Repente Nomad: Infos und Preise
Mit dem Nomad präsentiert der italienische Hersteller Repente einen Carbon-Rennrad-Sattel, der sowohl für das Rennrad- als auch den gemäßigten Geländeeinsatz geeignet sein soll. Laut Repente basiert das Design auf jahrelanger Erfahrung im Profiradsport und zielt darauf ab, die Freude am Pedalieren zu maximieren, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Der Nomad soll dank seines ergonomischen Designs und der hochwertigen Materialien eine optimale Druckverteilung und langanhaltende Unterstützung bieten. Die anatomische Aussparung in der Mitte des Sattels soll den Druck im Sitzbereich spürbar reduzieren und für Entlastung sorgen.
- Carbon-Sattel für Straße und Offroad
- Ergonomische Form mit tiefem Kanal zur Druckentlastung
- Länge 260 mm
- Breite 142 mm
- Gewicht 155 g (Herstellerangabe)
- Material T700 Carbonfaser
- Schienen UD T700 Carbon, ovale Form (7×9 mm)
- Polsterung EVA-Schaum, mit rutschfestem PU-Überzug
- Farbe Schwarz
- www.sellerepente.com
- Preis 279 € (UVP)
Ein besonderes Feature des Nomad ist die sogenannte RLS-Technologie (Replaceable Layer System), die es ermöglichen soll, Polster und Schale bei Beschädigungen unabhängig voneinander zu ersetzen. Dies soll nicht nur die Kosten im Schadensfall reduzieren, sondern auch einen nachhaltigen Ansatz bieten. Darüber hinaus trägt die „Ergo Shape“-Konstruktion dazu bei, Reibung an den Innenseiten der Oberschenkel zu vermeiden, was besonders bei langen Fahrten von Vorteil sein soll.
Was haltet ihr vom neuen Repente Nomad Sattel?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.sellerepente.com/technologies/
https://shop.sellerepente.com/en/collections/accessori/products/rls-assembly-kit-1
Hier siehst du doch das es eine Grundschale mit den Streben und eine Oberschale gibt. Diese werden über drei Schrauben verbunden.
da kann ich dich verstehen dass das für dich nicht gemütlich aussieht. Ich fahre nur bolzgerade Sättel, der Grund dafür ist mein Hohlkreuz. Wenn ich einen Sattel fahre der hinten ansteigt wie z.B. ein Specialized Romin dann drückt der ansteigende Teil meine Lendenwirbel nach vorne und das verursacht nach ner 40km Tour echt unangenehme Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Als Beispiel, mit nem Selle Italia X1 was ja ein echt einfacher Sattel ist fahre ich entspannt 160 bis 180 Kilometer.
Das Gestell sieht dem Ezero-Sattel von Everve sehr ähnlich. Dort kann man auch das Oberteil tauschen. Die Form der Satteldecke ist aber anders. Ich fände das mal einen guten Ansatz, einen modularen Baukasten für verschiedene Sattelformen anzubieten. Wenn man ggf. nur die Oberteile tauschen würde, könnte man sicher kostengünstiger verschiedene Formen durchprobieren ohne immer einen kompletten Sattel kaufen zu müssen. Außerdem sitzt sich die Sattelschale auch irgendwann durch.
Ich träume aber weiter von solchen kundenfreundlichen Lösungen 😉
P.S. Gewichtsangabe des Repente ist 155g
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: