Spezifische Designmerkmale am Ridley X-Night RS für Cyclocross-Anforderungen
Das X-Night RS wurde laut Hersteller speziell für die Herausforderungen im Cyclocross wie Sandgruben, Matschabschnitte, Treppen und Barrieren entwickelt. Es handelt sich um die fünfte Generation, die Geometrie ist speziell an die Anforderungen des Cyclocross angepasst, um Agilität zu gewährleisten und das Tragen des Fahrrads über die Schulter zu erleichtern.
Technische Innovationen und Aerodynamik
Für Wettbewerbsfahrerinnen und -fahrer sowie ambitionierte Amateure steht Geschwindigkeit an erster Stelle. Das X-Night RS verfügt über aerodynamische Rohrformen, die auf dem Ridley Falcn RS basieren, und setzt auf eine D-förmigen Sattelstütze, die nicht nur aerodynamischer ist, sondern auch sicherstellt, dass der Sattel bei einem Sturz in der korrekten Position bleibt. Zusätzlich bietet das Fahrrad Montagepunkte für zwei Flaschenhalter.
Geometrie und Details
Die höhere Position des Tretlagers im Vergleich zu Gravel- oder Rennrädern, der steile Winkel des Steuerrohrs und der kürzere Radstand tragen den speziellen Erfordernissen von CX Rennen Rechnung. Ridley setzt auf zusätzlichen Platz rund um das Tretlager und zwischen dem Hinterrad und den Sitzstreben, um Schlamm leichter abzuleiten. Die Form des Oberrohrs erleichtert das Tragen des Fahrrads auf der Schulter bei Laufpassagen.
Details am Ridley X-Night RS
Einige besondere Details heben das X-Night RS hervor.
- Dazu gehören eine leicht abnehmbare Umwerferhalterung für 1x-Antriebssysteme
- eine Anpassung für eine spezielle Wolf Tooth und Ridley Kettenführung
- sowie ein universelles Schaltauge (UDH).
Bei einem 2x-Antriebssystem ist die Schaltung immer elektronisch, während bei einem 1x-Antrieb auch mechanische Schaltungen möglich sind.
Laut Hersteller wird das Bike ab September 2024 ausgeliefert, Ausstattungsvarianten und Preise sind noch unbekannt.
Was denkst du über das neue Ridley X-Night RS?
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch frag mich immer, ob beim Cyclocross Aerodynamik wirklich wichtig ist.
(Mal abgesehen von den Top-100 Fahrern.)
Und ob eine verdrehte Sattelstütze schlimmer ist, als verbogene Rails oder sonstige Teile, die anstelle der Sattelstütze nachgeben, kann man sich auch fragen.
Zweifelsohne ein sehr hübsches Radl.
Inzwischen kann der geneigte Interessent schon mal konfigurieren:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/configurator/XNIGHTRS7E8
Aero geht gezwungenermaßen aufs Gewicht und das spielt im Cross die wichtigere Rolle.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: