Ridley Fenix Disc – Infos und Preise
Der in Flandern beheimatete Hersteller Ridley bringt das Fenix Disc als Teil der Essential Serie auf den Markt. Die Idee: Technologie und Fahreigenschaften vom Endurance-Rennrad Fenix SLiC aus der Elite Series günstiger – also einer breiteren Käuferschicht zugänglich – zu machen.
- Basiert auf dem Topmodell Ridley Fenix SLiC
- Modifizierte Carbonstruktur
- Auch im Ridley Online Konfigurator erhältlich
- Gewicht Rahmen 1.180 g*
- Ausstattung ab Shimano 105 2×11 aufwärts
- verfügbar ab sofort
- www.ridley-bikes.com
Preis ab 2.599 € | Bikemarkt: Ridley Fenix Disc kaufen
*M, basierend auf Herstellerangabe zu Fenix SLiC
Ridley Fenix Disc Details
Im Gegensatz zum von uns getesteten Ridley Fenix SL Disc Classic, einer sehr sportlich ausgelegten, limitierte Replica des Profi Racers vom Team Lotto-Soudal aus der Saison 2018 basiert das neue Fenix Disc auf dem Fenix SLiC, dem etwas entspannter ausgelegten Endurance Topmodell aus dem Hause Ridley.
Während der Einstiegspreis für Letzteres bei 4.349 € (UVP) liegt, gibt es das neue Fenix Disc mit Carbonrahmen bereits ab 2.599 €. Das macht es preislich noch nicht zu einem Kandidaten für unsere Einsteiger Rennräder, ist aber im Umfeld der Endurance-Rennräder mit Carbonrahmen eher eine Budget orientiertes Angebot.
Bei der Entwicklung des Fenix Disc legte Ridley großen Wert darauf, das Rad zu einem günstigen Preis anbieten zu können. Dabei sollte die Steifigkeit und der Fahrkomfort des Top-Modells Fenix SLiC erhalten bleiben. Das Fenix Disc soll ähnliche Fahreigenschaften wie das Fenix SLiC bieten, verwendet aber eine andere, von Ridley „Essential“ genannte Carbontechnologie. Trotz dieser günstigeren Carbonstruktur soll der Rahmen des Fenix Disc nur ca. 120 Gramm schwerer sein als der des Fenix SLiC.
Wie das Fenix SLiC soll auch das neue Fenix Disc eine optimale Kraftübertragung mit hohem Fahrkomfort verbinden. Der untere Teil des Rahmens ist so konzipiert, dass die Kraftübertragung durch die Kombination des charakteristischen trapezförmigen Unterrohrs, des Oversized-Tretlagers und der massiven Kettenstreben optimiert werden soll. Der obere Teil des Rahmens soll zusätzlichen Komfort durch das gebogene Oberrohr, die Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser und die dünnen, ovalen Sitzstreben bieten.
Ausstattung
Das Fenix Disc ist mit günstigeren Komponenten ausgestattet als das Topmodell SLiC. Es ist mit einer mechanischen Shimano 105 2×11, einem semi-integrierten Cockpit und einem Shimano RS171 DB oder Forza Norte Laufradsatz ausgestattet. Preislich geht es, wie zuvor erwähnt, los bei 2.599 Euro. Wer noch ein wenig Geld übrig hat, bekommt das Fenix Disc auch mit einer 2×11 Shimano Ultegra-Ausstattung (Achtung: Auf der Herstellerseite wird diese Ausstattungsvariante mit Kurbelsatz von Rotor abgebildet) und Norte-Systemlaufrädern von Forza.
Fenix Disc 105 | Fenix Disc Ultegra | |
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Preis | 2.599 € | 3.409 € |
Gewicht | k.A. | k.A. |
Rahmen | Fenix, 24T UD Carbon, Diamond Shape tubing, TA 12x142mm, Flat Mount | Fenix, 24T UD Carbon, Diamond Shape tubing, TA 12x142mm, Flat Mount |
Gabel | Fenix, 30T-24T HM UD Carbon, TA 12x100 mm | Fenix, 30T-24T HM UD Carbon, TA 12x100 mm |
Gruppe | Shimano 105 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 |
Übersetzung | 50/34 - 11-32 | 50/34 - 11-32 |
Laufradsatz | Forza Norte db, 20 mm Maulweite | |
Reifen | Vittoria Zaffiro , 700x25c, Folding | Vittoria Zaffiro Pro , 700x25c , Black |
Besonderheiten | Teilintegriertes Cockpit | Teilintegriertes Cockpit |
Geometrie
Die Geometriewerte des Ridley Fenix Disc SL entsprechen denen seines Vorbilds, des Fenix SLiC. Man sitzt auf ihm etwas länger und entspannter als auf dem Supersportler Fenix SL Classic, es teilt sich mit diesem aber unter anderem die 410 mm kurzen Kettenstreben und einen Lenkwinkel von 73,5 Grad in Größe L.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 377 mm | 385 mm | 392 mm | 401 mm | 409 mm |
Stack | 517 mm | 541 mm | 565 mm | 591 mm | 615 mm |
STR | 1,37 | 1,41 | 1,44 | 1,47 | 1,50 |
Lenkwinkel | 72° | 73° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 545 mm | 565 mm | 587 mm | 603 mm |
Steuerrohr | 117 mm | 140 mm | 164 mm | 194 mm | 218 mm |
Sitzrohr | 464 mm | 492 mm | 522 mm | 549 mm | 579 mm |
Überstandshöhe | 768 mm | 795 mm | 823 mm | 853 mm | 880 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 975 mm | 982 mm | 992 mm | 1.012 mm | 1.022 mm |
Tretlagerabsenkung | 68 mm | 66 mm | 66 mm | 63 mm | 63 mm |
Wusstet ihr, dass ihr im Geometrics – unserer Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle Rennräder miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus.
Gefällt dir das Fenix Disc zum Einsteigerpreis?
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Reveal natürlich 🙈
Wie viele Spacer hattest du im Bianchi und jetzt im Canyon?
Wenn ich die Modelle in den Geotabellen jetzt richtig zugeordnet habe, dann sind es folgende Reach- und Stackmaße:
Bianchi Gr. 53
Reach: 377
Stack: 546
https://geometrygeeks.bike/bike/bianchi-via-nirone-7-2011/
Canyon Endurace Gr. S
Reach: 375
Stack: 568
https://geometrygeeks.bike/bike/canyon-endurace-6-al-disc-2022-2023/
Rose Reveal Gr. 53
Reach: 375
Stack: 558
https://geometrygeeks.bike/bike/rose-reveal-six-disc-2020/
Ridley Fenix Gr. S
Reach: 385
Stack: 541
(Geodaten aus dem hiesigen Artikel)
Um bei dem Ridley dieselbe Lenkerhöhe zu bekommen wie bei deinem Canyon, bräuchtest du nochmal 27mm Spacer mehr. Durch mehr Spacer schrumpft der effektive Reach am Vorbau, aber das Ridley bliebe vermutlich immer noch länger als das Canyon. Das Rose hat auch weniger Stack als das Canyon, aber da kommt noch ein relativ hoher Steuersatzdeckel hinzu, sodass es wohl etwas weniger Spacer über dem Steuersatzdeckel bräuchte als jetzt beim Canyon. Ich würde dir vom Ridley abraten, das Rose sollte deutlich besser passen.
Vielen Dank, ja das Rose ist sehr interessant.
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