Preisbereich und jedes Anforderungsprofil ab. Darüber hinaus hat Garmin eine große Bandbreite an Multisportuhren mit smarten Funktionen im Angebot, die fürs Radtraining fast den gleichen Funktionsumfang bieten wie die Geräte fürs Cockpit. Wir gratulieren ganz herzlich zum Anschlusserfolg!
Platz 2: Wahoo
24,5 % der Stimmen
In Diskussionen im Rennrad-News Forum wird als Grund für die Bevorzugung von Wahoo gegenüber Platzhirsch Garmin häufig die einfachere, selbsterklärende Bedienung und das simple Übertragen von geplanten Touren genannt. In jedem Fall haben sich die GPS-Radcomputer der Wahoo Elemnt-Serie einen festen Platz in der Gunst der Community erarbeitet, was sich in dem mit nahezu unveränderter Prozentzahl der Stimmen erreichten 2. Platz spiegelt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Platz 3: Sigma
8,1 % der Stimmen
Für die deutsche Traditions-Marke im Radcomputer-Bereich Sigma ging es prozentual im Jahr 2024 wieder etwas nach oben. Ein Grund dafür könnte die Neuvorstellung des Sigma Rox 12.1 Evo GPS-Radcomputers in 2023 sein, der in Sachen Funktionsumfang, Benutzeroberfläche und Tourenplanung einige spannende Updates erhielt. Darüber hinaus hat Sigma natürlich auch weiterhin einfache GPS-Radcomputer im Programm, die vielen Ansprüchen genügen. Gratulation an Sigma zu Platz drei in der Kategorie GPS/Computer!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Hammerhead / 3,8 % der Stimmen
Platz 5: Polar / 2,0 % der Stimmen
Platz 6: Suunto / 1,3 % der Stimmen
Platz 7: Bryton / 0,6 % der Stimmen
Platz 8: Lezyne / 0,6 % der Stimmen
Platz 9: VDO / 0,6 % der Stimmen
Platz 10: Cateye / 0,5 % der Stimmen
Tourenportal des Jahres
Was ist das Tourenportal des Jahres? In keiner anderen Kategorie fiel das Votum so eindeutig aus: 65 % der Stimmen gingen an Komoot. Dabei gehen die Anforderungen an die Outdoor-Apps oder -Webseiten über reine Tourenplanung hinaus. Je nach Anwendung, ist es auch möglich, das Training zu optimieren, Routen mit einer Gemeinschaft zu tauschen und Touren als Geschichten zu präsentieren oder eure Leistungen mit denen von Freunden und Fremden zu vergleichen. Welches Tourenportal das am besten gemacht hat, haben wir euch bei den User Awards 2023 gefragt, und ihr habt geantwortet – hier sind eure Gewinner!
Platz 1: Komoot
65,0 % der Stimmen
Tadaa! Noch einmal ein paar Prozentpunkte verbessert und mit großem Abstand auf Platz 1 – so geht Komoot aus dem User Award 2024 hervor. Was die Outdoor-App besonders von anderen Angeboten unterscheidet, ist die Möglichkeit, einfach Touren mit anderen zu teilen und zu bebildern. Auch die noch recht junge Funktion der Trailviews dürfte Komoot für viele zu einem nützlichen Planungswerkzeug machen. Rennrad-News ist ebenfalls mit Reiseberichten auf Komoot vertreten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu Gold!
Platz 2: Strava
13,9 % der Stimmen
Strava machte zwar im Jahr 2023 Schlagzeilen mit undurchsichtigen Abo-Preisen, ist aber nach wie vor einer der klaren Favoriten unter den Outdoor-Apps, auch wenn es um die Tourenplanung geht. Hier hat Strava in den vergangenen Jahren kontinuierlich Neuerungen eingeführt, die neben der KOM- und QOM-Jagd auf den Segmenten und den Werkzeugen für die Trainingsanalyse offensichtlich für Zuspruch sorgen. Glückwunsch zu Silber nach Kalifornien!
Platz 3: Garmin Connect
9,4 % der Stimmen
Garmin Connect schafft auch beim Rennrad-News User Award 2024 einen Podiumsplatz. Dass die starke Trainingsplattform und Schnittstelle für Geräte aus dem Garmin-Universum auch eine kostenlose Routenplanung anbietet, wird also durchaus wertgeschätzt. Für Garmin-Besitzer dürfte die anschließend sehr einfache Übertragung dabei ein wichtiger Faktor sein. Daneben zeichnet sich Connect aber auch über seine vielfältigen Datenanalyse-Möglichkeiten aus. Wir gratulieren herzlich zu Bronze.
Platz 4 bis 10
Platz 4: bikerouter.de / 5,0 % der Stimmen
Platz 5: Outdooractive / 2,3 % der Stimmen
Platz 6: Bikemap.net / 1,2 % der Stimmen
Platz 7: Alltrails (ehemals Gpsies) / 1,0 % der Stimmen
Platz 8: RidewithGPS / 0,7 % der Stimmen
Platz 9: [Sonstige] / 0,2 % der Stimmen
Platz 10: [Sonstige] Quäldich / 0,1 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, Fizik, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!
Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- Rennrad-News User Award 2024: Bikes des Jahres wählen – Preise von über 7.000 € gewinnen
- Rennrad-News User Award 2024: Reifen- und Sattel-Marken des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Rennrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bikepacking, GPS-Computer und Tourenportal
- Rennrad-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Gravel Bike Marke
- Rennrad-News User Award 2024: Schaltungsmarke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bekleidung, Nachhaltigkeit & Beleuchtung
- Rennrad-News User Award 2024: Laufrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: E-Rennrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Schuhe, Brillen und Helme
- Rennrad-News User Award 2024: Gravel- und CX-Bike des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bester Kundenservice und Bike-Shop des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Rennrad des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Alle Gewinner + Verlosung Leserpreise
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad-News User Award 2024: Bikepacking, GPS-Computer und Tourenportal
Finde die Begleittexte lieblos. Zusätzliche Informationen oder beste Produkte aus dem letzten Jahr hätten hier einen Mehrwert gegeben.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: