Neues Ritchey Garden City Bahnrad Das Fixie ist tot, es lebe das Fixie!

Ritchey Garden City: Das limitierte Stahl-Fixie bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten – von der Radrennbahn bis zum urbanen Pendeln. Hier die Infos zum neuen Ritchey Track-Rahmen.
Titelbild

Ritchey Garden City: ein moderner Fixie-Klassiker

Mit dem Garden City präsentiert Ritchey ein limitiertes Stahlrahmenset, das die Freude am puristischen Radfahren verkörpern soll. Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ reduziert das Garden City das Radfahren auf das Wesentliche: einen einzelnen Gang. Doch Ritchey möchte nicht, dass diese Einfachheit über seine Vielseitigkeit hinwegtäuscht – als angehender Velodrom-Partner, urbaner Pendler oder Trainingspartner in der Off-Season – möchte das Garden City in verschiedenen Rollen glänzen. Oder einfach Puristen begeistern. Die sollten sich allerdings beeilen, denn vom Garden City sollen nur 100 Stück produziert werden.

  • Rahmenmaterial Ritchey Logic Stahl, TIG-geschweißt
  • Besonderheiten Bohrungen für Flaschenhalter und Bremsen, ED-Beschichtung gegen Korrosion, horizontale Ausfallenden
  • Reifenfreiheit 700×28c (abhängig von Reifen-/Felgenhersteller)
  • Gewicht 1.950 g (Rahmen, Größe L, Herstellerangabe)
  • Gabel Ritchey Comp Carbon Road Gabel, 1-1/8″ Non-Tapered
  • Gabelgewicht 530 g (ungekürzter Gabelschaft, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Farben Midnight Violet und Moon Yellow
  • Verfügbar ab sofort, limitiert auf 100 Stück weltweit
  • Infos www.ritcheylogic.com
  • Preis 1.199,00 € (UVP)

Richtey Garden City
# Richtey Garden City - das neue Stahlrahmenset von Ritchey soll das puristische Radfahren verkörpern. So ist der Einsatz als Fixie vorgesehen, ohne Schaltung oder Bremsen, und soll sich dennoch vom Bahn-Einsatz bis zum Pendeln eignen. Zu haben ist es für 1.199 € (UVP).

Diashow: Ritchey Garden City: Limitierter Stahlrahmen für Bahn und Stadt
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Richtey Garden City
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Nur 100 mal soll der Rahmen in den Handel kommen
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Nur 100 mal soll der Rahmen in den Handel kommen
# Nur 100 mal soll der Rahmen in den Handel kommen - das Exemplar Nummer 0 dürfte wohl bei Ritchey bleiben.
Beim Rahmen wird klassisch auf Stahl gesetzt
# Beim Rahmen wird klassisch auf Stahl gesetzt - wärmebehandelt und dreifach konfiziert.

Im Detail

Das Garden City-Rahmenset wird mit einer Ritchey Comp Carbon Road Gabel geliefert und ist in den Farben Midnight Violet und Moon Yellow erhältlich. Der wärmebehandelte, dreifach konifizierte Stahlrahmen soll eine geschmeidige und dennoch reaktionsfreudige Fahrqualität bieten. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 28c (abhängig vom Reifen- und Felgenhersteller) eignet sich das Rad sowohl für schnelle Fahrten auf der Bahn als auch für den täglichen Einsatz in der Stadt. Neben dem Verzicht auf eine Schaltung werdet ihr auch nach den Scheibenbremsaufnahmen vergeblich suchen – Ritchtey stattet das Garden City nur mit Bohrungen für Felgenbremsen aus, die bei einem klassischen Fixie aber auch nur als Option angesehen werden dürften.

Purisitisch und auf das Wesentliche reduziert
# Purisitisch und auf das Wesentliche reduziert - ganz Fixie eben.

Die horizontalen Ausfallenden mit 120 mm Einbaubreite und Bolzenbefestigung sollen eine präzise Kettenlinie von 49 mm ermöglichen. Damit die Nutzung als Bahnrad kein leeres Versprechen von Ritchey bleibt, ist der Rahmen für Kettenblätter bis zu 55 Zähnen ausgelegt. Damit die künftigen Nutzer möglichst lange Freude am Garden City haben, ist der Rahmen mit einer ED-Beschichtung ausgestattet, die vor Korrosion durch Straßenschmutz und andere Einflüsse schützen soll. Zu haben ist der Rahmen inklusive Gabel für 1.199 € (UVP).

