Die Rennräder der Tour de France 2023: Wir waren beim Start der Tour der France in Bilbao dabei und konnten Fotos von den Rädern der Teams schießen. Hier ist die Übersicht mit den besten Rennrädern der Welt für die schnellsten Rennfahrer der Welt.
World-Teams
AG2R Citroën Team, Frankreich
Die französische Mannschaft vertraut auf Räder von BMC und ist das letzte verbliebene World Touur Team, das mit Schaltgruppen von Campagnolo fährt. Interessanterweise war an den Teamrädern noch nicht die neue Campagnolo Super Record Wireless mit 2×12 Gängen zu sehen, sondern die kabelgebundene Gruppe. Die Kurbeln sind nicht die originalen, denn das Team fährt mit Powermetern von Power2max. Die Laufräder kommen von Campagnolo, die Reifen von Pirelli.
Alpecin-Deceuninck, Belgien
Das belgische Team Alpecin-Deceunick rund um Superstar Mathieu van der Poel setzt auf Canyon Räder und Shimano Schaltgruppen. Auch die Laufräder stammen von Shimano, die Reifen von Vittoria. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass auch die Powermeter von Shimano zum Einsatz kommen.
Astana Qazaqstan Team, Kasachstan
Astana Qazaqstan fährt auch 2023 mit Willier Rennrädern und vertraut auf Shimano Schaltgruppen. Die Laufräder stammen von Corima, die Reifen von Vittoria. Marc Cavendish startet auf einem Bike mit Sonderlackierung.
Bahrain Victorious, Bahrain
Keine großen Änderungen gab es bei Bahrian Victorious. Das Team setzt nach wie vor auf Bikes von Merida, die in der aktuellen Saison in einer neuen Lackierung erstrahlen. Die Laufräder werden von Vision beigesteuert, die Schaltung kommt von Shimano, die Reifen von Continental.
BORA-hansgrohe, Deutschland
Das deutsche Bora-hansgrohe Team vertraut nach wie vor auf Räder von Specialized. Wer hoffte zur Tour ein neues Tarmac zu sehen, muss sich noch etwas gedulden, beim größten Radrennen der Welt wird noch mit dem aktuellen Modell gefahren. Bora-hansgrohe fährt mit Shimano Dura-Ace Di2 und Roval Laufrädern. Auch die Reifen stammen von Specialized.
Cofidis, Frankreich
Cofidis startet in diesem Jahr nicht mehr mit Rädern von De Rosa, sondern setzt seit dieser Saison auf Bikes von Look. Zum Einsatz kommt das nagelneue Look 795 Blade RS, das mit Schaltgruppen von Shimano ausgestattet wird. Die Laufräder kommen von Corima und werden mit Michelin Reifen bestückt.
EF Education-EasyPost, USA
EF Eduacation-EasyPost ist nach wie vor auf Rädern von Cannondale unterwegs und geht natürlich vorrangig auf dem neuen SuperSix EVO in die Etappen. Es werden Laufräder von Vision mit Vittoria Reifen gefahren. Auch EF Education-EasyPost schaltet mit der Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe.
Groupama-FDJ, Frankreich
Das Team Groupama-FDJ ist wie gehabt auf Lapierre Rädern unterwegs und schaltet mit Shimano Schaltungen. Auch die Laufräder kommen von Shimano und werden mit Reifen von Continental bestückt.
Ineos Grenadiers, Großbritannien
Ineos Grenadiers ist eines der Teams mit den höchsten Budgets und vertraut schon seit einigen Jahren auf Räder von Pinarello. Auch hinsichtlich der Schaltgruppe gibt es keine Veränderungen, es bleibt bei Shimanos Dura-Ace Di2 Gruppe. Interessant ist hingegen, dass die Briten mit Laufrädern von Shimano am Start standen. Die Reifen stammen von Continental.
