Der britische Direktanbieter Ribble macht Titan 3D-Druck am Rennrad bezahlbar. Sein neues Ribble Allroad Ti Rennrad gibt es für einen Preis, zu dem man sonst maximal den Rahmen in der exklusiven Fertigungstechnik bekommt.

Ribble Allroad Ti: Infos und Preise

Die britische Marke Ribble hat ein Titan Allroad-Rennrad ins Programm aufgenommen, dessen Rahmen teils in 3D-Druck hergestellt wird – eine Technik, die bisher sündteuren Custom-Bikes vorbehalten war (siehe unseren Sturdy Fiadh Test). Bei Direktanbieter Ribble geht es dagegen preislich schon ab 4.790 € los. Das Allroad Ti soll dabei mit einer Reifenfreiheit von 38 mm auf vielen Wegen schnell unterwegs sein. Dank 3D-Druck verspricht Ribble auch aerodynamische Optimierung des beständigen Titan-Rahmens.

  • Rahmenmaterial Titan 3D-Druck, Carbongabel
  • Reifenfreiheit bis 38 mm in 700c
  • Besonderheiten  versteckte Schutzblech-Aufnahmen, vollständige Kabel-Integration
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Gewicht Rahmen/Gabel 1700 g / 470 g
  • Maximales Systemgewicht 120 kg (Rad, Fahrer und Gepäck)
  • Verfügbar verfügbar
  • www.ribblecycles.co.uk

Preise
Allroad Ti Shimano 105 4.790 € (UVP)
Allroad Ti Shimano 105 Di2 5.610 € (UVP)
Allroad Ti Shimano Ultegra Di2 7.530 € (UVP)
Allroad Ti Shimano Dura Ace Di2 10.950 € (UVP)

Das Ribble Allroad Ti
# Das Ribble Allroad Ti - die Briten machen Titan 3D-Druck mit ihrem neuen Allroad-Rennrad in neuen Preisregionen verfügbar – ab 4.790 € geht es los.

Details

Das Ribble Allroad Ti basiert auf einem Titan-Rahmen, bei dem das Steuerohr und der Sitzknotenpunkt im 3-Druckverfahren hergestellt sind. So kann Ribble fließendere Formen an diesen Stellen schaffen.

Zudem versprechen die Briten auch aerodynamische Vorteile. Sie sollen durch die innenliegenden Leitungen und Züge entstehen, aber auch durch Details wie die weit ausgestellten Gabelscheiden.

Mit Platz für Reifen bis 38 mm ist das Ribble Titan-Rennrad tatsächlich für die allermeisten befestigten Wege perfekt aufgestellt. Ab Werk sind aber 32 mm breite Pneus montiert.

Ans Winter-Training ist gedacht. Für Schutzbleche sind Montagepunkte vorhanden. Aber eine Gepäckträgermontage ist laut Ribble Webseite nicht vorgesehen. Auch zusätzliche Montagepunkte neben den 2 Flaschenhaltern im Rahmen bietet das Allroad Ti nicht.

Die Gewichtszulassung liegt bei 120 kg für Rad, Fahrer und Gepäck. Dazu gewährt Ribble 3 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel.

Das Steuerrohr ist im Titan 3D-Druck-Verfahren hergestellt.
# Das Steuerrohr ist im Titan 3D-Druck-Verfahren hergestellt. - Die Übergänge sind fließend.
Schutzbleche lassen sich am Rahmen aus dem korrosionsbeständigen Material anbringen.
# Schutzbleche lassen sich am Rahmen aus dem korrosionsbeständigen Material anbringen.
Bei den beiden Top-Modellen ist das Ribble UB2 Aerocockpit an Bord.
# Bei den beiden Top-Modellen ist das Ribble UB2 Aerocockpit an Bord.
Das Carboncockpit versteckt die Hände vor dem Wind.
# Das Carboncockpit versteckt die Hände vor dem Wind. - Die Gabel ist für Aerodynamik weit ausgestellt.

Geometrie

Das Ribble Allroad Ti ist laut Hersteller für Komfort während langer Tage im Sattel ausgelegt. Das spiegelt sich auch in den Geometriewerten. So spricht der Stack-to-Reach-Wert von 1,51 in der mittleren Rahmenhöhe für eine sehr entpannte, aufrechte Sitzposition, wie man sie von einem betont komfortablen Endurance-Rennrad oder Adventure Gravel Bike erwarten würde. Dabei dürfte die Kombination aus kurzem Reach und hohem Stack für einen kompakten Sitz auf dem Rad sorgen.

Mit den insgesamt 5 Rahmengrößen werden Fahrerinnen und Fahrer von 160 cm bis 193 cm laut Ribble passend platziert.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364,8 mm 373,6 mm 376,5 mm 391 mm 405,3 mm
Stack 523,3 mm 545,8 mm 568,4 mm 587,6 mm 606,7 mm
STR 1,43 1,46 1,51 1,50 1,50
Lenkwinkel 71° 72° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 505 mm 525 mm 545 mm 565 mm 585 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm 200 mm
Sitzrohr 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 978 mm 985 mm 985 mm 1.005 mm 1.026 mm
Tretlagerabsenkung 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Ribbe ganz einfach mit anderen Allroad-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Eine kompakte Radbasis und eher klassisch steile Lenkwinkel versprechen ein agiles, eher auf der Rennrad- als auf der Allroad-Seite des Spektrums liegendes Fahrverhalten.

Die Sitzposition auf dem Allroad Ti ist für lange Tage im Sattel ausgelegt.
# Die Sitzposition auf dem Allroad Ti ist für lange Tage im Sattel ausgelegt.

Ausstattung

Mit gleich vier Modellen zwischen 4.790 € und 10.950 € ist das Ribble Allroad Ti gemessen an der Exklusivität des Werkstoffes breit aufgestellt. Dabei kommt es ausschließlich mit Shimano Rennrad-Gruppen mit 2×12 Gängen – los geht es noch mit der mechanischen Shimano 105, während der Rest der Gruppen elektronisch schalten.

Die Übersetzung des Antriebs ist ebenfalls auf Vielseitigkeit getrimmt. Eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen wird mit der 11-34 Kassette von Shimano kombiniert. Das bringt eine 1:1 Abstufung als leichtesten Gang. Nur dem Allroad Ti mit Shimano Dura Di2 ist die Semi-Kompakt-Kurbel mit 11-30 Kassette vorbehalten. Hier sind außerdem Zipp 303 Firecrest-Laufräder mit im Paket.

Ribble Allroad Ti mit Shimano Dura Ace Di2.
# Ribble Allroad Ti mit Shimano Dura Ace Di2. - Das Top-Modell mit Zipp Firecrest 303 Laufrädern kostet dann doch über 10.000 €.

Das leichteste Rad ist natürlich das Top-Modell mit 8,7 kg laut Ribble. Es folgen die beiden Ukltegra Di2 und 105 Di2 Modelle mit je 9,3 kg und 9,35 kg. Das Einstiegsmodell soll 9,9 kg wiegen. Mit einem Leichtgewicht haben wir es hier also nicht zu tun.

Interessant ist noch, dass bei den beiden teureren Modellen das spektakuläre Ribble Carboncockpit an Bord ist, das auch am Ribble Aero-Rennrad für Aufsehen sorgte. Es schließt besonders gut an die Form der Hoods an und bietet stark ausgeformte Griffpunkte.

Titan und 3D-Druck für sub 5.000 Euro – eine interessante Kombi?


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Fotos: Hersteller
  1. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 12/2016

    Meiner ist mal fertig.

    Werde das hier dan auskoppeln und Aufbau Faden machen.
    freu mich drauf!
    Ausser der fehlenden Sitzstrebenbrücke wohl identisch mit dem ribble Rahmen.
    3D Ti-Gravel Rahmen gibts aber wohl noch nicht von waltly...?
  2. benutzerbild

    suoixon

    dabei seit 05/2012

    Aber bitte mit dem pörpel Rahmen ganz rechts in deinem Bild 🤩
    nein, eher nicht.
    Kannst du mir sagen, was dein Unterrohr für einen Querschnitt hat?
    siehe hier
    freu mich drauf!
    Ausser der fehlenden Sitzstrebenbrücke wohl identisch mit dem ribble Rahmen.
    3D Ti-Gravel Rahmen gibts aber wohl noch nicht von waltly...?
    Hab ich (noch) keinen Bedarf. Kannst Sumi auch kontaktieren.
  3. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Der Kirschner von Falkenjagd hat das mal schön erklärt. 3D Druck ist "modern", sieht schön aus und ist teurer als geschweisst, ist aber nicht stabiler als geschweisst und außerdem schwerer.....also wer wenig Wert auf Optik legt "fährt" mit Titan / geschweisst besser
    Klar, und dem Kirschner von der seltsam deutschtümelnden aber dann steuergünstig ganz woanders produzierenden Firma ist da natürlich total neutral, und ohne jedes Eigeninteresse (ja, ich weiß, daß die auch 3-D-Gedöns anbieten...)
  4. benutzerbild

    joshiausdemwald

    dabei seit 02/2018

    Das führt deine Aussage auch irgendwie ad absurdum. Ich mag dieses posh-cringe Marketing von denen ebenfalls nicht, doch die Aussage an sich ist schon richtig. Frag mich aber sowieso, wieso man sowas haben möchte, ist ein bisschen wie Spoiler am Opel Kadett, wer's noch kennt.

  5. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    der Ansatz gefällt - wobei sich der Rahmen natürlich nicht mit Sturdy Cycles messen kann... aber ungefähr ein kg schwerer als ein vergleichbares Carbon-Bike, und nicht wirklich günstig...

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