Rennrad-News

Neue Ridley Grifn RS, A und E
Highend, Alu & Ridleys erster E-Renner

Eineinhalb Jahre nach der Vorstellung des Ridley Grifn bringen die Belgier gleich drei neue Mitglieder der Allroad-Familie: das High End Grifn RS, das Aluminium Grifn A sowie mit dem E-Grifn ihr erstes sportives E-Bike.

Vollständigen Artikel lesen …

Ridley Grifn: Infos und Preise

Was bisher geschah: Das Ridley Grifn wurde Ende 2022 als Nachfolger des Kanzo Speed vorgestellt und steht konzeptionell im Graubereich zwischen Allroad Rennrad und Race Gravel Bike. Nun packen die Belgier gleich drei neue Modelle in die neue Plattform: ein High-End Racebike, ein günstiges Modell mit Aluminiumrahmen sowie ein E-Bike mit Mahle X20 Motor – nach eigener Aussage das erste „sporty E-Bike“ der Marke. Hier alle Infos:

Ridley Grifn RS – das Race-Grifn

Das Grifn RS bezeichnet Ridley als eine Weiterentwicklung des mit dem „Design & Innovation Award“ gekürten Grifn, welches neue Maßstäbe in puncto Gewicht und Geschwindigkeit setzen soll. Dieses Modell ist speziell für Fahrerinnen und Fahrer mit Wettkampf-Ambitionen konzipiert.

# Ridley Grifn RS – das Race-Grifn soll 140 Gramm leichter sein, als das Ur-Grifn. - Preis ab 5.799 €
Diashow: Neue Ridley Grifn RS, Grifn A und E-Grifn: High-End, Alumodell & Ridleys erstes E-Rennrad
Diashow starten »
# Aerodynamisch optimiert ist die Sattelstütze …
# … sowie die Integration des Hinterrades.
# Bis zu 42 mm breite Reifen passen hier hinein.
# Ridley-Grifn-RS 118
# Ridley-Grifn-RS 124

Das um 140 Gramm geringere Gewicht des Grifn RS soll aus einer optimierten Carbonstruktur und der Verwendung leichterer sowie steiferer Carbonfasern resultieren. In Abweichung zum Ur-Grifn wurden mehrere aerodynamische Optimierungen vorgenommen, die das Rad schneller machen sollen. Die D-Form des Sitzrohrs, die eine engere Anpassung des Hinterrades an den Rahmen erlaubt sowie eine Gabelkrone, die durch einen Diffusor-Effekt die Anströmung des Rahmens verbessern soll und ein aerodynamisch verbesserter Hauptrahmen sollen den Windwiderstand des Grifn RS bei 36 km/h um 5% zum Grifn reduzieren.

Die Geometrie aller neuen Grifn-Modelle soll der des 2023er-Modells entsprechen, was laut Ridley Pressemeldung auf das durchweg positive Feedback der Fahrerinnen und Fahrer des Classified Ridley Teams zurückzuführen sei. Mit einem Lenkwinkel von 72 Grad soll es eine Balance zwischen der Performance eines Straßenrennrads und den Eigenschaften eines Gravel-Bikes bieten.

# Geht auch auf Asphalt: Im Konfigurator kann man die Grifn-Modelle in Richtung Offroad oder Onroad ausstatten.
# Ridley-Grifn-RS 117
# Ridley-Grifn-RS 140

Das Grifn RS ist sowohl für On-Road- als auch Off-Road-Einsätze geeignet, mit oder ohne Bikepacking-Taschen. Es kann mit Straßenreifen von bis zu 32 Millimetern oder mit Gravel-Reifen bis 42 Millimetern Breite gefahren werden. Ein interner Kabelweg für ein Rücklicht durch das Oberrohr ist genau so vorgesehen wie die Durchführung einer Leitung zu einem Nabendynamo durch die Carbongabel des Grifn RS. CeramicSpeed SLT-Steuersatz-Lager versprechen eine lange Lebensdauer und mit UDH Schaltauge ist das Grifn RS mit mechanischen wie auch elektronischen Schaltgruppen sowie der Classified Powershift Nabe kompatibel. Wer es mit dem Grifn RS eher auf die Langstrecke abgesehen hat, dürfte sich über die Anbaupunkte für Bikepacking Taschen, Gepäckträger oder die von Ridley passend zum Rad angebotenen Fender freuen.