Die horizontalen Ausfallenden bieten 120 mm Einbaubreite und sollen eine präzise Kettenlinie ermöglichen.
# Die horizontalen Ausfallenden bieten 120 mm Einbaubreite und sollen eine präzise Kettenlinie ermöglichen.
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# frame-Garden-City-BB

Geometrie

Auch bei der Geometrie geht es klassisch vonstatten – beim Garden City erwartet euch ein Lenkwinkel von 73° bis 74°, der Sitzwinkel liegt ebenfalls bei rund 74°. Kombiniert wird das ganze mit einem kurzen Reach von bis zu 415 mm und ebenso kurzen Kettenstreben mit 395 mm.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 391 mm 398 mm 406 mm 415 mm
Stack 509 mm 534 mm 565 mm 594 mm
STR 1,30 1,34 1,39 1,43
Lenkwinkel 73° 73,5° 74° 74°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 74° 74°
Oberrohr 532 mm 551 mm 568 mm 585 mm
Oberrohr (horiz.) 526 mm 543 mm 559 mm 577 mm
Steuerrohr 115 mm 140 mm 170 mm 200 mm
Sitzrohr 485 mm 510 mm 540 mm 570 mm
Überstandshöhe 764 mm 788 mm 818 mm 847 mm
Kettenstreben 395 mm 395 mm 395 mm 395 mm
Radstand 966 mm 976 mm 988 mm 1.005 mm
Tretlagerabsenkung 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm
Einbauhöhe Gabel 369 mm 369 mm 369 mm 369 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
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# frame-Garden-City-HT
Ritchey-Garden-City-2024-Hero-4
# Ritchey-Garden-City-2024-Hero-4
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# Ritchey-Garden-City-2024-Hero-6
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# Ritchey-Garden-City-2024-Hero-3

Was haltet ihr vom neuen Ritchey Garden City?

Infos und Bilder: Ritchey Logic

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Ritchey

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weil es eben kein reines Bahnrad ist. Als jemand, der aktuell mit dem Gedanken spielt, sich sowas als SSP-RR aufzubauen, finde ich das ziemlich nett.
    Ja, Bremsbohrungen und zweimal Flaschenhalter, fehlt nur noch ein gescheites Freilaufritzel, aber da kenne ich nur das teure von White Industries.
  2. Die Gabel wirkt auf mich optisch zu wuchtig; dieser Eindruck wird noch durch das schlanke Steuerrohr verstärkt. Den Vorbau find ich auch wieder zu fett geraten für den schlanken Rahmen. Etwas Sloping soll den Rahmen wohl modern erscheinen lassen. Für mich wirkt das jetzt weder schön klassisch noch richtig modern. Da hilft auch kein grosser Name am Unterrohr, ich find's misslungen. Schade, ich hab sonst immer viel Freude an den Rädern von Ritchey (Swiss Cross oder Break-Away z.B.).

    Wenn jemand sowas in der Art fahren will kann man sich doch für wenig Geld ein altes RR zulegen und wunschgemäss umbauen (Fixie, Singlespeed oder z.B. mit Kick Shift Nabe). Da wird der gesamte Umbau weniger kosten als das Rahmenset von Ritchey.

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  3. Die Gabel wirkt auf mich optisch zu wuchtig; dieser Eindruck wird noch durch das schlanke Steuerrohr verstärkt. Den Vorbau find ich auch wieder zu fett geraten für den schlanken Rahmen. Etwas Sloping soll den Rahmen wohl modern erscheinen lassen. Für mich wirkt das jetzt weder schön klassisch noch richtig modern. Da hilft auch kein grosser Name am Unterrohr, ich find's misslungen. Schade, ich hab sonst immer viel Freude an den Rädern von Ritchey (Swiss Cross oder Break-Away z.B.).
    Dann wird dir jeder aktuelle Rahmen von Ritchey missfallen, alle sind geslopt, alle haben einen schlanken Rohrsatz und eine wuchtig wirkende Carbongabel.

    Gab es je ein Swiss Cross oder ein Break-Away mit waagerechtem Oberrohr?
  4. Die Ausfallenden sehen zwar schlicht aus aber sind Mist um die Kette zu spannen

  5. Beim Aufbau von Blue Lug ist zu sehen, dass man den Bremszug/die Bremszughülle mit Schellen am Oberrohr verlegen muss 🤢
    Bilder von der Nichtantriebsseite gab's ja bisher nicht ...

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