Intermarché-Circus-Wanty, Belgien
Intermarché-Circus-Wanty setzt auch 2023 auf Rennräder von Cube und Laufräder von Newmen und damit auf zwei deutsche Ausrüster. Die Reifen kommen von Continental, die Schaltgruppe von Shimano, allerdings werden die Cube Bikes mit Kurbeln und Leistungsmessern von Rotor bestückt.
Jumbo-Visma, Niederlande
Das Team des Toursiegers ist nach wie vor auf Bikes von Cervélo unterwegs, hat jedoch den Schaltungs-Ausrüster gewechselt und fährt dieses Jahr erstmals mit SRAM Antrieben. Die Laufräder stammen von Reserve, die Reifen von Vittoria. Leistungsmesser werden von SRAM beigesteuert.
Movistar Team, Spanien
Das spanische Movistar Team bleibt auch 2023 seinen Ausrüstern treu und fährt weiterhin mit Canyon Rahmen und Zipp Laufrädern. Schaltungen steuert SRAM bei, Reifen kommen von Continental.
Soudal – Quick Step, Belgien
Soudal – Quick Step ist ein weiteres Team, das von Specialized mit Rädern ausgerüstet wird. Die Kalifornier steuern auch Roval Laufräder und die Reifen bei. Die Schaltung kommt wie bei den meisten Teams von Shimano.
Team Arkéa Samsic, Frankreich
Die französische Mannschaft wird mit Rahmen von World Tour Rückkehrer Bianchi ausgestattet. Auffällig ist natürlich das neue Aero-Rennrad Oltre RC. Die Laufräder und Schaltungen stammen von Shimano, die Reifen von Continental.
Team Jayco AlUla, Australien
Die australische Mannschaft hat zur neuen Saison den Namen umgestellt, fährt aber weiterhin mit Giant Rädern. Die Taiwaner steuern auch ihre Cadex Laufräder bei. Hinsichtlich der Schaltung vertraut man auf Shimanos Dura Ace Di2.
Team DSM-Firmenich, Niederlande
Beim Team DSM gibt es einen neuen Sponsor und daher auch eine kleine Namensänderung. Hinsichtlich der Fahrradwahl bleibt man jedoch Scott treu und fährt nach wie vor mit Antrieben und Laufrädern von Shimano. Die Reifen steuert Vittoria bei.
Lidl – Trek, USA
Lidl-Trek hat aufgrund des neuen Hauptsponsors den Namen geändert und komplett neue Farben für das Team gewählt. Die Bikes sind mit aufwendigen Lackierungen ein echter Hingucker. Schaltungen stammen von SRAM, die Laufräder kommen von Treks eigener Zubehör-Marke Bontrager. Die Reifen liefert Pirelli.
UAE Team Emirates, Vereinigte Arabische Emirate
Das Team rund um Tour-Favorit Tadej Pogačar setzt nach wie vor auf Colnago Räder, hat jedoch mit Enve einen neuen Ausrüster für Laufräder gewählt. Zudem ist man von Campagnolo zu Shimano gewechselt und fährt nun mit Dura-Ace Di2 Antrieb. An den Bikes waren die neuesten Reifen von Continental zu sehen.
Pro-Teams
Lotto Dstny, Belgien
Ridley ist schon seit vielen Jahren Sponsor von Lotto Dstny und rüstet das Team für die Tour de France mit dem nagelneuen Race-Rennrad aus. Die Schaltung kommt von Shimano, die Laufräder von DT Swiss.
TotalEnergies, Frankreich
TotalEnergies ist das dritte Team, das mit dem Specialized Tarmac SL7 ins Rennen geht – komplettiert wird das Paket durch Shimano Dura-Ace Di2 und Roval Laufräder.
Uno-X Pro Cycling Team, Norwegen
Uno-X Pro Cycling geht mit Dare Bikes ins Rennen kombiniert mit DT Swiss Laufrädern und Shimano Schaltungen. Die Reifen stammen von Schwalbe.
Israel – Premier Tech, Israel
Israel – Premier Tech setzt Factor Bikes ein und schaltet mit Shimano Schaltungen in Verbindung mit FSA Kurbeln.
Welches Bike gefällt dir am besten?
36 Kommentare