Im Konfigurator auf der Ridley Homepage können Kundinnen und Kunden das Grifn RS nach ihren Vorlieben umfänglich anpassen – einschließlich Räder, Cockpit, Reifen und weiterer Spezifikationen. Das Bike bietet sechs Rahmengrößen und acht Cockpit-Größenoptionen.

Grifn A – das Aluminium-Modell

Das Grifn A ergänzt die Serie um eine erschwinglich bepreiste Aluminium-Variante mit Grifn Geometrie und Features. Gefertigt aus einer 6061-T6 Aluminiumlegierung unter Verwendung der ‚Triple-Butted‘ Technik, bei der die Rohrwandstärke in der Mitte dreimal dünner ist als an den Enden, soll ein guter Kompromiss aus Gewichtsersparnis und hoher Steifigkeit erreicht worden sein. Die Vollcarbon-Gabel soll präziseres Lenkverhalten und Komfort durch definierten Flex beisteuern.

# Der Herausforderer: Das Grifn A bekommt man komplett bereits ab 1.999 € (UVP), seine Geometrie entspricht den anderen Grifn-Modellen.
# Liegt in der Familie: UDH Schaltauge.
# Auch das Einstiegsmodell kommt bereits mit Zugführung durch den Steuersatz.
# Ridley-Grifn-A 003
# 38 mm breite Reifen – bei 1-fach-Schaltungen bis zu 40 mm – können hier gefahren werden.
# Aufgeräumtes Cockpit: Die Zugführung ist elegant und zeitgemäß.

Die Geometrie des Grifn A entspricht der seiner Carbon-Pendants, der Aluminium-Rahmen bietet Platz für Reifen bis zu 38 Millimetern – bei Verwendung eines 1-fach-Antriebs sogar bis zu 40 Millimetern. Die semi-integrierte Kabelführung durch den Steuersatz inkl. des Routings für ein Rücklichtkabel sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Das Grifn A ist ebenfalls in sechs Größen erhältlich – von XXS bis XL – und ist im Ridley Konfigurator umfassend anpassbar bis hin zu optionalem Zubehör wie Schutzbleche und Fahrradtaschen von Apidura.

E-Grifn – E-Rennrad mit Mahle X20

Als Drittes im Bunde der Neuerscheinungen stellt Ridley das E-Grifn vor: Mit Mahle X20 Motor im Hinterrad und einem 350 Wh Akku ergänzt das E-Bike das Portfolio um eine Option für Menschen, die bergauf mehr vorhaben oder sich einfach die Unterstützung eines E-Antriebs wünschen.

# Das Ridley E-Grifn ist das E-Bike im Stall der Belgier. - Preis ab 5.499 € (UVP)
# Im Oberrohr: Die Steuerung für den …
# … Mahle X 20 Motor mit 350 Wh-Akku.
# Der Mahle X20 hat oberhalb von 25 km/h keine zusätzliche Reibung.
# Auch das E-Grifn lässt sich als Straßenrad konfigurieren.
# Ridley-E-Grifn-013

Mittels Drehmomentsensor im Tretlager soll das E-Grifn, welches kompatibel mit 1-fach und 2-fach-Schaltungen ist, ein natürliches Fahrgefühl bieten und der Mahle X20 in der Hinterradnabe läuft oberhalb der 25 km/h Abschaltgrenze ohne zusätzlichen mechanischen Widerstand. Auch das E-Grifn teilt die Grifn-Geometrie, UDH Schaltauge und Anbaupunkte für Gepäck und Fender, mit Ausnahme der Anschraubpunkte auf dem Oberrohr, die dem Mahle-Controller weichen mussten.

Wie gefallen dir die neuen Grifn Modelle?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ridley
Die mobile Version verlassen