Neuheiten 2019 – Eurobike Profilwechsel in Sekunden: ReTyre macht Reifen mit Reißverschluss

ReTyre Reifensystem: Aus Norwegen kommt dieses neue Produkt, das gut in unsere Kategorie "Ausprobiert" passen würde. Die Besonderheit: ReTyre ist ein Reifensystem, bei dem das Profil über integrierte Reißverschlüsse in Sekundenschnelle gewechselt werden kann.
Titelbild

Lars Erik Eng von ReTyre dazu: „Warum wir ReTyre entwickelt haben? Bei uns in Norwegen gibt es im Frühling und im Herbst mehrere Wochen lang das Problem, dass sich sonniges Wetter mehrfach mit Schnee und Eis abwechselt. Im Winter kann man Rad fahren mit Spike-Reifen, im Sommer mit normalen Reifen. Wenn man sein Rad auf Sommer umgerüstet hat, wechselt man aber nie für ein paar Tage wieder zurück auf Spikes, weil das einfach zu aufwändig ist – und kann dann ein paar Tage nicht Rad fahren. Genau das ist unser Punkt: Der Reifenwechsel geht bei ReTyre mit den Reißverschlüssen so schnell und einfach. Jeder, der einen Reißverschluss bedienen kann, kann auch das Profil mit ReTyre wechseln und hat damit immer den passenden Grip für das jeweilige Wetter parat!

  • Reifensystem zum schnellen Wechsel des Profils
  • Befestigung per Reißverschluss
  • Material 90 % Naturgummi
  • Größe 28 x 1,6″
  • weitere Größen sowie Tubeless-ready-Variante geplant
  • Preise Reifen: ab 30 € / Offroad-Skins: ca. 50 € / Spike-Skins: ca. 60 €
  • www.retyre.no
retyre 2019-2018-1027
# retyre 2019-2018-1027
retyre 2019-2018-1026-2
# retyre 2019-2018-1026-2
retyre 2019-2018-1026
# retyre 2019-2018-1026

Dank austauschbarer Profile, die ReTyre als Skins bezeichnet, kann man die Reifen auf das Wetter und auf unterschiedliche Untergründe anpassen. Derzeit gibt es neben einer Spike-Variante mit 156 Metallspikes auch eine Offroad-Version, die stärker profiliert ist als die recht glatte Basis. Diese kommt zum Vorschein, wenn man ohne Skin unterwegs ist. Sowohl der Basis-Reifen als auch die Skins sind mit je einer Reißverschluss-Hälfte versehen. Am Stoß der Skins befindet sich eine Lasche, die die beiden Hälften zusammenhalten sowie Dreck abhalten soll. Auf Asphalt soll dieser Übergang der beiden Hälften minimal spürbar sein. Reifen und Skins bestehen zu 90 % aus Naturgummi. Die Skins lassen sich montieren, ohne die Luft aus den Reifen herauszulassen.

Hier im Video wird die Montage demonstriert:

YouTube Icon
reTyre – Going from asphalt to gravel in seconds
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Derzeit haben die Norweger nur eine Gravelbike taugliche Größe im Programm. Der Basis-Reifen hat die Dimension 28 x 1,60″. Weitere Größen sowie eine Tubeless-ready-Variante sind in der Vorbereitung. Die Preise für die Reifen sollen bei 30 € beginnen. Für die Zukunft sind weitere Skins angedacht – es sollen sogar eigene Looks möglich sein. Die Skins sollen um die 50 € (Off-Road) sowie 60 € (Spikes) liegen.


Noch mehr Neuheiten 2019 auf Rennrad-News

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neuheiten 2019 – Eurobike: Profilwechsel in Sekunden: ReTyre macht Reifen mit Reißverschluss

    Reifenwechsel in Sekunden dank Reißverschlüssen? ReTyre machts möglich: Das norwegische Unternehmen bietet nun eine Lösung an, mit der sich das Profil des Reifens innerhalb von wenigen Sekunden wechseln lässt. Alle Infos zu dem abgefahrenen Produkt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuheiten 2019 – Eurobike: Profilwechsel in Sekunden: ReTyre macht Reifen mit Reißverschluss
  2. Ist schon wieder der 1. April?

  3. Sommerlochjournalismus

  4. Alle Infos zu dem abgefahrenen Produkt.
    Verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn das Produkt abgefahren ist, kann man per Reißverschluss ein neues Profil draufmachen? Hmmm...😕
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: